KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo vernachlässigt: Ergebnis der großen Inspektion (Plauderei)

PowerTower, (vor 5303 Tagen)

Hallo,

basierend auf diesem Thema möchte ich gern noch die Ergebnisse dazu präsentieren

ich habe mein Auto gestern aus der Werkstatt abgeholt und beim Betrachten des Rechnungsbetrags entstanden mir einige Knoten im Hals. Das ist wohl die Quittung für die permanente Vernachlässigung nach dem Motto: "rollt doch wie am ersten Tag".

Ich habe alle mir ausgehändigten Dokumente in einem PDF zusammengefasst, wer sich dafür interessiert und vielleicht selber wissen möchte, was im schlimmsten Fall dabei rauskommen kann, sollte mal einen Blick darauf werfen. Für die geleisteten Arbeiten muss ich aber sagen, dass ich den Gesamtpreis nicht als übertrieben empfinde.

Download der Ergebnisse der großen Inspektion

Sonstige Anregungen zu diesem Thema oder auch eigene Erfahrungswerte werden gern entgegen genommen. :-) Ebenso würde mich interessieren, ob der kalkulierte Betrag in etwa dem entspricht, was man bei so umfangreichen Arbeiten erwarten sollte.

Kangoo vernachlässigt: Ergebnis der großen Inspektion

Die Kanalratte, (vor 5303 Tagen) @ PowerTower

Hi Power Tower,
bei der Rechnung kann man nicht meckern!
meint die Kanalratte

Jörn, (vor 5303 Tagen) @ Die Kanalratte

Stimme ich zu, für die Arbeiten ein guter Tausender ist korrekt!
Grüße
Jörn

Dr Frank, (vor 5303 Tagen) @ PowerTower

Hier im Westen (FFM) wärs doppelt so teuer geworden, sowohl Teile, insbesondere Lohn.

Bei unserem Kangoo standen ähnliche Arbeiten an, also Zahnriemen, Bremse, etc., wäre an die 2k€ gekommen, deshalb statt dessen Neukauf.

Daher: Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Gelben.

Wann sind die Kosten noch annehmbar??!!

landkangoo, (vor 5303 Tagen) @ Dr Frank

Wenn ich bei einem 10 Jahren 1,9 dti mit 600,--€ noch 2 weitere Jahre TÜV habe geht die Rechnung noch auf.So viel wie möglich habe ich selbst repariert oder aus Zeitmangel eine kleine freie Werkstatt beauftragt.(In der Vergangenheit)
Wenn es irgendwann den großen Knall gibt lohnt es sich bestimmt nicht,noch mehr zu investieren.Jeder Euro den man dann hinein steckt wird man wohl bei einem Verkauf wohl kaum noch erzielen-oder den Kangoo mit geringstem Erhaltungsaufwand zu Tode schrubben??
Ich kam heute in Berlin an einer Citroen Niederlassung vorbei und habe mich in einen
neuen C 3 gesetzt!!Nicht schlecht das Fahrzeug-.wenn man aber mit 190 cm sich vom Großraumfahrzeug Kangoo im Citroen hinters Lenkrad klemmt komm eine gewisse Platzangst auf-nun gut ,ein Berlingo stand auch dort........!

Wann sind die Kosten noch annehmbar??!!

PowerTower, (vor 5303 Tagen) @ landkangoo

Für 1.000 Euro gibt es aber kein besseres Auto und von verkaufen war auch nicht die Rede. Jetzt, wo er wieder frisches Leben eingehaucht bekommen hat, möchte ich ihn natürlich so lange fahren wie möglich.

Außerdem gefallen mir von den aktuell von der Automobilindustrie auf den Markt geworfenen Autos etwa 0,01% und davon passen 0% zu mir. Die haben mir zu viele Spielereien wie Fahrassistenten und solche Sachen drin und unlackierte Stoßstangen und Spiegel gibt es auch kaum noch, obwohl ich deren praktischen Nutzen bereits mehrfach in Anspruch genommen habe. Und dadurch, dass die Autos auch immer schwerer werden, geht auch der Verbrauch nicht wirklich zurück.

Beispielsweise wiegt der gelbe hier gerade mal 970 kg. Zum Vergleich, der aktuelle Kangoo mit ähnlicher Ausstattung bringt über 200 kg mehr auf die Waage.

Auch innen find ich den neuen Kangoo leider nicht gelungen. Vor allem stören mich da die hellen Farben bei den Armaturen und das allgemeine Design.

Und so bleibt mein Beuteltier bis zum bitteren Ende bei mir, oder so lange, bis sich eine vernünftige Alternative bietet - aber die seh ich derzeit weit und breit nicht. ;-)

Nico, (vor 5303 Tagen) @ Dr Frank

Hier im Westen (FFM) wärs doppelt so teuer geworden, sowohl Teile, insbesondere Lohn.

Bei unserem Kangoo standen ähnliche Arbeiten an, also Zahnriemen, Bremse, etc., wäre an die 2k€ gekommen, deshalb statt dessen Neukauf.

bin mal gespannt wann der Werkstatttourismus einsetzt.

FFM-DD = ca. 470km einfache Strecke - mal grobe 50,- Spritkosten gerechnet
Mal zwei wegen hin und Rückfahrt macht einen Hunderter.
Angenommen für so eine Reparatur benötigt die Werkstatt min. einen ganzen Tag. Also 1.. Tag Anreise. 2. Tag Rep. 3. Tag Rückreise - also 2 Hotelübernachtungen erforderlich. Rechne ich mal für ein einfaches Hotel oder Pension 50,-, ist das der zweite Hunderter.
Gönnt man sich einen dreitten hunderter als Taschengeld für den Tag Aufenthalt sind das insgesamt 300,- Kosten

macht

2000,- Kosten in FFM
-1000,- Kosten in DD
- 300,- Reisekosten
= 700,- Ersparniss

umgerechnet auf drei Arbeitstage a´8h macht das einen Stundenlohn von fast 30,- aus.
Kein schlechter Satz für einen Kurzurlaub in Dresden!

:-D :-D :-D

VG
Oliver

ronko, (vor 5303 Tagen) @ Nico

bin mal gespannt wann der Werkstatttourismus einsetzt.

Naja, manche fahren nach Polen, zum Tanken und Auto reparieren, sofern man an der Grenze wohnt. Aber wo gibts hier überhaupt noch Grenzen in der EU? Höchstens anderes "Tarifgebiet."

Die Rechnung ist akzeptabel, muss morgen ca. 500 Ocken für unseren Twingo abdrücken : 2 Radbremszylinder, 1 Batterie + TÜV/AU , Arbeitszeit, Kleinteile/Flüssigkeit etc., Märchensteuer.
Leihwagen (2 Tage) ist für lau. Da konnte ich wenigstens mal den 2-sitzigen Diesel-Werkstattwagen-Kangoo/ohne Schiebetüren und Seitenfenstern mit meinem edlen Benziner vergleichen.

Fazit: Lenkung genauso schwergängig, Kupplungspedal schwerer zu treten, lauter (hört sich an wie nen LKW), aber hat irgendwie was vom LKW, irgendwie interessant zu fahren, der Diesel macht Laune und hört sich "schwer" an.*cool*

RSS-Feed dieser Diskussion