Wie man auch mit den empfindlichen SIRF II Empfängern feststellen kann, läßt die Sunprotect Scheibe (99er RT) definitiv kein GPS-Signal durch.
Sie besitzt jedoch um den Innen-Rückspiegel eine gemusterte Fläche, die nicht metallisiert ist. Hängt man das Navi also direkt hoch unter der Spiegel, bekommt es von da her Signal.
Andernfalls kommt das Signal nur durch die Seitenscheiben und von hinten; die erstmalige Positionsbestimmung dauert dann sehr lange.
Es gibt auch Scheiben, die als "Wärmeschutzglas" ausgeführt sind, das ist offenbar nur eine Tönung der Scheibe, ohne Metallisierung (01er dTi). Dort geht das GPS-Signal auf der ganzen Fläche durch.
die erwähnte Fordscheibe war auf jeden Fall metallisiert. Das zuvor genutzte Navi fand im Ford nicht mal im Stand ein Signal zur Positionsbestimmung.Nicht einmal mit externer GPS-Maus die direkt an der A-Säule lag. Das damals gekaufte Garmin hatte mehrere Einstellungen für Signalempfang. Bei einer davon konnte das Gerät in sehr flachem Winkel signale empfangen. Dadurch reichte es aus Signale von der Seite zu bekommen. So ungefähr habe ich die ausführlichen Erklärungen des Verkäufers "verstanden"
Er gab mir sogar eine Garantie das es funktioniert. Andernfalls hätte ich das Gerät zurückgeben können. Musste ich aber nicht. Navi in die Mitte der Scheibe gepappt, eingeschaltet und die nächsten 1,5 Jahre sehr intensiv ( beruflich) genutzt.
Bin immer da angekommen wo ich wollte. Verzögerte Berechnung oder Signalverlust war nicht feststellbar.
Wenn so ein Gerät in einem (flachen) PKW ein Signal duch die Seitenscheiben empfangen kann, sollte es beim höheren Kangoo wohl auch möglich sein.
Das ganze ist übrigens schon ca. 6 Jahre her. Kann natürlich sein, das neuere Modelle so Verschlimmbessert wurden das es nicht mehr geht...
VG
Oliver