KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Könnten diese Räder passen?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

DieJunx, (vor 5302 Tagen)

Hallo Gemeinde,

wir sind recht neu hier und haben unseren Kangoo auch gerade erst gekauft....und schon haben wir die erste Frage. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen?!

Bisher hatten wir nen Megane Scenic....und der hat total tolle Alus. Theoretisch würden die auch auf´m Kangoo gut aussehen....zumal die Sommerreifen auch noch gut sind.

Daher also nun die Frage: der Scenic hat ne Reifengröße von 185/70R14 auf den Alus, kann man die auch ohne große technische Umbauten auf nen Kangoo 1.4 montieren....und dann halt vom TÜV abnehmen und eintragen lassen?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. ;-)

Grüße aus dem wilden Süden

DieJunx

Könnten diese Räder passen?!

AntiCheater, (vor 5302 Tagen) @ DieJunx

Hallo und erstmal willkommen im Forum,

ob die Reifen passen hängt vor allem davon ab, welche Reifengröße im Fahrzeugschein eingetragen ist. Der Umfang des Reifens darf nämlich nur geringfügig abweichen, ansonsten ist eine Tachoangleichung notwendig und dann lohnt sich das preislich nicht wirklich.

Den Kangoo gibt es mit verschiedenen Reifengrößen, ich habe eine standardmäßig eingetragene Reifengröße von 165/75 R14, da wäre die Differenz zu dem von dir genannten Reifen noch gerade so im Rahmen. Allerdings sind bei den meisten Kangoo's 165/70 R14 eingetragen, in diesem Fall ist die Differenz zu groß.

die Reifenbreite 185 ist normalerweise kein Problem, hab ich auch drauf, es gab auch schon welche, die hatten 195er drauf.

Lg Stefan

DieJunx, (vor 5302 Tagen) @ AntiCheater

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Also geh ich mal davon aus, dass die Räder nicht passen.....auch nicht schlimm, verkaufen wir sie halt einfach zusammen mit dem Scenic. ;-)

Unser Kangoo hat nämlich aktuell auch 165/70R14 drauf.

Grüßle

DieJunx

Mark, (vor 5302 Tagen) @ DieJunx

Einfach ausprobieren ob es passt.
Ich habe 15 Inch Felgen mit 195/50R15 Reifen.
Hinten habe Ich Distanzscheiben von 10 mm.
Aber in Holland muss man nichts eintragen.

Grüße aus Enschede,

Mark

AntiCheater, (vor 5302 Tagen) @ Mark

Das Problem ist ja, selbst wenn sie passen sollten bekommt man später beim TÜV Probleme da der Reifenumfang ein anderer ist und somit der Tacho falsche Geschwindigkeiten anzeigt. Somit müsste man eine Tachoangleichung durchführen die wiederum Geld kostet.

Wenn man das nicht macht riskiert man wie üblich seinen Versicherungsschutz.

Lg Stefan

kadajawi, (vor 5300 Tagen) @ DieJunx

Ich meine meiner hat entweder 185/70 R14 oder 185/65 R14 drauf, bin mir aber gerade nicht sicher und kann gerade nicht nachschauen. Aber in Deutschland ists halt was anderes, wenn es nicht eingetragen ist...

DieJunx, (vor 5299 Tagen) @ kadajawi

Hallo zusammen,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnten die Räder vom Scenic tatsächlich auf den Kangoo passen.

Hab heut nochmal nachgeschaut: der Scenic hat 185/70R14 drauf, der Kangoo aktuell 165/70R14, die Räder vom Scenic sind also eigentlich nur 2 cm breiter. Wär ja für den Sommer durchaus interessant. ;-)

Ich werd jetzt mal bei unserem freundlichen Werkstatt-Fritzen nachfragen und dann werden wir sehen, ob der Kangoo im Sommer auf breiten Reifen stehen wird.

Vielen Dank mal für eure Antworten.

Grüßle aus dem wilden Süden,

DieJunx

AntiCheater, (vor 5299 Tagen) @ DieJunx

die Zahl "70" steht für die Flankenbreite der Reifen in Prozent zu der Laufflächenbreite. Das bedeutet, der 185/70 R14 hat einen größeren Durchmesser als der 165/70 R14.

Konkret heißt das, dass sich der Reifenumfang um 4,8% erhöht, das Auto 1,4cm höher liegt und der Tacho diese 4,8% weniger anzeigt.
Das sind schon deutliche Abweichungen die unter Umständen dazu führen können, dass diese Reifengröße nicht eingetragen wir(Thema Tachoangleichung) Auf die schnelle konnte ich keine handfesten erlaubten Toleranzen finden, die knapp 5% sind aber doch schon ziemlich hoch. Am besten einfach kurz beim Tüv anrufen und das abklären.

Wie schon geschrieben habe ich ja einen Kangoo mit den serienmäßig größeren Reifen und habe auf 15 Zoll umgerüstet. Fahre also jetzt mit 185/60 R15, Reifenumfang zu meinen serienmäßigen 165/75 R14 hat sich somit nicht verändert. Die 185/70 R14 sind aber sogar nochmal größer als meine, deshalb kann ich mir kaum vorstellen dass diese Reifengröße noch eintragbar ist, zumal ja der Platz im Radkasten auch begrenzt ist.

Lg Stefan

btw.: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

PowerTower, (vor 5299 Tagen) @ AntiCheater

Bedenkt auch, dass die Übersetzung dadurch länger wird. Ein Umstieg von 165/70 R14 auf 185/70 R14 bedeutet eine Vergrößeren des Radumfangs von 184 cm auf 193 cm. Auch das sind knappe 5%. Nicht jede Motor-Getriebe-Kombination fährt sich damit besser.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5299 Tagen) @ PowerTower

Wenn ich das richtig sehe, bleibt bei steigender Reifenbreite und identischen Durchmessern und Aufbau der Umfang identisch. Kritisch wird das mögliche Schleifen des Reifens an der Karrosserie.

Axel

PowerTower, (vor 5299 Tagen) @ Superaxel

Der Durchmesser bleibt aber nicht identisch, wenn der Querschnitt sowohl bei dem schmalen als auch bei dem breiten Reifen identisch ist, so wie das schon AntiCheater erklärt hat. Wenn bei dem breiteren Reifen der Querschnitt natürlich geringer ist, so wird sich die Abweichung in Grenzen halten.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5299 Tagen) @ PowerTower

Wieder watt jelernt!

Axel

DieJunx, (vor 5298 Tagen) @ Superaxel

So sieht´s aus....und nun endgültig gegen die Alus entschieden.

In dem Fall haben wir uns überlegt, doch gewöhnliche Stahlfelgen mit "normaler" Bereifung für den Sommer anzuschaffen (bei meiner Art zu parken und Randsteine zu überfahren auf jeden Fall sinnvoll ;-) ) und die dann mit Radkappen in Carbon-Optik aufzuhübschen. Dürfte zu unserem weinrot-metallic ganz cool aussehen und macht am wenigsten Stress.

Aber da komm ich schon zur nächsten Frage: wir haben da noch nen Satz Winterräder auf Stahl vom Scenic. Wie ihr schon wisst hatte der ne größere Bereifung drauf.....könnten 165er-Reifen trotzdem auf die Stahlfelgen passen??

Danke für eure Unterstützung,

DieJunx

RSS-Feed dieser Diskussion