KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

my first kangoo (Plauderei)

Steve57, (vor 6304 Tagen)

Hallo, liebe Gemeinde!
Bin seit letztem Wochenende nun auch kangoo-Besitzer nach dem mein E30-Kombi nun nicht mehr die TÜV-Prüfer überzeugen kann. Außerdem brauchte ich als Wochenendpapa und Kleingärtner einfach mehr Platz. Hin und wieder muss ich mal den Rasenmäher spazierenfahren. Habe nach 4-wöchigem Suchen und unzähligen Gesprächen mit einigen Nationalitäten in irgenwelchen Wohnwagen mit angrenzender Autoverkaufsfläche auf privatem Wege mein(Auto)glück gefunden. Erhascht wurde ein roter 99er, 1.4 RT mit Flügeltüren und Leiterklappe aus 2-ter Hand mit 130tkm für zweieinhalbmille Euros.
Dank des Forums hatte ich einige Vorkenntnisse, die mir beim Kauf hilfreich waren. Erster Eindruck: WOW-welch Platzangebot, angenehme Sitzposition, etwas schlapp (hatte mal nen 205er Peugeot mit 60 PS), bissl laut ab 120 km/h, Luxus pur-hatte noch nie Fensterheber-geschweige denn ne Sitzheizung in meiner Büchse. Hoffe dass ich lange Freude an dem Auto haben werde und nicht so oft die Wekzeugkiste auspacken muss-bin aber guter Dinge.
Gruß Steve

my first kangoo

Thomas, (vor 6304 Tagen) @ Steve57

Hallo Steve,
130000 km sind für einen 1,4 Benziner kein Pappenstiel, und 2.5 Mille sind ein Haufen Geld für ein fast zehn Jahre altes Auto mit dieser Laufleistung. Hoffen wir mal, daß der Vorbesitzer pfleglich mit dem Motörchen umgegangen ist. Vergewissere Dich unbedingt, ob der Zahnriemen nebst der Wasserpumpe schon zweimal gewechselt wurden - sonst ist es allerhöchste Eisenbahn. Manchmal werden Autos noch schnell gebraucht verkauft, wenn solche Investitionen fällig werden.
Ich wünsche Dir viel Glück mit dem alten Beuteltier, im Rahmen bleibende Reparaturen und allzeit knitterfreie Fahrt!
Thomas

my first kangoo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6304 Tagen) @ Thomas

Keine Panik!

Meinen 1,4 Benziner von 99 hab ich mit 145.000 gekauft, die Zahnriemen sollten meines Wissens laut Renault alle 120.000km oder 5 Jahre gewechselt werden. Ich hab mit meinem Wagen jetzt ohne jegliche Probleme weitere 30.000 km draufgespult, meines Wissens ist mit dem Wagen alles TipTop. Es kommt immer auf den Pflegezustand an. Da auf meinem noch die Aufkleber des verkaufenden Betriebes vorhanden, ich hab mich da mal nach der Historie des Wagens erkundigt, das sah alles top aus. Ist ein Tip, falls kein Checkheft beigelegt wurde! Die meisten Händler speichern erledigte Arbeiten seit vielen Jahren im Rechner. Ich hab erstmal keine Angst vorm Kangoo.

Axel

Hallo Steve,
130000 km sind für einen 1,4 Benziner kein Pappenstiel, und 2.5 Mille sind
ein Haufen Geld für ein fast zehn Jahre altes Auto mit dieser Laufleistung.
Hoffen wir mal, daß der Vorbesitzer pfleglich mit dem Motörchen umgegangen
ist. Vergewissere Dich unbedingt, ob der Zahnriemen nebst der Wasserpumpe
schon zweimal gewechselt wurden - sonst ist es allerhöchste Eisenbahn.
Manchmal werden Autos noch schnell gebraucht verkauft, wenn solche
Investitionen fällig werden.
Ich wünsche Dir viel Glück mit dem alten Beuteltier, im Rahmen bleibende
Reparaturen und allzeit knitterfreie Fahrt!
Thomas

my first kangoo

ths, (vor 6304 Tagen) @ Superaxel

Viel Spaß mit dem Auto.
Der 1,4 ist nicht gerade der standfesteste Motor. Wenn man das Forum durchforstet hat, gewinnt man den Eindruck. Aber wenn das Auto ordentlich behandelt und gewartet wurde, der Motor immer mal warm gefahren worden ist, sollte es der Untersatz noch eine Weile tun.

Viel Spaß und noch viele pannenfreie Kilometer wünsch ich dir

Thomas

my first kangoo

maik63de, (vor 6304 Tagen) @ ths

Viel Spaß mit dem Auto.
Der 1,4 ist nicht gerade der standfesteste Motor. Wenn man das Forum
durchforstet hat, gewinnt man den Eindruck. Aber wenn das Auto ordentlich
behandelt und gewartet wurde, der Motor immer mal warm gefahren worden ist,
sollte es der Untersatz noch eine Weile tun.

Viel Spaß und noch viele pannenfreie Kilometer wünsch ich dir

Thomas

Hallo steve,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto und willkommen im Forum.
Meinen 1,4er fahre ich seit 4 Jahren und 44000 km auf der Uhr. Mittlerweile hat das gute Stück 125000 runter und er läuft und läuft und läuft.
Zahnriemen war bis jetzt die "größte" Reparatur. Da solltest du echt nach schauen.

LG Maik

my first kangoo

paulus, (vor 6303 Tagen) @ Thomas

Hallo Steve,
Thomas

2,5 Mille sind denke icht nicht zufiel. 99er RT 1.4 werden (in holland) angeboten fuhr 3,5 bis 4,5 mille mit ungefehr 150 bis 175 tousend km.
Ich weiss nicht wie de preise sind in deutchland

gruss Paul

my first kangoo

Steve57, (vor 6303 Tagen) @ Thomas

Hallo Steve,
Thomas

Wie schreibst du? 130 tkm sind kein Pappenstiel-mein E30 hat 220tkm drauf, mein vorheriger, ein Volvo 240 hatte 260tkm auf der Uhr-hatte beide erst mit 170tkm gekauft. Vor zwei Wochen haben wir von einem Freund einen 940er Volvo mit 310tkm auf der Uhr verkauft. Zahnriemen,-und Ölwechsel vorrausgesetzt halten Autos heute wesentlich länger als zu Käfers Zeiten, wo man nach erreichten 100tkm noch eine blecherne Plakette für die erreichte km-Zahl bekommen hat. Die Preise für kangoos sind -gemessen an ihrem Alter-wie du auch bemerkt hast ziemlich hoch. Ich hatte (mein Budget waren 3000 €) mein Augenmerk auf die Baujahre 98/99 gelegt und unter 2500 € waren wirklich nur Rostlauben oder Autos mit 150tkm und mehr zu finden. Die kangoos scheinen ziemlich gesucht zu sein.
Gruß steve

my first kangoo

Kangulan, (vor 6303 Tagen) @ Steve57

Hallo Steve,

[...] Die Preise für kangoos sind -gemessen an ihrem Alter-wie du
auch bemerkt hast ziemlich hoch. Ich hatte (mein Budget waren 3000 €)
mein Augenmerk auf die Baujahre 98/99 gelegt und unter 2500 € waren
wirklich nur Rostlauben oder Autos mit 150tkm und mehr zu finden. Die
kangoos scheinen ziemlich gesucht zu sein. [...]

Die Preise für gepflegte Kangoos sind in der Tat sehr hoch, aber aus einem offensichtlichen Grund - die Halter verkaufen sie in der Regel nicht, weil sie keinen als besser eingeschätzten Ersatz finden! Damit ist das Angebot sehr klein, das hält die Preise oben.

Schau dir die Posts zum Thema Kangoo verkaufen mal durch - fast immer kommentieren die Teilnehmer hier, dass es nicht sinnvoll ist, weil man wahrscheinlich nix besseres finden wird. Ich dachte auch schon mal ans verkaufen und habe mich umgeguckt was ich ersatzweise nehmen würde. Das einzige was in Frage kam wäre ein jüngeres, aber sonst gleiches Auto gewesen. Der Händler hätte meinen zwar für 10.000 € in Zahlung genommen, bei 100 Tkm. Trotzdem habe ich mich zum Behalten entschlossen, denn meine Goonette ist alles was ich brauche.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Raumwunder,
Gruß Uwe

my first kangoo

Thomas, (vor 6302 Tagen) @ Steve57

Hallo Steve,

Wie schreibst du? 130 tkm sind kein Pappenstiel-mein E30 hat 220tkm drauf,
mein vorheriger, ein Volvo 240 hatte 260tkm auf der Uhr-hatte beide erst
mit 170tkm gekauft. Vor zwei Wochen haben wir von einem Freund einen 940er
Volvo mit 310tkm auf der Uhr verkauft. Zahnriemen,-und Ölwechsel
vorrausgesetzt halten Autos heute wesentlich länger als zu Käfers Zeiten,

Ich meinte einen bestimmten Motortyp (den 1.4 Benziner von Renault) und keinen 1.9 oder 1.5 dCi, auch keine Volvos etc. Ich hoffe trotzdem für Dich, daß er mindestens nochmal so lange halten möge, wie er jetzt gelaufen ist - ich meinte nur, ich selbst hätte mir kein Auto mit diesem Motor und dieser km-Leistung mehr gekauft.
Aber wie gesagt, ich will nicht unken - viel Glück!

T.

RSS-Feed dieser Diskussion