KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Reling / Fahrrad aufs Dach (Camping / Einbauten)

jba, (vor 5860 Tagen) @ Jens

Ahnte ich doch, das sind beides nur die Querträger,

Beide Träger werden doch aber direkt aufs Dach montiert und nicht auf eine Reling. D.h. es handelt sich ume eine 'Reling quer zur Fahrtrichtung"? Kann man darauf auch direkt Fahrradträger monieren? Wahrscheinlich ist im Normalfall der Abstand zu groß. Und wahrscheinlich stört mein Faltdach dann doch.

Sorry, ich habe mir die Teile zu oberflächlich angeschaut. Ja, du hast recht, beide sind möglich und werden direkt auf das Dach geschraubt.

ABER warum nimmst du nicht das Originalteil wie weiter Oben von mir übersichtlich dargestellt?

Und das mit der "Reling quer zur Fahrtrichtung" -, lass das bitte, es scheint so schon schwierig genug mit der Begriffsbestimmung zu sein. Die Reling ist bzw. wird fest, in Längsrichtung (Längsträger) montiert.

Ok, die Dinger heißen dann korrekt "Dachträger". Die entsprechende Variante ist zumindest preislich die günstigste. Ähnliches habe ich jetzt auch von Thule zu einem ähnlichen Preis angeboten bekommen.

Dachträger + Fahrradträger + Verlängerungskit

Allerdings ist jetzt in einem anderen Post die Frage aufgeworfen worden, was der Luftwiderstand dazu sagt. Die Dachträger wird man ja nur einmal anschrauben und dann auf dem Dach lassen. Da sie quer zur Fahrtrichtung sind, haben sie sicherlich einen deutlich höheren Luftwiderstand als eine Reling. Wie stark macht sich das bemerkbar? Was ändert sich am Verbrauch? Gibt es Windgeräusche? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Jürgen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion