Elektroauto/Beitrag von Nico wegen neuer Heizung ! (Plauderei)
Ein weiteres Problem ist in meinen Augen der deutsche Perfektionismuss. Da muss mit einem riesen Aufwand noch ein Prozentchen mehr Effektivität aus einer Solaranlage rausgeholt werden. Wäre es nicht besser auf dem jetzigen Stand der Technik stehen zu bleiben und dafür zu sehen, wie man das ganze in Grossserie preiswert produzieren kann? Ich meine, wir hätten schon viel mehr Solaranlagen auf den Dächern.
Was nicht viel nützen würde, denn angeblich verbraucht schon der Herstellungsprozess der aktuellen Solarmodule mehr fossile Energie als hinterher eingespart werden kann.
Darum bin ich schon fürs Weiterforschen und Perfektionieren
Vielleicht ergibt sich derweil auch eine Lösung für unser Dilemma.
Auf der Südseite unseres Hauses steht nämlich eine riesige Eiche, die die Sonnenenergie nutzt. Sie beschattet das Dach, die Räume darunter und die Fläche vorm Haus, so dass man es auch bei 38 Grad im Schatten noch gut aushalten kann, außerdem ist sie eine nette Spielwiese für Vögel und Eichhörnchen.
Sollen wir wirklich die Eiche fällen, damit die Solarzellen auf dem Dach Licht kriegen?
Gut, wir müssten dann nicht mehr zehntausend Eicheln aufsammeln im Spätsommer, und die niedlichen Eichenprozessionsspinnerraupen würden sich auch verkrümeln.
Aber mir gefällt das nicht... Solaranlage gegen 50 Jahre alte Eiche
Möchte natürlich auch gern weg vom Heizöl. Gas erürbrigt sich, das gibts in unserer Siedlung gar nicht.
Bin trotzdem fast schwindlig geworden bei Eurem Heizungsfred.
Nützt aber nix, da muss man durch
Viele Grüße
maxi
Hilfe und Infos
]