KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Adieu Kangoo, bonjour Caddy! (Plauderei)

ths, (vor 6000 Tagen) @ Kedi

Huh... deine Antisympathi zu VW/Audi ist aber stark ausgeprägt! Im Käfer wurde es hinter den Sitzen sogar ziemlich heiß, da hatte man alles andere als kalte Füße :-D

Was meinst du denn?
Der 411/412 war der letzte Entwurf unter der Regie von Heinrich Nordhoff, dem fanatischen Verfechter von Heckmotor und Luftkühlung. Er war der erste VW mit 4 Türen.(gegen Aufpreis) Nasenbär war der Spitzname dieses Vehikels. In Wikipedia findest du sicher ein Bild davon, dann weißt du was ich meine. Wegen der schlechten Heizleistung des luftgekühlten Motors hatte der 412 eine serienmäßige Zusatzheizung, die zur Standheizung aufzurüsten war wenn man wollte. Der Motor lebte noch eine Weile in den VW Bussen T2 und T3, die Trinksitten waren ziemlich übel. Im Stadtverkehr schluckte das Auto schon mal 16 Liter, trotz Einspritzung. Die hatte es aber wegen Schadstoffen. Soweit ich weiß, wurde ziemlich zum Schluss auf Vergaser zurück gerüstet.
Ersetzt wurde der 412 durch den ersten VW Passat, der nur ein Audi 80 mit geändertem Heck war.

Mein erstes Auto war ein 1300er Käfer. Ich hab Heizbirnen und eingerostete Heizungszüge zur Genüge kennen gelernt. Zum Schluss wurden in die vorderen Fußausströmer in der warmen Jahreszeit Styroporstücke gestopft.

Gruß

Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion