KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

LKW Zulassung rückgängig machen (Camping / Einbauten)

Gustav, (vor 5532 Tagen)

Hallo liebe Kangoo-Fans,
ich habe mir einen Kangoo gekauft. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Rapid Maxi, der für die Zigarettenmarke Gauloises als Promotion Auto umgebaut wurde.
D.h. Er hat eine Seitenscheibe, und eine Holzbodenplatte mit Schränkchen und Teppichboden drin. Leider wird "Gustav" als LKW geführt, was die Versicherung sehr teuer macht. Ich würde ihn so gerne als PKW umschreiben lassen, aber laut TÜV müßte ich dafür mindestens eine Rücksitzbank und die hinteren Sicherheitsgurte einbauen. Dafür müßte ich aber zuerst alle Einbauten entfernen und dann die Halterungen selbst basteln. KÖnnt Ihr mir sagen, wie ich diesen Umbau umgehen kann?
Vielen Dank und Gruß
Heike

LKW Zulassung rückgängig machen

Jens ⌂, Berlin, (vor 5531 Tagen) @ Gustav
bearbeitet von Jens,

Hallo Heike und Gustav,

leider Kann ich Euch nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage. Wo bekommt man ein solches Fahrzeug?
Vor einigen Wochen habe ich so ewas in Spandau gesehen, aber leider keinen Fotoapparat dabeigehabt.

Ist es etwas in der Art?

[image]

Ich würde es bei einem anderen TÜV nochmal versuchen, denn was spricht gegen 2-sitzige PKW ?
Die Umschreibung von PKW zu LKW wird doch nur aus steuerlichen Gründen vorgenommen. Und auf die steuerliche Vegünstigung wollt Ihr freiwillig verzichten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt Ihr doch garkeine weiteren Sitze, sondern den Kangoo Express Maxi als Campingmobil nutzen.

Viel Erfolg beim Umschreiben !

Gruß
Jens

Kangoofahren macht süchtig, fangen Sie gleich damit an.

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Nebel-Jonny, (vor 5531 Tagen) @ Gustav

Hi
Da ich selber schon mal die Idee hatte meinen LKW Kango so herzurichten wie du das vorhast:Also die Ladefläche von deinem Wagen ist da eine Vertiefung drin?.Damit meine ich vor der Rücksitzbank st ne Mulde wo man den die Beine reinhängt.

Ist das so sollten doch da auch irgendwo die Befestigungspunkte von Sitz und Anschnallpunkten vorhanden sein.Teile gibts den auf dem Schrottplatz auch vom Clio passen die Gurte hab ich bei mir auch drin.
So ist das nicht so:
Sitzvorichtungen und Anschnallpunkte sind sicherheitsrelevante Teile.Wenn du die alle herstellen willst kommst du nicht drum herum das alles anzuschweißen.Schraubverbindungen wird dir kein TÜV Man abnehmen.
Gruß Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Mulde für die Beine evtl. Fondpassagiere

Jens ⌂, Berlin, (vor 5531 Tagen) @ Nebel-Jonny

Da ich selber schon mal die Idee hatte meinen LKW Kango so herzurichten wie du das vorhast:Also die Ladefläche von deinem Wagen ist da eine Vertiefung drin?.Damit meine ich vor der Rücksitzbank st ne Mulde wo man den die Beine reinhängt.

Den Kangoo Express Campus (Véhicules Utilitaire) gibt es auf der französischen Webseite mit diesem Innenraumbild.

[image] Hier ist keine Mulde für die Beine evtl. Fondpassagiere vorhanden. Aber vielleicht lässt sich das Blech austauschen?

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

maik63de, (vor 5531 Tagen) @ Gustav

Hallo Gustav,

sind denn die originalen Halterungen nicht mehr vorhanden?
Wenn doch, findest du vielleicht auf dem Schrotti Rücksitzbank und Gurte, oder bei einem Online-Auktionshaus...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5531 Tagen) @ maik63de

Für die Meldung als LKW müssen meines Wissens alle Möglichkeiten entfernt werden, einfach so eine Rücksitzbank einbauen zu können. Bei Verschraubungen und Aufnahmen müssen diese oftmals unbrauchbar gemacht werden.

Da ist dann nix mit einfach wieder ne Bank reinstellen.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5531 Tagen) @ Gustav

Oftmals ist es doch so ein Heckmeck den Wagen als LKW ummelden zu können. Meines Wissens muss der Fahrgastraum vom Frachtraum getrennt sein, mindestens durch ein Gitter oder aber eine Trennwand.

Wenn man das Gepäckgitter entfernt, müsste man doch schon die Vorraussetzung haben, den Wagen als 2-Sitzer PKW anmelden können? Wie machen das die Fahrer von Tuningfahrzeugen, bei denen die Rückbank dem Soundsystem weichen musste? Oder eben bei alten Post-Polos etc.?

Axel

Nebel-Jonny, (vor 5531 Tagen) @ Gustav

Hi
Also ich weiß nur diese LKW Zulassung für PKW´s gibts nicht mehr.Das bedeutet also da fahren wirklich PKW mit nur 2 eingetragenen Sitzen rum.Die Halterungen und Befestigungspunkte für Sitze und Gurte mußen bei einer Umschreibung von PKW auf LKW unbrauchbar gemacht werden also zugeschweißt werden.Das hat schon Sinn gemacht weil den direkt nache der Vorführung wieder 4 Mann im Auto saßen wenn auch illegal.
Aber sag mal Heike brauchst du den mehr als 2 Sitze oder ist das nur ne Auflage vom TÜV?
Gruß Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Schuhkarton, (vor 5531 Tagen) @ Nico

Gab es da nicht eine Änderung ab Oktober 2007 zu?

Ich meine mich erinnern zu können, dass Plätze entgegen der Fahrtrichtung oder quer dazu nicht mehr möglich sind, Sitzplätze in Fahrtrichtung nur mit bauartgeprüften Sitz-/Rückhaltesystemen.

Mein Hirn ist bei diesen Dingen aber leider ein Sieb, mal besser vor Kauf und anbringen googeln bzw. TÜV fragen ...

LG, Ina

--
Es grüßt Frau Schuhkarton

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5531 Tagen) @ Schuhkarton

Korrekt seit 1.1.2010 gilt auch für ältere Fahrzeuge nur Sitze in Fahrtrichtung mit CE geprüfter Rückhalteeinrichtung.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

jollylolly, (vor 5531 Tagen) @ Gustav

OK, Seitenscheibe hat er ja schon, aber glaube man braucht die Befestigungspunkte für Gurte und Sitzbank um die PKW-Zulassung zu kriegen.

Vor Euro schießmichinsknie war es umgekehrt ja noch interessanter aus nem PKW nen LKW zu machen, daher konnte mein Stiefbruder damals nen LT28 von Europcar, der PKW-Zulassung hatte auch für nen Appel und nen Ei Kaufen, da man diesen nicht ohne Entfernen bzw. überbau der Befestigungspunkte als LKW zulassen konnte.

Kann man vielleicht 2Gartenstühle einschrauben und diese mit Schrotgurten versehen, evtl. reichen ja auch verschraubte "Jaffakisten". TüV will doch nur eine feste Verbindung?!

Oder man kennt jemanden, der einem das in Waschstraße abnimmt, soll es ja auch für die HU geben, da ist es zwar nicht unbedingt so toll das es das gibt, aber für so'ne Umschreibung?;-)

dieseladdiction, (vor 5530 Tagen) @ jollylolly

Der Umbau auf Rücksitze ist nicht möglich, da das Bodenblech anders ist. (O-Ton Verkäufer anno 2002.) Von einer Bastellösung würde ich abraten, da der Umbauer in vollem Umfang für evtl. Personenschäden haftet, mal ganz davon abegesehen, ob es einen Tüv gibt, der "selbstgebaute" Gurtaufnahmen abnimmt.
Wir wollten anno 2002 eigentlich nur einen Kangoo Rapid und ihn dann bei Bedarf mit ner alten Rückbank vom Autoverwerter auf PKW umbauen.Wäre billiger gewesen, praktischer beim Camping und Kinder hatten wird noch keine.
Wenn der Kangoo als Wohnmobil zugelassen wird, zahlt man m.W. bis 2,8 To GG "nur" die normale KFZ-Steuer. Das müsste doch zu machen sein. MFG

Rider Kangoo1, (vor 5530 Tagen) @ Gustav

Ich würde mal mit der Nürnberger Versicherung Sprechen die versichern auch den L200 Pickup Eingetragener LKW mit dem PKW tarif der Homologation L200 PkW

Oliver -- (Moderator), (vor 5530 Tagen) @ Gustav

Hallo liebe Kangoo-Fans,
ich habe mir einen Kangoo gekauft. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Rapid Maxi, der für die Zigarettenmarke Gauloises als Promotion Auto umgebaut wurde.
D.h. Er hat eine Seitenscheibe, und eine Holzbodenplatte mit Schränkchen und Teppichboden drin. Leider wird "Gustav" als LKW geführt, was die Versicherung sehr teuer macht. Ich würde ihn so gerne als PKW umschreiben lassen, aber laut TÜV müßte ich dafür mindestens eine Rücksitzbank und die hinteren Sicherheitsgurte einbauen. Dafür müßte ich aber zuerst alle Einbauten entfernen und dann die Halterungen selbst basteln. KÖnnt Ihr mir sagen, wie ich diesen Umbau umgehen kann?
Vielen Dank und Gruß
Heike

Hallo!
Der Umbau zum PKW ist schwierig bis unmöglich. Vom durchgezogenen Bodenblech über die fehlenden Befestigungen für die Sicherheitsgurte bis zu der interessanten Frage wie und wo man eine Rücksitzbank hinstellen kann, würde das eine teure Bastelei mit ungewissem Ausgang.
Mein Rapid ist bei der VHV versichert. Viele andere Versicherungen wollen mit LKW nichts zu tun haben oder bieten nur teure Tarife an.
Die Suche im Internet oder der Besuch eines Versicherungsmaklers kann viel Geld sparen.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

RSS-Feed dieser Diskussion