KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemenwechsel bei BJ2000 1,4L (Plauderei)

walloh, (vor 5921 Tagen)

Hallo Kangoo-Gemeinde,

ich habe heute, durch einen älteren Beitrag von Daniel inspiriert, bei meinem Kangoo 1,4 L Bj2000 "Disney-Version" den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Freiwillig machte ich das nicht, aber die Wasserpumpe tropfte ständig.
Bei dieser Aktion habe ich bestimmt über ne Stunde versucht die Kurbelwelle durch die Öffnung knapp oberhalb der Ölwanne zu blockieren.:-(
Vergeßt es! Die wesentlich einfachere Methode war: OT-Geber demontieren, Brecheisen zwischen die Zähne der Kupplungsscheibe und schon läßt sich diese dämliche Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen.
:-)
Aber bitte Vorsicht!!! Wenn das Brecheisen abrutscht, kann es je nachdem wie lang das Brecheisen ist, böse in die Windschutzscheibe knallen!!!

Ok, die Pumpe und der Zahnriemen sind eingebaut und meine Kangoo flitzt jetzt wieder um die Ecken, kann mir jemand evtl. diese Möglichkeit mit dem Bolzen in der Kurbelwellen erklären (evtl. mit eindeutigen Fotos)?Ich meine für die nächste Rep.;-)

Ach ja, noch ein paar Infos zu meinem Kangoo:
Bj. und Typ siehe oben; zur Zeit 159500km,
seit 2003 durchgeführte Arbeiten von mir:
Auspuff,
Scheibenbremsen vorn,
Blinkerschalter (Wako),
Schiebedach-Kunstsfoffgleitteile (nach ca 5 Jahren machte es mal knick-knack und dann schloss das Dach nicht mehr sauber)von Forumsanbieter eingebaut,
Wischwasserpumpe (Ventilplättchen nachgeschnitten,
Keilriemen,
Zahnriemen,
Wasserpumpe,

schönen Abend noch
der
Walloh

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion