KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemenwechsel bei BJ2000 1,4L (Plauderei)

walloh, (vor 5921 Tagen)

Hallo Kangoo-Gemeinde,

ich habe heute, durch einen älteren Beitrag von Daniel inspiriert, bei meinem Kangoo 1,4 L Bj2000 "Disney-Version" den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Freiwillig machte ich das nicht, aber die Wasserpumpe tropfte ständig.
Bei dieser Aktion habe ich bestimmt über ne Stunde versucht die Kurbelwelle durch die Öffnung knapp oberhalb der Ölwanne zu blockieren.:-(
Vergeßt es! Die wesentlich einfachere Methode war: OT-Geber demontieren, Brecheisen zwischen die Zähne der Kupplungsscheibe und schon läßt sich diese dämliche Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen.
:-)
Aber bitte Vorsicht!!! Wenn das Brecheisen abrutscht, kann es je nachdem wie lang das Brecheisen ist, böse in die Windschutzscheibe knallen!!!

Ok, die Pumpe und der Zahnriemen sind eingebaut und meine Kangoo flitzt jetzt wieder um die Ecken, kann mir jemand evtl. diese Möglichkeit mit dem Bolzen in der Kurbelwellen erklären (evtl. mit eindeutigen Fotos)?Ich meine für die nächste Rep.;-)

Ach ja, noch ein paar Infos zu meinem Kangoo:
Bj. und Typ siehe oben; zur Zeit 159500km,
seit 2003 durchgeführte Arbeiten von mir:
Auspuff,
Scheibenbremsen vorn,
Blinkerschalter (Wako),
Schiebedach-Kunstsfoffgleitteile (nach ca 5 Jahren machte es mal knick-knack und dann schloss das Dach nicht mehr sauber)von Forumsanbieter eingebaut,
Wischwasserpumpe (Ventilplättchen nachgeschnitten,
Keilriemen,
Zahnriemen,
Wasserpumpe,

schönen Abend noch
der
Walloh

Zahnriemenwechsel bei BJ2000 1,4L

troubadour, (vor 5910 Tagen) @ walloh

Hallo Walloh,
bei mir tropfts auch schon aus der WAPU. :-( Muß man zum wechseln der selben
wirklich alles auseinander reißen? Letzte wurde in der Werkstatt gewechselt
bei 86000km jetzt bei 122000km nach 2 Jahren schon wieder defekt!
Wie lange hast du gebraucht für die ganze Aktion?

mit netten Grüßen aus dem Westerwald
troubadour

walloh, (vor 5908 Tagen) @ troubadour

Hallo Troubadour,

Ja ,leider muß alles zerlegt werden.:-(
Also Rad weg, Radkastenvergleitung weg, evtl. Stoßstange weg, Motoraufhängung weg, Keilriemen und Riemenscheibe weg (diese Schraube machte mir die meisten Probleme da ich die Blockierbohrung in der Kurbelwelle nicht gefunden habe und die Kurbelwelle über den Anlasserzahnkranz blockieren mußte), Zahnriemenspanner öffnen und weg, Zahnriemen weg, und dann noch ca. 10 Schrauben der Wasserpumpe entfernen um diese dann endlich abzubauen, Vorsicht Kühlwasser beginnt aus Motorblock zu laufen ( Auffangbehälter unterstellen). Bei meinem Kangoo "klebte" die Wasserpumpe etwas durch die Dichtung. Die neue Wasserpumpe dann mit Dichtmasse und neuer Papierdichtung montieren. Die oberste Schraube welche den Wasserkreislauf der Wasserpumpe verschließt habe ich beim Wiederbefüllen erst eingeschraubt als durch diese Öffnung Kühlmittel heraus lief (quasi ne Art von Entlüftung, ob das sinnvoll ist ? aber ich habe kein Geblubber im Wasserkreislauf).
Bitte bei Demontage und Zusammenbau unbedingt die Lage der Kurbelwelle zur Nockenwelle beachten (bei meinem Benzin-Motor war bereits ein Farbklecks auf beiden Zahnrädern).
Die ganze Aktion hat ca. 5 Stunden gedauert! :-|
Wobei mir eine Grube die Krabbelei unter dem Wagen erspart hat. Für die blöde Suche nach der Blockierbohrung habe ich nochmal ne Stunde verblödelt!!! :-(

Bin seit der Aktion ca. 800km gefahren und mein Kangoo macht keine Pfützchen mehr.*thumbsup* Der Motor läuft auch wie gewohnt gut.

viele Grüße aus Wendelstein
der
walloh

troubadour, (vor 5908 Tagen) @ walloh

Hallo Walloh! :-)
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, dann muß ich mich die Tage
wohl auch mal drangeben! Dann suche ich mir ein verregnetes Wochenende aus
und verkrieche mich mit Max in die Garage. Hoffe das die Ersatzteile paßen
und keine Schrauben abreißen.
Dir und deinem Kangoo allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt! *thumbsup*

mit netten Grüßen aus dem Westerwald ;-)
Troubadour

RSS-Feed dieser Diskussion