KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Benziner - man kann nicht immer volltanken (Plauderei)

KangooHarry, (vor 5920 Tagen)

Hallo, Kangoofahrer,

kennt jemand das Problem? Benziner, Baujahr 06/2008. Man kann nicht bei allen Tankstellen volltanken. Die Automatik am Zapfhahn schaltet zu früh ab. Da kann man dann von Hand drücken wie man will, schaltet einfach immer ab. Das ist ungünstig, wenn man Verbrauchsmessungen machen will. Es ist auch ärgerlich, wenn's immer bei der günstigsten Tankstelle passiert.
Die Tankanzeige zeigt dann in der Regel einen Balken zu wenig an.

Werkstatt: Da kann man nichts machen.

Gruß
KangooHarry

Benziner - man kann nicht immer volltanken

jollylolly, (vor 5920 Tagen) @ KangooHarry

Hallo Kangooharry, kenne a Dein Problem und b auch das Gegenteilige, also das die Zapfpistole gar nicht abschaltet, wobei ich nen Diesel habe. Diesel schäumt auf bein Einfüllen, so dass die Zapfpistole quasi gezwungen wird zu früh abzuschalten.

Das die Zapfpistole nicht abschaltet lag an einer defekten Zapfpistole, war nur blöd das ich als es passierte gerade in die Gegend schaute...

Problemlösung bei mir wenn die Zapfpistole zu früh abschaltet, das Teil nen Stück rausziehen und auffüllen bis ich den Dieselspiegel am Stutzen sehe.

Wobei ich glaube zum genauen Auslitern wird nur ganz genau klappen wenn Du immer an der gleichen Tanke tankst, weil auch wenn die Zapfanlagen alle geeicht sind, auch diese haben sicherlich eine gewisse Toleranz.

Tendenzen ermitteln

Jens, (vor 5920 Tagen) @ jollylolly

Wobei ich glaube zum genauen Auslitern wird nur ganz genau klappen wenn Du immer an der gleichen Tanke tankst, weil auch wenn die Zapfanlagen alle geeicht sind, auch diese haben sicherlich eine gewisse Toleranz.

Hallo Jollyjolly,

genau geht nicht, aber Tendenzen ermitteln kann man schon.

Gruß
Jens

Tendenzen ermitteln

jollylolly, (vor 5920 Tagen) @ Jens

Da hast Du natürlich recht, das man damit Tendenzen sehr gut ermitteln kann.
Aber mir wär das zu viel, wenn ich privat auch noch ausführliche Tankstatistik machen wollte, überschlage das immer im Kopf nach dem tanken Tegeskilometerzähler auf null, und da sehe ich ja wie weit mich die vorherige Tankfüllung gebracht hat und weiß dann auch ob es tendenziell eher weniger oder eher mehr gewesen ist.

Muß allerdings dazu sagen das ich in der Regel immer voll tanke, es sei denn es geht nacht Frankreich, entweder wird gar nicht mehr getankt oder nur soviel das es auf jeden Fall bis Luxembourg reicht. In Frankreich kann man ja meist recht Preiswert beim Super-U, Intermarché oder dem Eric nachfüllen. Wundere mich immer das die Markentanktstellen da überleben, obwohl die meist 10cent teurer sind als die Supermärkte.

Tendenzen ermitteln

Jens, (vor 5920 Tagen) @ jollylolly

Da hast Du natürlich recht, das man damit Tendenzen sehr gut ermitteln kann.
Aber mir wär das zu viel, wenn ich privat auch noch ausführliche Tankstatistik machen wollte, überschlage das immer im Kopf nach dem tanken Tegeskilometerzähler auf null, und da sehe ich ja wie weit mich die vorherige Tankfüllung gebracht hat und weiß dann auch ob es tendenziell eher weniger oder eher mehr gewesen ist.

Ganz ehrlich gesagt, selbst mit den Tendenzen ist es bei den Variablen wie mit oder ohne Galerie, Kajak, Staus, Klimaanlage usw. eher unübersichtlich. Da ist die Buchführung eher Sport ;-) und 'n halber Liter mehr oder weniger ... wat soll's.

Gruß
Jens

Avatar

Benziner - man kann nicht immer volltanken

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5920 Tagen) @ KangooHarry

Ich tank meinen immer soweit voll, dass ich den Sprit im Tankstutzen stehen hab. Die Zapfpistolen sind, selbst an ein und derselben Tankstelle, oft stark unterschiedlich eingestellt.

Axel

Avatar

Benziner - man kann nicht immer volltanken

ingolf, B, (vor 5919 Tagen) @ KangooHarry

Hallo Harry,
stelle den Kangoo schräg: hinten links hoch, vorne rechts runter.
Dann entlüftet sich der Tank gut und lässt sich ganz füllen.
Im Sommer kann dann aber Sprit austreten, wenn sich der Saft in der Sonne erwärmt, der vorher kühl im Erdtank lagerte.
Die Tankstellen sind eigentlich immer mit Gefälle angelegt.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Benziner - man kann nicht immer volltanken

Die Kanalratte, (vor 5919 Tagen) @ ingolf

Hallo Harry,
wenn sich der Tank nicht vollständig füllen lässt, ist etwas mit der Entlüftung nicht in Ordnung. Hatte ich bei meinem vorigen Modell auch, wurde aber auf Garantie repariert.
meint die Kanalratte

Avatar

Benziner - man kann nicht immer volltanken

flatty, Lüneburg fährt Kangoo, (vor 5919 Tagen) @ Die Kanalratte
bearbeitet von flatty,

wenn sich der Tank nicht vollständig füllen lässt, ist etwas mit der Entlüftung nicht in Ordnung...
meint die Kanalratte

Genau....

Ich mach meine beiden (Diesel) auch immmer so voll, das ich es im Tankstutzen sehen kann. Außerdem ist es auch an dem gurgelnden Geräusch zu hören wenn es dann in den T-Stutzen steigt.
Kanalratte hat Recht, denn warum sollte man den Tank nicht voll füllen können:-(

Oder du hälst die Zapfpistole nicht richtig in den Stutzen,
so das es sofort zu "Rückschlagspritzern" (:-D geiles Wort:-D ) kommt.

Ich habe da eher ein anders Prob beim Tanken:
Beim Bebop tanke ich manchmal auf langen Touren so, dass mein Tank immer schön voll ist.
Da gehen dann aber je nach dem, wann ich das letze mal getankt hatte, nur 10-12 Liter rein und die Tank-Anzeige (keine Balken) zeigt immer noch den Stand vor dem Tanken an.:-( (nicht Voll)
Wenn ich dagegen so ab 15Liter nachtanke geht die Anzeige auch wieder auf den Voll-Bereich....
Aber ich kanns verschmertzen.............,
denn wie sagen die Werkstattverteter im Kittel,
der selbsternannten "Auto Erschaffer/Erbauer":(korrigiert)
Läst sich nicht ändern....*freu* *freu*

--
Bebop Schwarz Metallic 1.5 dCi FAP(Bj.4/09) + Kangoo_Grand Kangoo 7-Sitzer dCi 110 Mokka-Braun(Bj.3/2014)
[image]

créateur vs. inventeur d'automobile

tidi, (vor 5919 Tagen) @ flatty

Hallo Flatty!

denn wie sagen die Werkstattverteter im Kittel,
der selbsternanden "Auto Erfinder":
Läst sich nicht ändern....*freu* *freu*

"Createur" meint wohl eher den Erschaffer (Erbauer) des Autos, der Erfinder wäre "l'inventeur d'automobile".

Ich kann mit meiner Einschätzung aber auch danebenlegen, da müsste man mal den 2CVMax befragen ;-)

Grüße

Tim

Avatar

créateur vs. inventeur d'automobile

flatty, Lüneburg fährt Kangoo, (vor 5915 Tagen) @ tidi

Hallo Flatty!

denn wie sagen die Werkstattverteter im Kittel,
der selbsternanden "Auto Erfinder":
Läst sich nicht ändern....*freu* *freu*


"Createur" meint wohl eher den Erschaffer (Erbauer) des Autos, der Erfinder wäre "l'inventeur d'automobile".

Ich kann mit meiner Einschätzung aber auch danebenlegen, da müsste man mal den 2CVMax befragen ;-)

Grüße

Tim

danke Tim -hab es einschließlich des schreibfehlers:-D korrigiert*freu*

--
Bebop Schwarz Metallic 1.5 dCi FAP(Bj.4/09) + Kangoo_Grand Kangoo 7-Sitzer dCi 110 Mokka-Braun(Bj.3/2014)
[image]

Benziner - man kann nicht immer volltanken

Die Kanalratte, (vor 5919 Tagen) @ flatty

Läßt sich ändern, kostet aber rund 70 Euro!
ergänzt die Kanalratte

Benziner - man kann nicht immer volltanken

werwers, (vor 5645 Tagen) @ Die Kanalratte

@Kanalratte
wie hat die Werkstatt den schaden behoben?
weiß jemand wo sich die entlüftung befindet?
Gruß
STephan

Benziner - man kann nicht immer volltanken

PaulLouis, (vor 5645 Tagen) @ KangooHarry

Hallo Kangooharry,
falls sich der Druck in der Pistole nicht automatisch einstellen lässt, musst du es manuell mit vorsichtigen Druck auf der selben bis zum Limit machen(Manchmal läuft der Saft einfach zu schnell und schäumt stark auf).
Kostet Zeit und Geduld. Der Tank ist aber danach voll!
Habe ich in den Bundesländern immer wieder erlebt.Vermutlich liegt es an internen Einstellungen bzw Absaugungen der Tankanlagen.
Eine sogenannte Reinigung der Tankentlüftung erwies sich bei meinem Kangoo als wirkungslos(da war nix verstopft).

In der Ruhe liegt die Kraft(oder der volle Tank)
PaulLouis

RSS-Feed dieser Diskussion