Resetknopf Crashsicherheitsventil Dti 1.9 (Plauderei)
Nach meiner Erinnerung: Ganz in der Nähe des Pluspols der Batterie. Rot, gummiert, ca 4 cm Durchmesser hat der Knopf.
Ich denke, das ist aber kein Ventil, sondern eine Einrichtung, die die Batterie abklemmt, wenn das Auto kollidiert. Weil dann auch Treibstoff an der Unfallstelle ist, kann es gefährlich sein, wenn dann noch ein Zündfunke dazukommt.
Ich war mal bei einem Unfall, bei dem man einen Schwerverletzten bergen mußte. Um an ihn dranzukommen, mußte man die A-B- und C-Säule durchtrennen und das Dach abmachen. Ringsherum stand alles in Öl- und Treibstoffpfützen. Als sie dem Verletzten (Rücken) das Tragekorsett unterschieben wollten, kam der Sani an den Huphebel und die Tröte kam auch noch dazu. Alle bekamen einen Schrecken, weil die Batterie offenbar noch angeschlossen war. Beim Abtrennen des Dachs hätte es auch schon zu einem Brand kommen können. Zum Glück hat es insgesamt keinen Brand gegeben.
Ich denke, gegen solche Gefahren ist der rote Drückknopf, falls diese Einrichtung mal ohne Grund auslöst. Als ich meinen Kangoo gekauft hatte, hat der Verkäufer extra auf dieses Ding hingewiesen.
Adalbert
Hallo,
wer kann mir sagen, wo das im Dti 1.9 zu finden ist:
roter Knopf für den Reset des Crashsicherheitsventils der Kraftstoffversorgung
???
Wo ist dieser Knopf?
Grüße,
Tom
Hilfe und Infos
]