KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Radiocode (Plauderei)

Fasteddy, (vor 5858 Tagen)
bearbeitet von Fasteddy,

Hallo Kangoonauten,

hatte einen Wackler und keinen Dauerplus mehr auf dem Radio. Habe dann - faul wie ich war - während der Fahrt den Code eingeben und dabei augenscheinlich was falsch gemacht. Geschied mir recht, ist trotzdem blöd.

Jetzt besteht folgender Zustand:
Das Radio lief zuerst nicht, es zeigte im Display nur an: Code
Nachdem ich gemäß der hier vorliegenden Anleitung die Tasten 2 und 5 gedrückt gehalten habe und das Radio dann eingeschaltet habe, während ich die Tasten 2 und 5 gedrückt gehalten habe, wurde kein neuer Code angefordert, aber jetzt läuft das Teil, bringt aber alle drei Sekunden einen hübschen Pipston.

Auch der Entzug der Batterieversorgung (habe Masse ab geklemmt) bringt überhaupt nichts. Das Teil fordert keinen neuen Code an.
Auch wenn ich die Tasten 2 und 5 gedrückt halte und dann einschalte und sie weiter gedrückt halte, es läuft nix, es wird kein neuer Code angefordert.

Der Freundliche meint, ich muss zu ihm kommen, darauf habe ich aber überhaupt keine Lust, das kostet bestimmt wieder, und das nur für eine Auskunft;-)
Weiß jemand Rat
Danke im Voraus
Fasteddy

PS: Fahrzeugdaten, letzte Zeile Kfz-Brief
Kangoo 1.9 DTI, Baujahr 3/2002
Vermerke des Herstellers:
CH871433 CODE 164653227771
KAPPR 800

Dort wo ich CODE geschrieben habe steht im Brief der vierstellig Radiocode

Radiocode

KaeptnFiat, (vor 5858 Tagen) @ Fasteddy

Naja, das ist dann wohl die 'Diebstahlsicherung'.
Ueblicherweise gibt es dann entweder einen Mastercode und/oder eine kopernekische Bedienung zum Reset. Sollte der Haendler aber guenstig und schnell machen koennen, v.a. da Du ja 'guter' Kunde bist (Anlasser) ;-)

Alternative waere, Diebstahlabschreckung ausschalten (wenn's geht), dann kann es halt jeder nutzen, wenn es geklaut wurde.

MfG
Thomas

Radiocode

Dr Frank, (vor 5858 Tagen) @ Fasteddy

Der Freundliche meint, ich muss zu ihm kommen,

Lass mal lieber ...

.. , aber jetzt läuft das Teil, bringt aber alle drei Sekunden einen hübschen Pipston.

Wenn Du einen falschen Code eingibst, wird das Gerät für eine gewisse Zeit (30s oder so) gesperrt, kann sein, daß es dann während dessen piepst.
Nach Ablauf der Sperrzeit sollte dann wieder die Anzeige CODE erscheinen.
Wenn Du mehrmals hintereinander falsch eingegeben hattest, verlängert sich die Zeit, wahrscheinlich jeweils eine Verdoppelung.

Drück also bitte nicht mehr auf der Tastatur herum, ertrage den Piepston, - ich bin sicher, das Gerät muß zum Abarbeiten der Sperrzeit eingeschaltet bleiben - und warte, bis irgendwann wieder "CODE" erscheint.

Lies Dir dann vorher GANZ GENAU durch, wie die Freischaltung funktioniert, das ist nämlich absolut fehler-intolerant.
Nach meiner Erinnerung ist es einfacher, die Freischaltung mittels dem Bedien-Satelliten durchzuführen; das ist auch in der Anleitung beschrieben.

Radiocode

Fasteddy, (vor 5857 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr Frank,

habe meinen Kangoo zwar als Erstbesitzer erworben, habe aber damals nicht darauf geachtet, auch eine BA zu erhalten. Bei meiner Kiste fehlt sogar der Aufkleber in der Fahrertür, bezüglich Reifendruck.

So ist es mir nicht möglich in besagter Anleitung nach zu schauen. Bei Renault gibt es nur die E-anleitung für die neuen Modelle, die mir nicht wirklich weiter hilft. Hast Du da eine Idee?

Gruß
Stefan

PS werde morgen mal das Radio auf Batterie laufen lassen und schaue dann zwischendurch mal ins Auto, ob das Ding aufhört zu Pipen und wieder nach dem Code fragt, dann muss ich mir das nicht anhören. Früher wäre ich verrückt geworden, ohne Musi im Auto ging gar nicht, aber heute ist mir das nicht mehr so wichtig, dafür meinem Frauchen und Du weist ja ;-) , wenn die was wollen?

Radiocode

Dr Frank, (vor 5857 Tagen) @ Fasteddy
bearbeitet von Dr Frank,

Such mal im WIKI, ich meine, der entsprechende Passus wäre irgenwann mal eingescannt worden.
Andernfalls kann ich das heute abend mal machen, sind nur 2 Seiten.
Hast Du denn den Bediensatelliten?

Wenn Du das Radio laufen läßt, besser über Zündung ein (Stellung I), da das evtl. nicht funktioniert, wenn Du das Gerät nur über Kl. 30, also Zündung kpl. aus, laufen läßt.

PS: eine Kurzanleitung gibts hier, ich weiß aber nicht, ob die oK ist, auch wenn sie offenbar von mir stammt :-D .

Beschrieben ist eine Neuinitialiserung des Radios über die Tasten 2+5, damit man an alle Grundeinstellungen herankommt.

Radiocode

Hallo Dr. Frank,

ja habe eine Sat. Die Anleitung von Dir muss gut sein, habe damit das Teil ja überhaupt erst wieder zum Laufen gebracht. Davor hat es ja überhaupt nix mehr gemacht.

Danke
Fasteddy

PS sollte es nicht funzen melde ich mich heute über Tag nochmal und wäre dann sehr dankbar für den Scan. Du weißt ja, mein Frauchen:-D

Radiocode

Hallo Dr. Frank,

habe das Radio halt mal laufen lassen und in der Zwischenzeit die Schaniere und so abgeschmiert. Leider lädt mein Frauchen öffters Sachen, die zur Kompostieranlage müssen, lose versteht sich, nur ne Plane untergelegt, wie das auf den Membranen der hinteren Lautsprecher aussah, brauche ich nicht zu erklären, nur so viel: Samen rein, Wasser drauf und in ein paar Wochen wird geerntet. Deshalb hatte ich die Speaker hinter immer aus.

Heute nahm ich mir ein Herz, und hab die Dinger ausgebaut und sauber abgepinselt. Die Zeit bis das Radio aus ging und nochmal nach dem Code gefragt hat, reichte nicht mal für einen Speaker. Habe den Code über den Sat. nochmal ein gegeben und jetzt läuft alles wieder wie gehabt, die Beschreibung von Dir ist perfekt. Danke dafür.

So jetzt noch den Wahnsinn (82 Tkm, 8 Jahre, erster Zahnriemer, 1.9 dTi, KCOV 782) mit Zahnriemen in Ordnung bringen und dann ist die Kiste wieder gut für eine paar Tkm.

Liebe Grüße
Fasteddy

Radiocode

Kedi, (vor 5857 Tagen) @ Fasteddy

Gut, dass es wieder tut *thumbsup*

RSS-Feed dieser Diskussion