KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Avatar

ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl (Plauderei)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5880 Tagen) @ paulus
bearbeitet von Superaxel, ,

Bitte sehr: eine Übersetzung. Ich hab auf die Liste der Schäden, Reparaturen etc. sowie eine "saubere" Umformulierung verzichtet.

:-D

Axel

Erfahrungen nach 9 Jahren Kangoo

Wir fahren seit April 2001 einen Kangoo 1,2 RN, die Basisaustattung mit dem kleinsten verfügbaren Motor. Das allernötigste ist dabei, Extras wie elektrische Fenster und Spiegel, Klimaanlage sind nicht zu finden.

Wir haben den Kangoo damals wegen seines großen Innenraumes angeschafft, auch mit 5 Leuten lässt es sich gut reisen. Ausserdem haben wir einen Wagen gesucht der anders ist als der Durschnittskombi. Wiebei Franzosen üblich ist der Kangoo ein Wagen, der einen komfortabel von A nach B bringt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Kangoo gleicht in vielem unserem vorherigen Boliden, einem Fiat Panda: eine Art Umzugskiste auf Rädern. Vor allem der Raum über den Köpfen ist positiv zu erwähnen. Sowas findet man nicht in den meisten anderen Wagen, zum Beispiel dem Scenic.

Die Innenausstattung ist auch Grundausstattung: viel graues Hartplastik und Sichtblech, aber das hat auch Vorteile. Den gummierten Boden beispielsweise teilt er mit seinem Vorgänger, der Panda.

In den vergangenen Jahren wussten wir vor allem das Platzangebot sehr zu schätzen. Egal ob man zum Baumarkt oder Ikea fährt: alles passt in den Kangoo, auch wenn ab und zu die Heckklappe aufbleiben musste.

Der Benzinverbrauch ist ca 1l auf 15km (kombinierter Verbrauch) günstig zu nennen. (Kommentar: offenbar rechnen die in NL ähnlich wie US nach dem Miles/Gallon System)

Was den Unterhalt und Reparaturen angeht ist das Ganze leider weniger positiv, pro Jahr hatten wir hier Unterhalts und Reparaturkosten von ca 750 bis 800 €. Hierbei wurden alle Unterhaltskosten inkl. Reifen, Lieferkosten, Wasserpumpe und kleinere Reparaturen mitgerechnet, die nicht unter die Kaskoversicherung fallen. Über die Jahre ist der Wagen durch den Gebrauch so teurer geworden. Die Erfahrung zeigt, dass hier viel Geld geflossen ist in den letzten Jahren.

Die Abschreibungen:

Gekauft in 2001 für 9220 € (Der Kangoo war damals 3 Jahre alt und hat nun einen Wert von ca 1220 €. Das bedeutet also 8000 € Abschreibungen.

Treibstoff:

Wir haben in den letzten 9 Jahren für ca 26600 € getankt.

Naja, man lernt mit den Jahren...

Wenn alles so weitergeht werden wir den Kangoo noch ein paar Jährchen fahren. Inzwischen ist er 12 Jahre alt. Und inzwischen sind wir zusammen 190.000km gefahren und inzwischen sind alle Probleme aufgetaucht, die so kommen können... Nichts womit man nicht noch ein paar Kilometerchen hätte fahren können.

Weiter unten gibt es eine Auflistung der aufgetretenen Unkosten. Hierbei habe ich alle aufgetretenen Kosten und Probleme aufgenommen. Der Kangoo wurde 86.800 km von einer Renault Vertragswerkstatt gewartet, die wahrscheinlich etwas teurer ist. Zweimal haben wir eine Inspektion bei einer „Autofix“ Fachwerkstatt durchführen lassen: Nie mehr!!! Die Mitarbeiter in der Renaultwerkstatt sind engagiert und schnell im Aufspüren der Probleme die so auftraten.

In den letzten zwei Jahren hatten wir den Wagen in einer freien Werkstatt zur Betreuung. Die neue Werkstatt macht die Arbeit ordentlich und hat uns bsiher freundlich geholfen.

Das Eintauschen gegen einen „Taschenrechner“/Yaris Verso (Erklärung: Zakjapanner: ugspr: Taschenrechner, ein Japaner für die Tasche (Zak)) steht momentan nicht zur Debatte, da wir mit unseren Kindern (16/17/19 Jahre) noch immer auf den Platz angewiesen sind. Die passen nicht in einen Yaris Verso.

Der selbe Typ Kangoo BJ 98 mit einem ähnlichen Kilometerstand würde laut Internet noch immer zwischen 1750 bis 2000 € kosten. Der Händlereinkaufspreis von unserem Wagen wäre ungefähr 1500 € und da stellt sich die Frage warum den Wagen wegtun, wenn er im Grunde noch gut ist, zumal die größten Abschreibungen inzwischen getätigt sind.

Länger mit einem Auto zu fahren drückt bei genauerem Hinsehen das Haushaltsbudget, allerdings muss man auch die 3-4 Jahre mehr einrechnen, die noch ein paar Euros kosten werden.

Paulus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion