KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemenwechsel steht vor der Tür (Plauderei)

Henning, Helmstedt, (vor 5845 Tagen)

Im August - September müsste mein Zahnriemen gewechselt werden, dann hab ich Km Stand etwa 65000 km.
Der letzte Zahnriemenwechsel war vor 5 Jahren bei 41000 km,
also ist er dann 24000 km seit dem letzten Wechsel gelaufen, nun meine Frage::
müsste man dann trotzdem alles erneuern (Zahnriemen, Rollen und Pumpe), oder würde es reichen nur den Riemen zu wechseln, da ich es in eine Werkstatt machenlassen würde, werden die bestimmt sagen, dass alles erneuert werden muß!

So nun EURE Meinung, ..............

Gruß Henning :-)

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Zahnriemenwechsel steht vor der Tür

Kangoo-Oma, (vor 5845 Tagen) @ Henning

Hallo Henning,

Immer die Wasserpumpe mitmachen lassen.

Wenn die Wapu mal kaputt geht,müsste man sonst ein ähnliches Arbeitspensum
auffahren,wie beim Zahnriemenwechsel und daher macht es Sinn,sie gleich zu tauschen.
Das ist nicht allzu teuer und es wird immer angeraten,beides gleich zu machen.

Gruss
oma-ferrari

Andokan, (vor 5845 Tagen) @ Kangoo-Oma

Moin moin

Also da die bestimmt beim letzen mal nur den ZR gemacht haben würd ich

jetzt nach 10 Jahren mal alles machen...

Alle Rollen und Spannrolle Zahnriemene Wapu und Keilrippenriemen...

Gruß Andre

Fasteddy, (vor 5845 Tagen) @ Andokan

Hallo Henning,

fahre den gleichen Kangoo wie Du. Mein Zahnriemen ist der erste seit 03/2002 und 82 Tkm. Ich richte mich da noch nach den Wechselintervallen bis 2009, da hat Renault alle 120 Tkm und 6 Jahre eine Wechsel vorgeschrieben. Gut die Jahre habe ich inzwischen überschritten, aber die km noch nicht.

Habe vor das Teil in diesem Sommer machen zu lassen, ich habe mit meinem Schrauber gesprochen, eine wirklich gute frei Werkstatt, hier in der Umgebung sehr bekannt für gute Arbeit und faire Preise. Dort wurde mir geraten, die WaPu zu lassen. Er mache die nur auf Anfrage und Verlangen der Kunden neu, und habe bisher in den letzten 25 Jahren Parxis noch nie im nachhinein eine Wapu machen müssen. Also werde ich nur den Zahnriemen und die Spannrollen neu machen lassen, die sollte man immer mit machen, ist auch vom Kostenaufwand her nicht wirklich viel mehr, ob ohne oder mit Rollen, so meine Werkstatt (ca. 80 Euronen)

Gruß
Fasteddy

Henning, Helmstedt, (vor 5844 Tagen) @ Fasteddy

Hallo Fasteddy,
du fährst doch nicht den gleichen Wagen wie ich.

Danke für Eure Meinung!!!

gruß Henning

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Fasteddy, (vor 5844 Tagen) @ Henning
bearbeitet von Fasteddy,

Sorry Henning, war wohl ne Verwechslung,
aber sicher gut das Du das richtig stellst!!!
Gruß
Fasteddy

PS: Hatte Deinen mit dem von Andokan verwechselt - letzter gelesener posted

Fungoo, (vor 5844 Tagen) @ Fasteddy

Den gleichen Rat habe ich bei meinem freundlichen auch bekommen. Der Meister meinte, eine dichte und nicht verdreckte WP sollte man lassen wo sie ist.
Aus seiner Erfahrung bleiben die ausgewechselten Pumpen nicht so lange dicht wie die Orginalen.

Mein 1.6/16V Bj. 2003 hat noch die erste WP und ist noch immer dicht.

Gruß Fungoo

maik63de, (vor 5842 Tagen) @ Fasteddy

Hallo Henning,

fahre den gleichen Kangoo wie Du. Mein Zahnriemen ist der erste seit 03/2002 und 82 Tkm. Ich richte mich da noch nach den Wechselintervallen bis 2009, da hat Renault alle 120 Tkm und 6 Jahre eine Wechsel vorgeschrieben. Gut die Jahre habe ich inzwischen überschritten, aber die km noch nicht.

Hi,

nur zur Info, es heißt nicht 120 Tkm und 6 Jahre, sondern 120 Tkm oder 6 Jahre !!!
Das heißt, je nachdem was zuerst eintrifft, sollte man den Zahnriemen wechseln.

Henning, Helmstedt, (vor 5842 Tagen) @ maik63de

Bei mir steht 120.000 km oder 5 jahre

gruß Henning

--
TÜV 07.2017

maik63de, (vor 5842 Tagen) @ Henning

Bei mir steht 120.000 km oder 5 jahre

gruß Henning

Moin Henning,

Hast Recht, 120.000 ODER 5 Jahre...
Ich wollte nur damit sagen, dass es ODER heißt und nicht wie von vielen angenommen UND!!!

Thomas, (vor 5844 Tagen) @ Kangoo-Oma

Das sehe ich auch so. Laut übereinstimmenden Auskünften unserer Werkstätten (sehr gute freie Werkstatt und sehr guter Freundlicher) soll man bei Zahnriementausch immer die Wasserpumpe gleich mit ersetzen, da die höhere Spannung bei neuem Zahnriemen und neuen Spannrollen dazu führen könne, daß die schon betagte Wasserpumpe stärker belastet und dadurch undicht wird. Es kommt hinzu, daß Renault vorschreibt, daß ein einmal abgenommener Zahnriemen nicht erneut aufgezogen werden darf. Falls also die Wasserpumpe doch demnächst schlapp macht und man an die ohne Zahnriemenaus- und wieder -einbau nicht hernkommt, wäre dann vorfristig schon wieder ein neuer Zahnriemen fällig.
LG
Thomas

Fasteddy, (vor 5844 Tagen) @ Thomas

Kann jeder machen wie er meint, meine Werkstatt würde die Pumpe auf Nachfrage auch neu machen. Aber wenn man den Meister fragt, was würden Sie machen, wenn es Ihr Wagen wäre, dann sagen die meisten: Wenn's okay aussieht und dicht ist, nicht neu machen, ist unötiges Geld.
Gruß
Fasteddy

Merlin-HDH, (vor 5842 Tagen) @ Henning

Also bei der Laufleistung würde ich sie drin lassen ... WAPU bei 65.000km wechseln, wenn Geld keine Rolle spielt, ok ...
Wenn die Ventile nicht mit dem Kolben kollidieren, würde ich den Riemen auch immer erst wechseln wenn er wirklich reisst .... war bei den Fiat Fire Motoren immer wieder erstaunt wie lange die hielten und man konnte die auf dem Parkplatz wechseln ....

Xyrx, (vor 5842 Tagen) @ Merlin-HDH

Nö, beim Kangoo sollte man wirklich die Intervalle beachten, beim Riß des Riemens gibts definitiv teuren Brösel im Motor!

LG Xyrx

Merlin-HDH, (vor 5842 Tagen) @ Xyrx

Ich hab's fast geahnt ...

vg
Merlin

Henning, Helmstedt, (vor 5842 Tagen) @ Merlin-HDH

Das heißt, das ich alles wechseln lassen muß, oder ich brauch den hier *engel*

Gruß Henning:-)

--
TÜV 07.2017

Merlin-HDH, (vor 5841 Tagen) @ Henning

Naja, die Wapu wird prophylaktisch mit gewechselt. So wie ich das sehe wechselst Du ja wegen der Jahre und nicht wegen der Kilometer. Also würde ich, wenn überhaupt die WAPU wechseln wenn er die entsprechenden Kilometer gelaufen hat. Wobei die dann immer noch nicht kaputt ist ... Aber wenn Du den Riemen gewechselt hast und die WAPU geht anschließend kaputt, braucht es auch gleich nen neuen Riemen, wobei ich da dann schon risikofreudig wäre ...
Wichtig ist halt, dass der Zahnriemen nicht reißt. Die Renault Motoren sind keine Freiläufer. Stell dir vor du bretterst über die Bahn und es macht snap, Riemen gerissen, ein Zylinder hat immer offene Ventile und der Kolben kommt da nicht mehr dran vorbei ... mit viel Glück ist nur das Ventil krumm, es kann aber auch abbrechen und dengelt dann in der Lauffläche und Zylinderkopf rum, das kann immer noch gut ausgehen, kann aber auch das Ventil in den Zylinderkopf nieten und du hast da dann ein schönes Loch drin.
Also für mich, ich bin da schmerzfrei, neuer Riemen ja, aber alles andere ist (für mich) Geldmacherei. Ähnlich MHD auf Lebensmittel, die von der Tafel können dir genau sagen was geht und was nicht ... Die Firmen wollen auf der sicheren Seite sein, keine Regressansprüche um jeden Preis ... und du bezahlst ...
Ja und dann gibt es dann noch Motoren, da kann der Riemen reißen und du bleibst halt nur stehen, wenn du dann einen dabei hast und nur nen Deckel abmachen brauchst, Nockenwelle richtig zur Kurbellwelle stellen, Riemen auf die Orgel und los gehts ... aber das ist selten geworden, das wäre ja für den Endverbraucher viel zu billig.
vg
Merlin

barbarrosa, (vor 5840 Tagen) @ Merlin-HDH

Hallo,Merlin. ich bin ganz auf deiner Linie,Riemenwechsel ja aber WAP erst wenn sie sich bemerkbar macht.100% Sicherheit gibt es nirgendwo.
Gruss
Werner

Zahnriemenwechsel (neue Frage)!!!!

Henning, Helmstedt, (vor 5840 Tagen) @ Merlin-HDH

Mir ist jetzt noch eine Frage dazu eingefallen, wo ich denke, das es auch den Gesamtpreis, (also Gesamtkosten drücken), könnte!!

Ist es denn bei der Laufleistung, unbedingt nötig, die gesamten Spann- und Umlenkrollen auch zu wechseln???

Also bräuchte man doch dann nur die Zahn- und Keilriemen,--- sehe ich das so richtig????*thumbsup* ---- und natürlich die Arbeitszeit!!!

Warum sollte man denn die ganzen Rollen wechseln,wenn sie noch gut sind,
würde doch dien Preis senken!!!:-D ODER????

gruß Henning :-)

--
TÜV 07.2017

Warum überhaupt ein Zahnriemenwechsel?

VEC-LOTHAR, (vor 5840 Tagen) @ Henning

...diese Frage stellt sich mir gerade. Da werden die Wasserpumpen eingespart, der nächste sieht Einsparungen in den Spannrollen usw.

Leute...die Teile, die mit dem Zahnriemen zusammenhängen, werden durch einen neuen Zahnriemen doppelt beansprucht, weil der neue Zahnriemen noch nicht ausgeleiert ist und sehr stramm sitzt. Somit bekommen die alte Wasserpumpe und die Spannrollen sehr viel mechanischen Druck vor die Backen. Wer dort einsparen möchte, hat im Nachhinein die doppelten Kosten.

Lasst ihr auch die alten Luftventile beim Reifenwechsel wieder einsetzen?...oder wie verstehe ich eure Sparsamkeiten?

Die Zahnriemen sehen nach 120000 km oder nach 5 Jahren bei vielen noch wie neu aus, aber durch die mechanische Beanspruchung und Alterungsprozesse des Riemens (und auch der anderen Teile) ist es eine Frage der Zeit, wann der Riemen oder die damit verbundenen Teile zerfetzen.

Wer mit Risiko fahren möchte, der darf das auch tun, aber hinterher jammern ist dann auch nicht erlaubt.

Viele Grüße

Lothar[image]

Nico, (vor 5840 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin,

Lothar ich kann Dir nur zustimmen! Für ein paar Euro Einsparung eine weitere Reparatur mit Kosten von mehreren hundert Eur zu riskieren ist nicht sehr klug.
Zwischen Sparsamkeit,Geiz und Leichtsinn gibt es halt schon noch Unterschiede.

Wenn ich mich recht erinnere, war bei unserem Zahriemenwechsel die Rollen noch der kleinest Kostenfaktor.

Was viele immer vergessen ist die zusätzliche Zeit die man "investieren" muss wenn man nochmals in die Werkstatt muss. Alleine dazu hätte ich keine Lust!

Mal abgesehen davon, dass so ein Zahnriemen garantiert nicht zuhause in der Garage reisst. Das wird eher nachts um halb drei am ADW passieren :-D

Naja, jeder wie er will, aber wie Lothar schon geschrieben hat: bitte hinterher nicht meckern!

LG
Oliver

Noch ein Nachtrag dazu

VEC-LOTHAR, (vor 5840 Tagen) @ Nico

Mal abgesehen davon, dass so ein Zahnriemen garantiert nicht zuhause in der Garage reisst. Das wird eher nachts um halb drei am ADW passieren :-D

Hinzuzufügen hätte ich noch, dass wenn eine ältere Spannrolle zerbröselt oder die Welle von der alten Wasserpumpe etwas nachgibt, der Zahnriemen an der Nockenwelle durch die Lockerung überspringen könnte und somit einen kapitalen Motorschaden verursacht....krumme Ventile (Einlaß- und Auslaßventile ca. 250€ + Einbau), Ventilsitze beschädigt und wenn man großes Pech hat, auch noch die Nockenwelle vom harten Aufschlagen der Ventile beschädigt (Nockenwelle ca. 400€ + MwSt)
Dazu nach dem Schaden nochmals ein Zahnriemen, neue Spannrollen und die Wasserpumpe.

Angst möchte ich auf keinen Fall verbreiten, nur möchte ich jeden das Risiko bewusst machen, welches er bei unsachgemäßen Zahnriemenwechsel eingeht.
Es muss nichts passieren, aber es kann...
...und das ist das Fatale daran.

Viele Grüße

Lothar[image]

Fasteddy, (vor 5839 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

Leute...die Teile, die mit dem Zahnriemen zusammenhängen, werden durch einen neuen Zahnriemen doppelt beansprucht, weil der neue Zahnriemen noch nicht ausgeleiert ist und sehr stramm sitzt. Somit bekommen die alte Wasserpumpe und die Spannrollen sehr viel mechanischen Druck vor die Backen. Wer dort einsparen möchte, hat im Nachhinein die doppelten Kosten.

Also soweit ich weiß, wird der Zahnriemen auf eine Spannung nach Hz festgezogen, da kann es nicht sein, das der neue Riemen mehr Spannung hat, als der alte, deshalb werden die Dinger ja vorzeitig getauscht, ein lockerer Zahnriemen springt im günstigsten Fall über, wenn nicht ab und was das bedeute ... - teuer.

Aber jetzt mal zurück auf den Boden, der Wagen hat gerade mal 60 Tkm runter, kein Grund gleich alles neu zu machen. Spannrollen ja aber WAPU ist sicher nicht nötig, die sollte nochmal 60 Tkm halten. Ist sicher was anderes, wenn ein Zahnriemen nach zwei Jahren und 120 Tkm, neuerdings 80 Tkm bei der Raute, gewechselt wird, bei der Beanstruchung, man will ja nicht alle paar Monate den Wagen in der Werkstatt oder auf den Böcken stehen haben.

Also, klar gibt es Vorgaben der Herstellen, aber man sollte immer noch so viel gesunden Menschenverstand haben, das man erst mal überlegt: Wer hat was warum geschrieben, bevor man sich an den Inhalt der Worte klammert.

Gruß
Fasteddy

Alterungsprozesse

VEC-LOTHAR, (vor 5839 Tagen) @ Fasteddy

Also soweit ich weiß, wird der Zahnriemen auf eine Spannung nach Hz festgezogen, da kann es nicht sein, das der neue Riemen mehr Spannung hat, als der alte, deshalb werden die Dinger ja vorzeitig getauscht, ein lockerer Zahnriemen springt im günstigsten Fall über, wenn nicht ab und was das bedeute ... - teuer.

Teuer ist richtig, aber deine Ausführungen sind leider nicht ganz richtig, denn ein Zahnriemen altert auch ohne die geleisteten Kilometer und lässt an Spannkraft nach. Andere Bauteile altern auch ohne Laufleistung. Ein Reifen kann neu sein und liegt 10 Jahre herum, aber er ist gealtert, die Gummipelle ist spröde geworden und kann nicht mehr verwendet werden. Spannrollen und Wasserpumpen altern auch und das Material ermüdet.

Naja, wer meint, er kann sich selber durch Creme vor Alterungsprozessen schützen, der soll das auch tun ;-)

Der Zahnriemenaufbau aus bs-wiki.de

Over and out in diesen Thread zum Sinn oder Unsinn ;-)

Viele Grüße

Lothar[image]

Alterungsprozesse

Die Kanalratte, (vor 5839 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und lasst euch die ausgewechselten Rollen zeigen. Manche Werkstätten stellen sie in Rechnung und lassen eine alte Rolle trotzdem sitzen, weil sie so fest sitzt!
Auf jeden Fall beim Zahnriemenwechsel das volle Programm!
meint die Kanalratte

Merlin-HDH, (vor 5839 Tagen) @ Fasteddy

Also, klar gibt es Vorgaben der Herstellen, aber man sollte immer noch so viel gesunden Menschenverstand haben, das man erst mal überlegt: Wer hat was warum geschrieben, bevor man sich an den Inhalt der Worte klammert.

Gruß
Fasteddy

Dito ... sehe ich genau so .... aber wir sind halt deutsch ...
Wenn es danach ginge dürfte meine Harley die von rund 56PS auf knapp 95PS am Hinterrad gewachsen ist überhaupt nicht mit dem SERIEN Zahnriemen laufen und ich müßte bei jedem Reifenwechsel auch gleich Getriebeausgangslager und Radlager wechseln ... wobei der nun wirklich ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist.
Schade das ich keine Karikaturen zeichnen kann ....
Nebenbei ... der Hinweis von wegen Spannrollen zeigen lassen, entspricht auch eher der Wirklichkeit und ich habe noch keinen Riemen gesehen der neuwertige Optik hatte als er gerissen ist .... jeder muß für sich selber entscheiden wie viel Risiko er denn nun mag ...
vg
Merlin

Neue Rollen - DARUM

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5839 Tagen) @ Henning

Mir ist vor 14 Tagen eine Riemenscheibe des Keilriemens geplatzt. Nicht lustig. Und macht mir ein verdammt dünnes Portemonaie.

Ich hab Ende November erst den Riemen neu machen lassen, die Rollen hat die Werkstatt damals nicht getauscht. Ich habs dummerweise nicht explizit beauftragt, wurde also auch nicht berechnet. Die höhere Spannung des neuen, nicht gelängten Riemens wird die Scheibe überlastet haben. Jetzt kommen alle neu.

Ich hab draus gelernt und werd in Zukunft alles was im Zusammenhang mit einem Schaden steht nach Möglichkeit wechseln lassen. Better save than sorry.

Axel

Neue Rollen - DARUM

Merlin-HDH, (vor 5838 Tagen) @ Superaxel

Also mal ehrlich ... ich habe 13 Jahre Beatmungsgeräte vom Apnoe- bis zum lebenserhaltenden Gerät geschraubt. Da wurde ich schon als äußerst Penibel eingestuft und mein Lieblingsspruch war da ... denke einfach dein eigenes Kind könnte daran hängen ...

Aber das ... könnte dir auch bei ner nagelneuen Scheibe passieren ...

vg
Merlin

Neue Rollen - DARUM

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5838 Tagen) @ Merlin-HDH

Klar KANN das auch mit einer neuen Rolle passieren, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch deutlich geringer als bei alten Rollen, eine saubere Montage vorrausgesetzt.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion