Alkohol am Steuer - die Folgen! (Plauderei)
An unserem Gericht wurde kürzlich ein (ehemaliger) Rechtsanwalt(!) zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt, der neben Betrügereien und Veruntreuungen/Unterschlagungen von Mandantengeldern sich auch Folgendes geleistet hat: Sturzbetrunken hatte er nachts bei strömendem Regen in einer Kurve und bei durchgezogener Linie überholt und war mit seinem Mercedes in das entgegenkommende Auto einer jungen Frau gerast, die nur mit sehr viel Glück überhaupt überlebt hat. Anschließend hat er sich auch aus dem Staube gemacht. Und sowas nannte sich mal "Organ der Rechtspflege"...
Was ist so besonderes daran, dass es ein Rechtsanwalt ist/war? Die von dir beschriebene Person ist ein Mensch und verhaelt sich wie jeder andere auch. Mal gut, mal schlecht. Ich bin aufgewachsen mit der Einstellung, dass Personen wie Lehrer, Anwaelte, Richter, Politiker(!), Aerzte oder Leute mit Doktortitel etwas besonderes sind und etwas besonderes geleistet haben, weil sie so grosse Macht ausueben.
Spaeter, vor Allem im Studium erkennt man dass dies Menschen wie du und ich sind und nur zufaellig die ein oder andere Berufsrichtung gewaehlt haben. Mehr Respekt? Wozu? Die Leute machen nur ihren Job wie ich auch. Doktortitel? In der Medizin ein Witz sowas zu bekommen und in anderen Fachbereichen einfach ein paar Jahre an der Uni arbeiten statt in einer Firma. Reine Selbstbeweihraeucherung der Unis.
Getreu dem Motto: Alle Menschen sind gleich.
(Auf wie viele Schlipse bin ich jetzt getreten?)
Hilfe und Infos
]