KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motoröl 20W50 beim 1,4l Benziner? (Plauderei)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5834 Tagen)

Wieder mal eine Frage an die Fahrer eines Benziners mit hoher Kilometerleistung: mein kleiner ist jetzt bei 215.000km und braucht neues Öl.

Seit der Reparatur der ZKD kommt leider inzwischen statt Wasser das Motoröl abhanden. Keine Flecken auf der Straße, kein schwarzer Rauch ... die Werkstatt sagte was von Simmerring ... aber offenbar nur wenn ich fahre!

Mein Gedanke war erstmal ein dickeres Öl einzufüllen, um einem Ölverlust entgegenzuwirken, solange ich keine Kohle hab für eine echte Reparatur.

Kann ich besagtes 20W50 Motoröl im 1,4l Motor fahren? Worauf muss ich bei sowas achten?

Axel

Motoröl 20W50 beim 1,4l Benziner?

Martinus, (vor 5834 Tagen) @ Superaxel

Simmering, ist der an der Kurbelwelle gemeint?
Dann muss auch die Kupplung komplett ausgetauscht werden, und das Ausrücklager nicht vergessen. Das könnte teuer werden :-(

Martinus

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5834 Tagen) @ Martinus

Das wäre ärgerlich. Die Kupplung arbeitet einwandfrei, da sehe ich momentan keinen Reparaturbedarf.

Deswegen meine Frage nach dem dickeren Öl. Ich hab vor dem Wochenende ein Fläschchen "Ölverlust-Stop" von Liqui Moly eingefüllt und bin ca 1200km gefahren. Auf der Rückfahrt von HH nach FFM ist der Ölverlust auch schon weniger geworden, aber da eh dringend ein Wechsel ansteht ...

Preisgünstige Hilfsmittel werden bevorzugt! Die ZKD Reparatur war schon finster genug für mein Budget. Im Zweifel bind ich mir ein Ölfass aufs Dach.

Axel

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 5834 Tagen) @ Superaxel

Hallo Superaxel

solange du deinen Motor nach dem starten nicht gleich in die höchsten Drehzahlregionen jagst, würde, nach meiner Ansicht, nichts gegen das 20W-50 sprechen.

delassi

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Micha, (vor 5834 Tagen) @ delassi

hi

ich finde 20 etwas zu dickflüssig im winter quält sich der motor mit dem öl ich würde 15 w 40 fahren.

wen ein simmering def. ist müsten fläcken auf dem boden sein und der motor müste verölt sein

gruß
Micha

ps fahre 5w30 und er brauch 0,1 liter auf tausen kilometer

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5834 Tagen) @ Micha

Flecken sind auch bei längerem Stehen nicht auf dem Boden. Allerdings ist der Motor von unten in Fahrtrichtung links neben der Ölwanne verölt. Die Ölwanne selber ist sauber, auch an der Schraube, ZKD ist zumindest nach aussen dicht und sauber.

Ich hab leider keinen Aufbauplan des 1,4l Motors... wenn da einer mit aushelfen könnte, könnte ich mal mit Logik versuchen zu schauen, wo der Supp herkommt. Ich muss vielleicht mal genauer drunterschauen.

Dennoch würd ichs gern zunächst mal mit dickerem Öl versuchen. Bis zum Winter kommen eh noch ein bis zwei Ölwechsel, dann kommt bei kaltem Wetter dünneres Öl rein.

Axel

Der Henrik, (vor 5833 Tagen) @ Superaxel

es wird nix nützen, "dickeres" Öl einzufüllen. Sach ich mal so....
Vielleicht Fett?

kalli.kangoo, (vor 5833 Tagen) @ Der Henrik

Hi Axel

Das mit dem dickeren Öl wird überhaupt nichts bringen ausser Arbeit.
Bei betriebswarmem Motor wird das 20W50 dünn wie Wasser.
Der Kurbelwellen- Simmerring wird weiterhin ölen, da hilft wirklich
nur Erneuern des Dichtrings.
Frage mal bei einer guten freien Meister-WS nach was das kosten
würde. Die machen das öfters.

Schraubergrüße
kalli

Paddy, (vor 5833 Tagen) @ kalli.kangoo

Bin da etwas anderer Ansicht als Kali. Dickeres Öl würde zumindest etwas den Verbrauch vermindern. Klar ist das nicht die letzte und beste Lösung.
Welches Öl ist eigentlich vorgeschrieben? Welche Spezifiktion?
Probleme sehe ich, wenn das Öl ZU zäh ist und außerdem, wenn nach der SimmerringRep von dem mineralischen wieder auf Vollsynthese umgestellt wird. Dann könnten sich Ablagerungen lösen, die vom Mineralischen gebildet wurden.

Gruß,
Paddy

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5833 Tagen) @ kalli.kangoo

Arbeit machts gar keine, neues Öl muss ohnehin rein. Und es muss vor dem Winter auch wieder raus. Und wieder neues rein!

Und bis dahin hab ich hoffentlich wieder Arbeit um eine echte Reparatur zu bezahlen.

Axel

Paddy, (vor 5833 Tagen) @ Superaxel

Und was gehört nun wirklich rein in den 1,4l Benziner? 5W40, 10W40 oder was? Wenn gerade ein 5er drin ist, würde ich lieber das nächst zähere also 10er probieren, als direkt auf das ganz zähe Zeug 20er zu wechseln und dann mal schauen, inwieweit sich der Verbrauch vermindert.

Gruß,
Paddy

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5833 Tagen) @ Paddy

Momentan und schon immer fahre ich 10W40 von Liqui Moly. Ich habs heute wieder verpennt das Bordbuch mitzunehmen. Morgen!

Axel

Thomas, (vor 5832 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,
ich habe bei meiner Ente, deren Motor auch etwas ölt, sehr gute Erfahrungen mit folgendem Öl gemacht: http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82916547&contentId=7002191
Es soll Additive enthalten, die den Ölverlust eindämmen und alte, poröse Dichtungen wieder geschmeidiger machen.
Ich weiß aber nicht, ob dieses (mineralische) Öl die Spezifikationen für den 1,4-l-Motor erfüllt oder ob der voll- oder teilsynthetisches Öl braucht.
LG
Thomas

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5831 Tagen) @ Thomas

So ein Ölstop-Zeugs hab ich mir von Liqui Moly besorgt und eingefüllt.

Ich hab jetzt mal im Bordbuch geschaut, zugelassen ist für alle Benziner ein 10W50 Öl, da sollte ein 20W50 doch auch gehen denke ich. Ist aber gar nicht so einfach aufzutreiben...

Axel

Paddy, (vor 5830 Tagen) @ Superaxel

20W50 gibt es gern mal in Motorrad-Shops als klassisches "Harley-Öl".;-)
Der ÖlUndSchmierstoffhändler sollte es zumindest bestellen können. Eventuell auch im Landhandel.

Gruß,
Paddy

Merlin-HDH, (vor 5829 Tagen) @ Paddy

Bist Du der Musiker mit der grün-beigen 96er Custom-Heritage????

vg
Merlin

Merlin-HDH, (vor 5829 Tagen) @ Superaxel

Ich würde sagen es bringt nicht viel, da das Öl im warmen Zustand die gleiche Viskosität hat.

z.B. SAE 20W-50:
20W heißt:
maximale Viskosität 4500 mPa.s bei -10°C
maximale Grenzpumptemperatur - 15 °C
mindeste kinematische Viskosität 5,6 mm^2/s bei 100 °C
50 heißt
kinematische Viskosität 16,3 ... 21,9 mm^2/s bei 100 °C

z.B. SAE 10W-60:
10W heißt:
maximale Viskosität 3500 mPa.s bei -20°C
maximale Grenzpumptemperatur - 25 °C
mindeste kinematische Viskosität 4,1 mm^2/s bei 100 °C
60 heißt
kinematische Viskosität 21,9 .... 26,1 mm^2/s bei 100 °C

die Viskosität eines 10W-60 ist bei 100 °C höher als ein 20W-50, damit ist dann aber auch der Öldruck höher, da die Ölpumpe bei gegebener Drehzahl einen definierten Volumenstrom pumpt.
Außerdem sollte man dabei auch an die Hydrostößel denken.

Und als letztes ....
irritiert mich die Tatsache, dass dieses nach der ZKD auftaucht. Die hat ja mit dem Simmering nix zu tun. Ich würde eher darauf tippen das doch Wasser im Öl gelandet ist ... und da um OT der Kolben aus technischen Gründen immer "kippt" wird der OT im Laufe der Zeit immer Ovaler und Öl verbrennt. Das verstärkt sich natürlich mit oder bei einer (Mikro)Emulsion, bei einer Mikroemulsion wird das Öl übrigens nicht Weiß.
Das hätte man mit ner Uhr messen können als der Kopf runter war.

Ölpeilstab ....
Schau mal ob da nicht irgend ein dämel den Stab vertauscht hat, oder die Markierungen aus welchem Grund auch immer falsch sind. Das wäre auch nicht das erste mal, und der Motor drückt das überschüssige Öl einfach raus. Hast Du zuviel Öl im Motor verringert sich das Volumen im unteren Bereich und der Druck steigt an, letztendlich wird vermehrt Öl aus der Motorentlüftung gedrückt ....

Uff so lang sollte das gar nicht werden .. :-D

vg
Merlin

RSS-Feed dieser Diskussion