Lautsprecher vorne austauschen... (Plauderei)
Hallo!
Das Thema habe ich grade hinter mir. Da der "Sound" in meinem Kangoo 2006 recht erbärmlich war - Originalradio mit Originallautsprechern - habe ich alle 4 Lautsprecher getauscht.
Ich habe mich aus Preis/Leistungsgründen, vorne allerdings auch aus Platzgründen, für die Kombination Pioneer TS-G1012i (vorne) und TS-E1002i (hinten) entschieden. Angeschlossen und siehe da der Klang war um einiges besser.
Die Originallautsprecher hatten zuwenig Leistung, ab Stellung 15 beim Radio krachte und knisterte es, sie hatten keine Höhen und Bässe klangen wie aneinanderklopfende Holzstäbchen. Das ist nun Vergangenheit.
Dann packte mich die Neugier und ich schloß testweise auch noch ein Markenradio an. Siehe da, ich hatte richtig guten Sound in meinem Kangoo. Klar, aus 10cm Lautsprechern bekommt man keine fühlbaren Bässe. Das BummBumm Erlebnis fehlt natürlich. Aber der Klang ist um ein vielfaches besser als mit Renaultteilen.
Fazit meiner Erfahrung: Der Klang kann mit guten Lautsprechern stark verbessert werden. Richtig geil wird er allerdings erst mit einer ausreichenden Signalquelle, sprich einem guten Radio.
Hilfe und Infos
]