Werkstatt-Krampf (Plauderei)
Es ist doch mal so: Martinus hat vor 30 Jahren innerhalb von 3 Jahren wahrscheinlich noch KFZ- Schlosser gelernt. Bei mir hieß der Beruf KFZ- Mechaniker und die Ausbildung dauerte 3 1/2 Jahre (hatte vor über 15 1/2 Jahren Prüfung), heutzutage heißt der Beruf KFZ- Mechatroniker, was wohl schon so einiges über die Entwicklung in der Sparte aussagt.![]()
ich habe auch vor 30 Jahren 2 1/2 Jahre Schlosser gelernt (Realschule verkürzt), Motor und Getriebe gelernt zu zerlegen usw. und bin dann anschließend nach dem Bund LKW gefahren. Habe dann vor ca. 20 Jahren als LKW-Mechaniker Bremsen repariert und bin nun anderweitig orientiert.
Seit 10 Jahren gehen nun meine Fahrzeuge in die Werkstatt, natürlich mit klarer Ansage was gemacht wird, und jedesmal trotzdem der Ärger mit der aufgefüllten Wischwasseranlage oder mit dem Spray für die Türen oder Tankzusatz, im Grunde wird man immer wieder betrogen, wenn man(n) nicht aufpasst.
Aber eins ist klar, den technischen Anschluss hat doch jeder verpasst, der nicht mehr in dem erlernten Beruf arbeitet > natürlich kann ich noch Bremsklötzchen wechseln, aber wenn ich an der Hinterachse von meinem Scenic 3 die elktr. Handbremse sehe na dann
aber ein Renault bleibt ja eigentlich nie liegen 
Hilfe und Infos
]