KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lenkrad Samba (Plauderei)

Hauska Auto, (vor 5790 Tagen)

Hallo Leute !

Ab 100km/h fängt mein Lenkrad ein Bisschen an zu wackeln. Es schüttelt sich dann so leicht hin und her. Eher eine Vibration.

Die Querlenkerbuchsen wurden erst gewechselt, allerdings bisher ohne Achsvermessung. Räder sind auch frisch ausgewuchtet. Radlager schließe ich aus.

Kann mir jemand sagen, was da in Frage kommt? Will nämlich bald in den Urlaub...
Und vor allem will ich nicht in die Werkstatt. Werd jetzt sämtliche Fachliteratur zum Thema Fahrzeugtechnik aufsaugen.

Daaankeschön!
*prost*
Wünsche eine gute Zeit!

Lenkrad Samba

Nico, (vor 5790 Tagen) @ Hauska Auto

Moin,

Stossdämpfer i.O.???

LG
Oliver

Lenkrad Samba

VEC-LOTHAR, (vor 5790 Tagen) @ Hauska Auto

Hallo Hauska

Samba?...hm, solange es kein Tango wird, ist doch alles super :-D

Räder sind auch frisch ausgewuchtet.

Da tippe ich mal auf ein verlorenes Gewicht einer Felge...beim Auswuchten werden Gewichte an die Felgen geschlagen und ich nehme mal an, dass ein Gewichtstückchen deine Fahrweise nicht mochte und ist deshalb abgehauen :-)
An deiner Stelle würde ich nochmals zum Reifenhändler hinfahren und die Räder erneut auswuchten lassen.

Viele Grüße[image]

Lothar

Lenkrad Samba

Oliver -- (Moderator), (vor 5790 Tagen) @ Hauska Auto

Hallo Leute !

Ab 100km/h fängt mein Lenkrad ein Bisschen an zu wackeln. Es schüttelt sich dann so leicht hin und her. Eher eine Vibration.

Die Querlenkerbuchsen wurden erst gewechselt, allerdings bisher ohne Achsvermessung. Räder sind auch frisch ausgewuchtet. Radlager schließe ich aus.

Kann mir jemand sagen, was da in Frage kommt? Will nämlich bald in den Urlaub...
Und vor allem will ich nicht in die Werkstatt. Werd jetzt sämtliche Fachliteratur zum Thema Fahrzeugtechnik aufsaugen.

Daaankeschön!
*prost*
Wünsche eine gute Zeit!

Hallo!
Als ich meine neuen Reifen auf den Felgen hatte, habe ich natürlich zuerst mal eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Bei 140 kmh fing es an zu vibrieren, bei 150 kmh hat es mir fast das Lenkrad aus den Händen geschlagen und bei 160 kmh war es wieder ruhig.
Ich habe in der Werkstatt auf Neuauswuchten bestanden und siehe da, die Gewichte waren völlig falsch. Jetzt läuft er bis 190 kmh völlig ruhig.
Solche Fehler können passieren, sollten aber nicht.
Querlenkerbuchsen wechseln ohne Achsvermessung hinterher finde ich mutig...

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Lenkrad Samba

Martinus, (vor 5790 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Jetzt läuft er bis 190 kmh völlig ruhig.

Sooooo schnell??????????????????*what*

Wie schnell ist der 1,4 ltr.? Muss ich mal ausprbieren.

Martinus

Lenkrad Samba

decathlon, (vor 5790 Tagen) @ Martinus

mit meinem 1.4er schaff ich bergab 170, auf ebener strecke gut 160, reicht bei meiner reisegeschwindigkeit von 110 km/h :D
gruß decathlon

Lenkrad Samba

Kangoo-Oma, (vor 5790 Tagen) @ decathlon

Auch ich fahre gerne eine ruhige
Reisegeschwindigkeit....so um die 120 km/h.
Dann ist auch der Verbrauch nur bei 6 Liter auf 100 km.

....und wer will schon gerne bei höherer Geschwindigkeit seinen Kaffee verschütten*zunge* *biggrins*

noch mal Thema Vibration,
hatte ich auch mal,als mir ein Bleigewicht( von der Felge) abgefallen war.
Passiert selten,aber kommt vor

Lenkrad Samba

Hauska Auto, (vor 5790 Tagen) @ Kangoo-Oma

Wow, sechs Antworten in zwei Stunden, danke!

Vielleicht lasse ich die Gewichte mal prüfen. Wie Oliver auch schrieb, verschwindet das Schütteln wieder bei noch höherer Geschwindigkeit. Und die Achsvermessung kommt auch noch vorm Urlaub.
Da hat nur das Geld gefehlt.

120/130 ist auch mein Lieblings-Reise-Tempo. Ich will ja die Seniorita nicht quälen. 190 ist irre schnell! Zumindest im Ph1. Wenn da ein Kieselstein auf der Fahrbahn liegt, macht dein Kangoo einen doppelten Seitwärts-Salto durch die Luft*grins*

Vielen Dank Leute! Vielleicht sieht man sich an der Ostsee...

Lenkrad Samba

Oliver -- (Moderator), (vor 5790 Tagen) @ Martinus

Jetzt läuft er bis 190 kmh völlig ruhig.

Sooooo schnell??????????????????*what*

Wie schnell ist der 1,4 ltr.? Muss ich mal ausprbieren.

Martinus

Hallo!
Mein LKW ist der erste und wahrscheinlich einzige Lieferwagen mit dem 1.6 16V.
Keine Schiebetüren, keine Klimaanlage, keine elektrischen Helferlein überall.
Leergewicht nur 980 kg und durch die 185/60 15 liegt er ganz gut auf der Strasse.
Mein Rekord, allerdings mit etwas Rückenwind :-D, sind 198 kmh mit Navi gemessen.

Gruss Oliver

P.S. Kangoomax hat ihn mal den Williams-Renault-Kangoo genannt. Passt irgendwie...

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Lenkrad

Nico, (vor 5790 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin,

durch meine berufliche Vielfahrerei habe ich auf dem Dienstwäglechen einen entsprechenden Reifenverschleiss. Faustregel ist immer pro Jahr einen Satz Sommmer,- und einen Satz Winterreifen. Noch Nie musste da nach der Reifenmontage was neu gewuchtet werden. Hab auch noch nie Vibrationen o.ä. gespürt, die sich dann auf fehlende Gewichte zurückführen liessen. D.h. trotz bis zu 90.000km pro Jahr noch nie ein Gewicht verloren!

Was war das für eine "Fachwerkstatt"??? Die würde ich nie wieder betreten!

LG
Oliver

Lenkrad

Die Kanalratte, (vor 5790 Tagen) @ Nico

Bei meinem Wagen traten die selben Anzeichen auf ehe sich die elektrische Servopumpe verabschiedete.
meint die Kanalratte

Lenkrad

Hauska Auto, (vor 5790 Tagen) @ Die Kanalratte

Interessanter Hinweis, die Pumpe könnte es vielleicht sein. Die Lenkung hat sich in letzter Zeit etwas verändert. Weiß jemand wie ich sicher feststellen kann, wie es meiner Servopumpe geht?

Gut`s Nächtle

RSS-Feed dieser Diskussion