KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten (Plauderei)

ollevfr, (vor 5812 Tagen)

Hallo zusammen,

meines Wissens, gibt es den 1,5 l Turbodiesel in zwei PS Varianten.
Wo ist der Unterschied? kann man den Kangoo, wie bei manch anderen Fahzeugen auch, nur mit einem Chip aufrüsten oder ist das etwas mehr Arbeit?

Danke, Gruß

OlleVFR

Avatar

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5812 Tagen) @ ollevfr

Hallo zusammen,

Hallo zurück !

meines Wissens, gibt es den 1,5 l Turbodiesel in zwei PS Varianten.
Wo ist der Unterschied? kann man den Kangoo, wie bei manch anderen Fahzeugen auch, nur mit einem Chip aufrüsten oder ist das etwas mehr Arbeit?

Also ich kenn schon mindestens 4 Varianten (48kw, 50kw, 60kw, 78kw). Die unterscheiden sich allerdings nicht nur im Steuergerät, einige davon (gerade die kleineren) haben auch deutlich andere Einspritzdüsen (magnetisch <-> piezoelektronisch).

Generell würd ich von irgendwelchen Umfrickeleien ja abraten, jedes PS weniger dankt dir dein Motor durch die geringere mechanische Belastung und damit längere Lebensdauer. Ansonsten gilt immer noch: Hubraum ist durch nichts außer Hubraum zu ersetzen - gerade beim Diesel. Jegliche Leistungssteigerung wird dann also wohl nur über die Drehzahl gehen und dann muß man die Kisten wieder treten wie einen Beziner.... Macht auch keinen Spaß...

Von Spießerargumenten wie TÜV oder Garantie ganz abgesehen....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Avatar

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten

ingolf, B, (vor 5812 Tagen) @ chrysophylax

Hallo OlleVFR,
zwischen 48 und 60kw besteht nur ein Unterschied in der Software.
Die konnte man zumindest 2003 beim Renno ganz offiziell aufspielen lassen.
Natürlich mit neuen Papieren u.s.w.
Die Mehrleistung resultiert aus höheren Einspritzmengen und -Zeiten, die Drehzahlen bleiben.
Die Motorvariante danach mit den Piezodüsen und grünem Feinstaubhysterie-Button ab Werk ist genauso. Alle Leistungsstufen hängen von der Software ab.( Vorsicht: Nicht nur das Steuergerät tauschen, auch Düsen anlernen)
Sogenanntes Chip-Tuning läuft ähnlich: Die Meßwerte von verschiedenen Sensoren werden elektronisch verändert, die Einspritzmenge und manchmal auch der Zeitpunkt verändert. Die Fahrzeuge machen gewöhnlich durch hohen Rußausstoß bei der Beschleunigung unangenehm auf sich aufmerksam weil die getäuschte Elektronik zu viel einspritzt. Damit wird zugunsten eines hohen Drehmomentes die Rußgrenze überschritten. Wie ein moderner Kat das verträgt, würde ich nicht ausprobieren wollen.
An alten Motoren mit mechanischer Einspritzung wird auch mal gerne an der Volllastschraube rumgedreht und dann mit einer rotzenden "Lokomotive" "Werbung" für Dieseltriebwerke gemacht.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5812 Tagen) @ ingolf

Hallo OlleVFR,
zwischen 48 und 60kw besteht nur ein Unterschied in der Software.
Die konnte man zumindest 2003 beim Renno ganz offiziell aufspielen lassen.
Natürlich mit neuen Papieren u.s.w.
Die Mehrleistung resultiert aus höheren Einspritzmengen und -Zeiten, die Drehzahlen bleiben.
Die Motorvariante danach mit den Piezodüsen und grünem Feinstaubhysterie-Button ab Werk ist genauso. Alle Leistungsstufen hängen von der Software ab.( Vorsicht: Nicht nur das Steuergerät tauschen, auch Düsen anlernen)
Sogenanntes Chip-Tuning läuft ähnlich: Die Meßwerte von verschiedenen Sensoren werden elektronisch verändert, die Einspritzmenge und manchmal auch der Zeitpunkt verändert. Die Fahrzeuge machen gewöhnlich durch hohen Rußausstoß bei der Beschleunigung unangenehm auf sich aufmerksam weil die getäuschte Elektronik zu viel einspritzt. Damit wird zugunsten eines hohen Drehmomentes die Rußgrenze überschritten. Wie ein moderner Kat das verträgt, würde ich nicht ausprobieren wollen.
An alten Motoren mit mechanischer Einspritzung wird auch mal gerne an der Volllastschraube rumgedreht und dann mit einer rotzenden "Lokomotive" "Werbung" für Dieseltriebwerke gemacht.
Grüße, Ingolf

Dem kann ich insgesamt nicht zu zustimmen.
Der kleine Diesel hat keinen LLK und soweit ich weiß zumindest anfangs auch keinen Turbo.
Desweiteren gibt es bei Tuning ziemlich viele Varianten. Chip/OBD-Tuning ist da meiner Meinung nach der schlechteste Weg, da dort tatsächlich oft die oben geschriebenen Vorkommnisse erscheinen.
Anders ist es bei guten (900€ aufwärts) Powerboxen. Die "optimieren" die Einsrützmenge und Zeitpunkt. Dadurch resultiert bei normaler Fahrt auch ein geringerer Verbrauch und wenn man möchte, kommt er deutlicher aus dem Knick. Anders ist es beim VMax. Während Chip/OBD-Tuning ggf die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst, kommen bei Powerboxen meist wenn überhaupt nur bis zu 5km/h mehr raus, was für den Motor deutlich schonender ist.
Und das mit dem fahren wie ein Benziner stimmt ebenfalls überhaupt nicht. egal welchen Weg man wählt, es kommt mehr Leistung und gerade beim Diesel, kommt die von unten heraus. Ohne den Motor zu treten.
Ich konnte zum Glück schon beide Varianten persönlich testen und ich würde die Powerbox immer wieder vor ziehen. Und allgemein sollte man eines immer beherzigen: Nie mehr als ca 20% mehr Leistung. Dann kommt der Motor damit auch klar.
Wobei man immer Pech haben kann. Es kann natürlich sein, das schon bei der ersten Fahrt der Motor sich verabschiedet, aber es kann auch sein, dass der Motor seine 300.ß00km oder mehr schafft.

Tuning ist immer ein Risiko. Und wichtig dabei: TÜV-Gutachten mit nehmen und das Teil eintragen lassen und bei der Versicherung anmelden. Versicherung dürfte sich dabei nicht ändern und das Eintragen lassen kost nur ca 70€, aber das sollte man definitiv.

MfG
Kaj

--
[image]

Avatar

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten

ingolf, B, (vor 5812 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kai,
der 1,5 dci hatte immer einen LLK und damit auch einen Lader.
Ich habe das erste Baujahr gehabt, da konnte man noch wahlweise den 1,9 Sauger bekommen.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten

6 mal Kangoo, (vor 5812 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj

Der 48 KW hatte immer einen Lader. Ich rate immer vom Tuning ab. Wer mehr Leistung will sollte sich eben den 60/62 KW holen und den anderen eben wegdrücken. Die Liquidität an gebrauchten Kangoo G1 ist noch ganz o.k. Man kriegt die immer sofort weg und es gibt auch noch genug. Der 50 KW hatte dann auch immer einen LLK. Im Rapid gab es wohl auch eine Variante ohne Lader mit 40/43 KW.

mit nettem Gruß


Peter

P.S.
Warum hast Du die Powerbox entfernt?;-)

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten

Paddy, (vor 5810 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Gibt es beim 1,9 l Diesel auch was zu tunen?

Ist die ESP überhaupt elektronisch oder noch komplett mechanisch?

Gruß,
Paddy

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten

6 mal Kangoo, (vor 5810 Tagen) @ Paddy

Deiner hat offenbar noch das kmsp, das komplett mechanische Stabilitätsprogramm :-D
also ein echtes Kangoofahrwerk mit vorsichtigem Fahrer ;-)

mit zwinkerndem Gruß


Peter

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten

Paddy, (vor 5808 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Danke Peter, seeehr beruigend, denn beim Kauf stand ich als damals Kangoo-Neuling vor der Alternative 1,5 l Diesel oder 1,9 l Diesel. Und bei annähernd gleicher Leistung war mir als Vielfahrer dann der 1,9 l Diesel lieber nach dem uuuralten Prinzip "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als, äh, ach ja Hubraum".

Gruß,
Paddy

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5809 Tagen) @ 6 mal Kangoo

P.S.
Warum hast Du die Powerbox entfernt?;-)

Hätte nur auf kompliziertem Wege ein Gutachten bekommen (hatte eine PB der Marke Alpin) und damit hätte ich dann zum TÜV gemusst.
Die Powerbox hatte ich leihweise von einem Freund (Clio - gleicher Motor), der die nicht nutzen konnte, da an seinem Clio die Einspritzdüsen defekt waren.
Für das Teil selbst hätte ich zwar gerad mal knapp mehr zahlen müssen als für einen Kastenbier, aber meine Freundin wollte nicht, dass ich das Teil nutze und zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Geld für Gutachten und TÜV - somit hab ich das Teil zurück gegeben. Aber der Unterschied war schon deutlich spürbar...
Egal wie voll beladen der Wagen war, von anfang an gute Beschleunigung. An VMAX habe ich "damals" 190km/h geschafft. Ohne Powerbox mit gleicher Bereifung habe ich das ebenfalls schon geschafft...nur die Zeit dahin ist mit ein klein wenig kürzer.

Sollte ich mir mal einen neuen Wagen kaufen wollen/müssen (zwecks WoWa ziehen) würde ich dem von Anfang an eine Powerbox spendieren, bzw spätestens nach 10.000km.
Wie gesagt, wenn man mit dem Tuning nicht zu sehr übertreibt und was vernünftiges nimmt, dann macht dem Motor das auch nicht soooo viel aus. Gerade der 1,5dCi ist trotz feinster Teile ziemlich robust, nicht ohne Grund bietet Renault den auch als fast 110PS Version an.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mir der 82PS aus dem Jahre 2002 schon ausreichend spritzig ist, so wie er ist. Es kommt bei mir zum Glück auch nur noch sehr selten vor, dass ich viel Gewicht transportiere.

Schonmal jemand den Twingo RS gefahren? Witziges Auto :)
Beim Überholvorgang aus der Fahrt heraus, hatte ich zwar das Gefühl, dass mein Kangoo (mit 50PS weniger) dabei auch nicht schlechter abgeschnitten hätte, aber in den Kurven und aus dem Start heraus ein richtig nettes Wägelchen :)


MfG
Kaj

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion