Wer weiß etwas von der 3.Sitzreihe? (Plauderei)
Wo, außer aus Argentinien, bekommt man die hintere Rücksitzbank her?
![[image]](http://www.16valvulas.com.ar/wp-content/uploads/2008/05/kangoo-2-2.jpg)
Hilfe und Infos
]
VEC-LOTHAR, (vor 5777 Tagen)
Wo, außer aus Argentinien, bekommt man die hintere Rücksitzbank her?
![[image]](http://www.16valvulas.com.ar/wp-content/uploads/2008/05/kangoo-2-2.jpg)
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5777 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Da gabs doch mal eine ausführliche Diskussion drum ...
Meiner Erinnerung nach ist das Ding in Europa nicht zu bekommen. Abgesehen davon, dass die Aufnahmen für die Bank und Gurte fehlen, die mittlere Bank andere Sitze hat um den Zustieg nach hinten zu ermöglichen.
Für eine Zulassung in Dland seh ich schwarz.
Axel
VEC-LOTHAR, (vor 5776 Tagen) @ Superaxel
Da gabs doch mal eine ausführliche Diskussion drum ...
Meiner Erinnerung nach ist das Ding in Europa nicht zu bekommen. Abgesehen davon, dass die Aufnahmen für die Bank und Gurte fehlen, die mittlere Bank andere Sitze hat um den Zustieg nach hinten zu ermöglichen.
Für eine Zulassung in Dland seh ich schwarz.
Nicht so schwarz sehen. Meine Schwiegereltern haben einen Caddy Life und die haben hinten die 3.Sitzreihe mitbestellt und bekommen. Der Caddy ist von normaler Länge und hat im Kofferraumboden 2 Schienen, in der die Sitzbank von hinten eingeschoben wird.
Man kommt von der rechten Schiebetür aus auf die hintere Sitzbank, indem man die Rückenlehne umklappt (gleiche Sitze, wie als 5-Sitzer) . Beim Kangoo wäre es durch die linke Schiebetür, weil die Rückenlehne einzeln umklappbar ist. Man sitzt beim Caddy, gegenüber der mittleren Sitzreihe, etwas erhöht und ziemlich eingeengt in der 3.Reihe...aber es geht so einigermaßen. Die Sicherheitsgurte sind rechts und links in den Seitenwänden eingelassen und werden bei Gebrauch in Ösen am Wagenboden eingehakt. Beim Kangoo müssten die Gurte einfach so angebaut werden und die beiden Ösen für die Gurte fest verankert werden. Ich habe schon die Einbaumaße vom Caddy mit denen vom Kangoo verglichen...leider passt das nicht, sonst könnte man sich die Bank vom Caddy bei VW holen
Wenn so etwas beim normalen Caddy möglich ist, dann doch auch beim Kangoo (wie auf dem Bild zu sehen).
Und nun?
Viele Grüße![]()
Lothar
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5776 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Richtig, ABER: der Caddy wurde daraufhin konstruiert, Bodenschienen etc sind vorhanden oder mindestens vorbereitet. Und ich wette die erste Rückbank ist auch anders gebaut als die Standardbank um eben den Einstieg und vor allem auch die Bergung von der zweiten Bank zu ermöglichen.
Soweit ich weiss gab es mal die Möglichkeit seitliche Sitze längs zur Fahrtrichtung einzubauen und zu betreiben, das ist aber verboten worden.
Axel
Richtig, ABER: der Caddy wurde daraufhin konstruiert, Bodenschienen etc sind vorhanden oder mindestens vorbereitet. Und ich wette die erste Rückbank ist auch anders gebaut als die Standardbank um eben den Einstieg und vor allem auch die Bergung von der zweiten Bank zu ermöglichen.
Bilder von der 3.Sitzreihe im Caddy:
Bodenschiene und Öse für Gurt
![[image]](images/uploaded/201008041813094c59adb56a6f2.jpg)
![[image]](images/uploaded/201008041814264c59ae0222257.jpg)
Gurt
![[image]](images/uploaded/201008041815404c59ae4cc3758.jpg)
Sitzbank von unten
![[image]](images/uploaded/201008041816424c59ae8a4430e.jpg)
Sitzbank positionieren
![[image]](images/uploaded/201008041817384c59aec2cd6b7.jpg)
Sitzbank einschieben, einrasten und hochklappen
![[image]](images/uploaded/201008041818204c59aeeccefcf.jpg)
![[image]](images/uploaded/201008041819104c59af1ebb288.jpg)
Einstieg von mittlere Reihe rechte Seite
![[image]](images/uploaded/201008041819554c59af4be7f76.jpg)
![[image]](images/uploaded/201008041820564c59af88cba8e.jpg)
![[image]](images/uploaded/201008041821294c59afa9e5d73.jpg)
Hinsetzen, angurten und los geht´s
![[image]](images/uploaded/201008041821584c59afc67b39f.jpg)
Platz für 7 Personen
![[image]](images/uploaded/201008041823154c59b013ed68c.jpg)
Die Bodenschienen sind, so wie es aussieht, stabile Flachschienen, die einfach mit dem Wagenboden verschraubt sind...keine extra Rille oder so. Diese 1/3-Rückbankumklappung haben wir auch in unseren Kangoos, allerdings auf der linken Seite. Also nix mit extra Anfertigung für die 3.Sitzreihe
Und was nun?
.....fragt sich ein begeisterter Kangoo-Fahrer
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5776 Tagen) @ VEC-LOTHAR
OK. Ich kenn die Kangoobank nur mit durchgehender Sitzfläche. Dann frag doch mal beim TÜV nach, ob die sowas in Einzelabnahme machen können.
Axel
Dann frag doch mal beim TÜV nach, ob die sowas in Einzelabnahme machen können.
...dazu müsste ich erstmal wissen, wo ich so eine Sitzbank mit allem Zubehör her bekommen kann. Selbst der Renault-Händler um die Ecke hat so etwas noch nie gesehen, dabei wurde es in Argentinien bis 2008 mit dem Kangoo angeboten Link.
Mich würde echt die 3.Sitzbank reizen...dann wohl einmalig in Europa
Viele Grüße![]()
Lothar
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5773 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Ich habe einen guten Freund, der in Chile arbeitet ... bei ernsthaftem Interesse könnte ich DEN mal anpinnen ...
Axel
VEC-LOTHAR, (vor 5773 Tagen) @ Superaxel
Ich habe einen guten Freund, der in Chile arbeitet ... bei ernsthaftem Interesse könnte ich DEN mal anpinnen ...
Hallo Axel,
das wäre eine gute Möglichkeit. Ich bräuchte dann aber auch sämtliches Zubehör für den Sitzbankeinbau, d.h. Befestigungen für den Wagenboden (Schienen oder ähnliches), Gurtbefestigungen und die Gurte selbst. Ich habe mal im Net nachgesehen...nichts davon kann man hier kaufen. Wenn es dort in Chile zu bekommen wäre, müsste ich die Gesamtkosten inkl. Verschiffung und Zoll noch wissen.
Na dann...auf geht´s.
Viele Grüße![]()
Lothar
VEC-LOTHAR, (vor 5735 Tagen) @ Superaxel
Hallo Axel![]()
gibt es zur 3. Sitzreihe schon Neuigkeiten aus Chile?
Viele Grüße
Lothar
brachialkangune, (vor 5735 Tagen) @ VEC-LOTHAR
moin,
der kangoo hängt mit vier
erwaxenen ja schon wie die
titanic in der schlussphase.
ob das alles so nötig ist... ![[image]](http://goldth.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif)
VEC-LOTHAR, (vor 5735 Tagen) @ brachialkangune
moin,
der kangoo hängt mit vier
erwaxenen ja schon wie die
titanic in der schlussphase.ob das alles so nötig ist...
Moin
genau das Gleiche könnte ich dich auch fragen, wenn du mit dem Wohnwagen am Haken durch die Gegend fährst

brachialkangune, (vor 5735 Tagen) @ VEC-LOTHAR
nö, in dem schlafe ich nämlich und mit dem
leichtgewicht tut er dem kangoo nicht weh.
Felix_M, (vor 1878 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Guten Morgen VEC-LOTHAR,
bin gespannt ob Du antwortest, nach so langer Zeit deines Eintrags. Ich habe mir eine 3. Sitzreihe für den kurzen Caddy inkl. Schienen gekauft, jetzt stehe ich vor der gurt herausforderung, wo hast du denn die gurte auf dem bild her?
LG, Felix
Lotti Karotti, (vor 1877 Tagen) @ Felix_M
Moin
bin gespannt ob Du antwortest, nach so langer Zeit deines Eintrags.
Geht leider nicht mehr
Ich habe mir eine 3. Sitzreihe für den kurzen Caddy inkl. Schienen gekauft, jetzt stehe ich vor der gurt herausforderung, wo hast du denn die gurte auf dem bild her?
Frage: Die 3.Sitzreihe soll für den Kangoo sein? Kangoo 1 oder Kangoo 2?....Oder doch für den Caddy?
Freundlicher Gruß
Lothar
Martinus, (vor 5776 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Nur mal ein Gedankenspiel...
Die Rückbank des Kangoos, gegen die Fahrtrichtung als Zusatz. Bleche für die Halterung können nachträglich installiert werden, die Gurte müssen ja nicht unbedingt 3 - Punkt sein, oder? Dann ließe sich auch dazu eine Halterung am Boden einbauen, sollte kein Problem sein, für einen Bastler 
Martinus
PS. Als Fluchttür kann die Hecktür genommen werden, wenn es erlaubt ist.
Sanderofahrer, (vor 5776 Tagen) @ Martinus
Hallo,
das mit der Hecktür ist ja schön und gut, wenn der Kangoo ein G 1 PH 1 mit Heckklappe ist, wirds nix mit der Fluchttür da innen kein Öffner ist.....
Grüßle Jochen
maik63de, (vor 5776 Tagen) @ Sanderofahrer
Hallo,
das mit der Hecktür ist ja schön und gut, wenn der Kangoo ein G 1 PH 1 mit Heckklappe ist, wirds nix mit der Fluchttür da innen kein Öffner ist.....Grüßle Jochen
Auch den kann man nachrüsten... siehe Wiki
Peter Franken, (vor 5773 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo Lothar!
Ich fand die Idee auch ganz lustig und habe mal ein wenig gegoogelt.
O.k. - die Sitze bekommst Du nur in Argentinien oder vielleicht auch in Marokko? und das Gepäck muss dann auf´s Dach oder in den Hänger.
Ich habe mich nach behindertengerechten Umbauten umgesehen und habe promt Karrosserieschneider in Deutschland und der Schweiz gefunden - vermutlich gibt es da noch viel mehr.
Jedenfalls kann man bei vielen dieser Umbauten über eine Rampe von hinten in den Kangoo mit einem Rollstuhl rein.
So ein Rollstuhl samt Passagier muss natürlich auch während der Fahrt gesichert werden und im Zweifelsfall muss der Passagier auch alleine aus dem Auto herauskommen können.
Das Reserverad muss vermutlich dran glauben aber das kann man ja sonstwo unterbringen.
Jedenfalls kann es nicht am TÜV scheitern weil ich diverse Angebote gesehen habe.
In meiner Nachbarschaft fährt ein ählicher Wagen auf Basis eines Renault-Rapid rum der eine extra grosse Scheibe für den hinten sitzenden Rollstuhlfahrer hat.
Offenbar kann man am Kangoo so einiges basteln - ich habe Umbauten für G1/2 und G2 gefunden.
7 - Sitzer sind auch nicht die Erfindung von Renault. Da gab es den Peugeot 405 und auch die T-Klasse von Mercedes.
grüsse
VEC-LOTHAR, (vor 5773 Tagen) @ Peter Franken
....einfach mit Schwiegermuttern das Auto. Wir nehmen dann leihweise den Caddy und sie nimmt den Kangoo. So kann man es auch hinbekommen. Caddyfahren ist aber soooooo anstrengend....ich fahre lieber Kangoo
Viele Grüße![]()
Lothar
Peter Franken, (vor 5773 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo Lothar!
Mein Beitrag war jetzt nicht so gemeint die Verwandten loszuwerden sondern ernsthaft.
Es gibt da ziemlich ausgeklügelte Auffahrampen und vermutlich das nötige Sicherheitsbesteck dazu ( sprich Hecktüröffnung, Befestigung und Sicherheitsgurte ).
Ich hatte das mal angedacht um einen Quad in den Kangoo zu bekommen aber dazu ist er wohl zu schmal ( rampenmassig - nicht von der Breite her ).
Ich habe schon des öfteren Quad´s im Hänger hinter dem LKW mitgenommen und auch Auto´s mittels Schleppachse und fixierter Vorderachse ( Steyr Puch bzw. Mercedes G ). Das ist zumindest in den Niederlanden erlaubt und die Auto´s sind auch so gebaut.
Bei meiner Version kam der Quad dann aus dem Anhänger und der Anhänger kam dann an den Quad.
Ich brauche sowas manchmal
grüsse
VEC-LOTHAR, (vor 5773 Tagen) @ Peter Franken
Hallo Peter,
ich weiß ja nicht, ob ein Quad in dein Kangoo passt, aber wenn es reinpassen würde, dann könntest du solche Auffahrrampen benutzen. Genau die Gleichen habe ich mir dieses Jahr auch besorgt. Auseinandergeklappt für Ladezwecke in den Anhänger und zusammengeklappt als Auffahrrampe für PKW. Das Teil ist sehr stabil und einfach in der Handhabung. Ist zwar recht teuer, aber es erfüllt alle Zwecke. Was du im Net gesehen hast, ist wohl sowas von dieser Art her, oder?
Ich finde, dass die Auffahrrampen aus ebay aber auch deinen Zweck erfüllen würden.
Viele Grüße nach Grimbergen![]()
Lothar
brachialkangune, (vor 5773 Tagen) @ VEC-LOTHAR
moin,
ich hab zwei einzelne aus alu, die einfach hinten angelegt werden:
![[image]](http://www.hansti.de/090524groemitz/groemitz_44.jpg)
gabs auf rezept zum e-rolli dazu. sie sind nicht all zu schwer
und schnell montiert und danach wieder eingepackt. nieder-
gezurrt wird rolli mit zwei gurten über die zurrösen im boden.
alles prima soweit. rolli wiegt ca 250kg und selbst mit mir
schwergewicht trau ich mich, die zu befahren (treppenstufen,
nicht in den kangoo).
Peter Franken, (vor 5769 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo Lothar!
Dein Bild ist just so ein Beispiel und ich hätte da noch mehr von.
Da wird der Boden abgesenkt und das hatte ich auch gemeint mit bezug auf Umbauten die es schon gibt.
Eigentlich ging es doch um die dritte Sitzreihe und ob man das genemigt bekommt - oder?
Wie soll ein Karrosserieschreiner seinen Umbau genemigt bekommen ohne sicherzustellen das der Passagier ( im Rollstuhl ) im Zweifelsfall nicht selbst aus dem Auto kommt?
Es gibt wohl Lösungen - vielleicht sind die ja Betriebsgeheimniss allerdings waren im wiki auch schon recht gute Beiträge zur Nachrüstung eines Türöffners hinten,
grüsse
p.s.:
Ich vermute das ich einen Quad in meinen Kangoo bekomme - und würde die Firma die mich dazu beauftragt zu einer Generalübeholung meines Autos verdonnern.
Quads benutze ich ab und an. Allerdings kommen die immer in einem Anhänger ( mit passenden Rampen ) in den sie reinpassen und den sie selber ziehen können und den hänge ich hinter meinen LKW und sicher nicht hinter meinen Kangoo der im übrigen keine Anhängerkupplung hat.
Ich brauche Quads nur mit Anhängerkupplung hinten und besser vorne auch.
It´s not joyriding - just workriding
grüsse nochmal