KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kabel in den Motorraum legen (Plauderei)

Barzul, (vor 5086 Tagen)

Hallo,
ich habe ein riesen Problem und nach stundenlanger Fummellei noch keine Lösung gefunden.
Weiß vielleicht irgendwer wie ich ein kabel, ca3mm durchmesser durch die Spritzwand, also von Fahrerkabine in den Motorinnenraum bekomme?
Ich besitze einen Kangoo bj. 2003

Vielen Dank schonmal

Kabel in den Motorraum legen

AntiCheater, (vor 5086 Tagen) @ Barzul

im Fahrer-Fußraum gibt es auf der linken Seite einen ganzen Kabelstrang der durch einen Stopfen beim Wischwasserbehälter rauskommt(wenn ich mich richtig erinnere muss dafür innen die Verkleidung ab damit man da rankommt).

Lg Stefan

Barzul, (vor 5086 Tagen) @ AntiCheater

Das ist richtig, allerdings sitzt auf dem loch im innenraum eine sehr dicke und feste Isolierung, kann ich die einfach abziehen?

Martina, (vor 5086 Tagen) @ Barzul

Genau das haben wir uns auch nicht getraut und haben das Kabel für das Außenthermometer unterm Türgummi rausgelegt (der ist bei unserem Kangoo nicht verklebt und geht wirklich leicht ab und wieder dran), seitlich in der A-Säule angeklebt, und dann durch den Spalt zum Kotflügel in den Motorraum geführt. Da der "Luftraum" in der A-Säule sehr groß ist hat man dort wirklich sehr viel Platz und kann das Kabel ordentlich verlegen.
"Professioneller" ist es sicherlich, das Kabel durch die Durchführung im Fußraum zu verlegen, aber so gings schneller. ;-)

AntiCheater, (vor 5086 Tagen) @ Barzul

da wo die kabel durchgehen kann man "problemlos" noch ein paar weitere durchstecken, ohne irgendetwas verändern oder abnehmen zu müssen.
Es gibt da noch einen Pfropfen durch den keine Kabel gehen, der sitzt ziemlich fest. Wo der hinführt und ob man den herausbekommt hab ich keine Ahnung.

Lg Stefan

kargo, (vor 18 Stunden, 27 Minuten) @ AntiCheater

Ich stand heute auch vor dem Problem (Kangoo 1 Bj. 2006) und habe vorher hier geguckt...
Da es sich allerdings um ein dickeres Kabel für den Subwoofer-Anschluss handelte, passte es bei den vorhandenen Kabeln nicht mit durch.

Der Schlauch für die Waschanlage brachte mich auf die Idee, auf der gegenüberliegenden Seite des "Pfrofens" ein Loch hineinzubohren. Der Bohrer muss eine Nummer kleiner als das Kabel sein, damit die Sache wasserdicht bleibt. Mit Geduld und Spucke habe ich dann das "angepitzte" Kabel durch den Pfropfen gepfriemelt.

Dazu müssen vorher die Scheibenwischer und die Kunstoffverkleidung im Motorraum runter sowie im Innenraum die Verkleidung um die Sicherungen herum (4 Schrauben). Vorsicht beim Ausbau der Scheibenwischer, die haben Gummidichtungen, welche beim Abmachen gern verloren gehen. Die Seitenteile der Plastikverkleidung sind geklipst und geklemmt.

Für die Kabeldurchführung muss noch ein Loch durch die Spritzwand zum Motor gebohrt und mit einer geeigneten Gummi-Kabeldurchführung versehen werden. Die Bohrung sollte gleich wieder mit Lack versehen werden, ein Wattestäbchen leistet beim Auftragen gute Arbeit.

Das scheint mir die einfachste und praktikabele Lösung zu sein.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 18 Stunden, 17 Minuten) @ kargo

Ich denke nach 14 Jahren haben die anderen bereits eine Lösung gefunden. Oder den Kangoo gepresst.

Axel

kargo, (vor 15 Stunden, 5 Minuten) @ Superaxel

Und ich hatte das Problem aktuell heute und andere werden es vielleicht noch haben.
Und ich dachte, das sei hier eine Art zeitloses Wiki!

Danke für Deinen Tipp, dann werde ich mir weitere Kommentare sparen!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 14 Stunden, 44 Minuten) @ kargo

Das Wiki ist ein anderer Bereich! Findest Du oben in der Kopfzeile. Da kannst Du solche Dinge auch dauerhaft und besser auffindbar eintragen.

Grundsätzlich hast Du Recht, keine Frage. Aber alle User in dem Faden sind schon lange nicht mehr aktiv und werden auf Deinen Post nicht mehr reagieren.

Ein Einbau eines Subwoofers oder einer Endstufe ist beim Kangoo in der Tat eher ungewöhnlich und ich selber habe mir nie Gedanken um eine Kabeldurchführung gemacht.

Axel

Schrauber, (vor 12 Stunden, 0 Minuten) @ kargo

Und ich hatte das Problem aktuell heute und andere werden es vielleicht noch haben.

Das kann durchaus sein, und deswegen finde ich es gut, wenn man Themen auch nach vielen Jahren noch um Tipps und Erkenntnisse ergänzt. Danke!

(Ich hatte das Problem auch schon für den Subwoofer in meinem Dokker und in meinem ehemaligen Kangoo von 1998 wummert inzwischen auch so ein Teil ;-) )

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Peter Franken, (vor 5081 Tagen) @ Barzul
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Barzul!

Das 3mm Kabel solltest Du wie beschrieben einfach mit durchschieben können - ist ja auch nicht die Welt.

Bei grösseren Querschnitten würde ich einfach mal rechts nachsehen - für die Rechtslenkerversion.

Da musst Du mal bei Thomas anfragen weil der so ein Exemplar hat.

Bisher habe ich festgestellt das es alles doppelt gibt ( betreffs der Durchführungen ) für Rechts wie Linkslenker.

Eigentlich sollte man also das doppelte an Kabeln in den Innenraum bekommen - hinten rum ( via Heckklappe ) geht das übrigends sicher und ich nutze das.

Ich gehe mal davon aus das sowohl Nissan als auch Renault faul und kostensparend arbeiten und gleich alle Löcher reinstanzen.

Beide Modelle wurden auf demselben Band in Frankreich gebaut ( Kangoo & Kubistar ) als Rechts oder Linkslenker.

Was auf jeden Fall geht ist entlang der Sprit und Bremsleitungen zu gehen ( von vorne nach hinten ) und die leeren Clips zu nutzen.

Dann muss Du hinten wieder rein aber das ist einfach. Das Kabel ist zwar länger aber Du sparst Dir viel Mühe.

Bei Mir gehen hinten 230V ( 3*1.5 - total 7mm weil vollisoliert ) links rein und rechts 2*3mm für einen fetten Rückfahrscheinwerfer raus. Rechts auch noch ein ca. 2mm Kabel für die GPS - Antenne.

Da passt noch wesentlich mehr!

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion