KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fragen zum Riemenwechsel und zum Kangoo Compact (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

PowerTower, (vor 5330 Tagen)
bearbeitet von PowerTower,

Hallo Gemeinde,

obwohl ich schon zwei Jahre mit meinem gelben G1 Ph1 (Heckklappenversion) rumgondle, hab ich dieses Forum erst jetzt entdeckt. *what* Und ich hab gleich mal eine technische Frage, da bei mir diesen Monat die große Wartung und HU ansteht.

Also der Gute ist Bj. 98 und hat den 1.2 liter Benziner mit 43 kW drin und Gesamtlaufleistung sind jetzt 95.000 km bei gemäßigter Fahrweise, Autobahn meist 90 km/h zwecks 5,8 liter Verbrauch und um verschleißschonend zu rollen. Laut Wartungshandbuch soll der Zahnriemen nach 120.000 km oder aller 5 Jahre gewechselt werden. Er wurde schonmal bei 35.000 km gewechselt, da er zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt war. Der jetzige Zahnriemen ist also 60.000 km und ebenfalls 7 Jahre alt und wäre demnach fällig, wobei er noch Kilometerreserven hat.

Daher meine Frage, ob ein Zahnriemenwechsel nun zwingend erforderlich ist, oder ob man diesen noch ein oder zwei Jahre hinauszögern könnte (Jahresfahrleistung 10.000 km). Und wenn es um die große Wartung geht, fahrt ihr dann lieber in die Renault Werkstatt und bezahlt paar Euro mehr (haben ja durchweg gute Kritiken bekommen), oder vertraut ihr da eurer freien Meisterwerkstatt? Und mit welchen Kosten muss ich dabei rechnen mit und ohne Riemenwechsel? Habe keine Lust einen Schock zu bekommen, weil dann eine vierstellige Summe auf dem Papier steht. Und was für Fahrwerksteile getauscht werden müssen ist mir auch völlig unklar, ich weiß nur, dass die Fahrertür beim aufmachen nicht mehr auf halber Höhe einrastet. Ansonsten rollt er gut.

Da er mich wohl nicht überleben wird, schau ich derweil schon nach Alternativen und da gefällt mir der kleine Compact irgendwie am besten. Aber kann es sein, dass es den nicht mehr in gelb gibt? :-| Und auch der Benzinmotor wurde für den wohl aus dem Programm genommen? OK der 8V war jetzt verbrauchsmäßig nicht so der Bringer, aber warum nicht den 1.2 mit 75 PS oder den 1.6 mit 105 PS vom "normalen" Kangoo übernehmen? Ich habs mit Diesel nicht so. ;-) Was mir an den neuen Kangoos allerdings nicht so gefällt ist der Innenraum, den hätte ich gern so wie beim G1 Ph1, aber das kommt wohl nicht mehr wieder, oder? Dann muss er halt noch weiter 14 Jahre halten- was schwer wird mit dem ganzen Rost am Unterboden.

Danke für eure Antworten und weiterhin gute Fahrt. ;)

Fragen zum Riemenwechsel

VEC-LOTHAR, (vor 5330 Tagen) @ PowerTower

Hallo und Willkommen im Forum

obwohl ich schon zwei Jahre mit meinem gelben G1 Ph1 (Heckklappenversion) rumgondle, hab ich dieses Forum erst jetzt entdeckt. *what* Und ich hab gleich mal eine technische Frage, da bei mir diesen Monat die große Wartung und HU ansteht.

Also der Gute ist Bj. 98 und hat den 1.2 liter Benziner mit 43 kW drin und Gesamtlaufleistung sind jetzt 95.000 km bei gemäßigter Fahrweise, Autobahn meist 90 km/h zwecks 5,8 liter Verbrauch und um verschleißschonend zu rollen. Laut Wartungshandbuch soll der Zahnriemen nach 120.000 km oder aller 5 Jahre gewechselt werden. Er wurde schonmal bei 35.000 km gewechselt, da er zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt war. Der jetzige Zahnriemen ist also 60.000 km und ebenfalls 7 Jahre alt und wäre demnach fällig, wobei er noch Kilometerreserven hat.

Daher meine Frage, ob ein Zahnriemenwechsel nun zwingend erforderlich ist, oder ob man diesen noch ein oder zwei Jahre hinauszögern könnte (Jahresfahrleistung 10.000 km).

Der Grund für die Angabe beim Zahnriemenwechselintervall "oder alle 5 Jahre" ist, dass der Zahnmriemen auch einem Alterungsprozess unterliegt. Da bedeutet, dass der ganze Riemen spröde und rissig wird. Den gleichen Alterungsprozess machen die Wasserpumpe und die Spannrollen durch. Also sollte man, wenn man keinen Zahnriemenriss riskieren möchte (Folgen: Ventile krumm, Nockenwellenschaden usw. = bei deinem Motor Totalschaden), den Zahnriemen mit den angehängten wichtigen Teilen nun zwingend wechseln lassen.
Die Kosten den Zahnriemenwechsels würden auch in einer Renault-Werkstatt bei deinem kleinen Motor den dreistelligen Bereich nicht verlassen.
Eine große Inspektion kann man zum größten Teil selber durchführen. Wenn du dir das zutraust, können wir dir hier im Forum da auch weiterhelfen, was du dazu besorgen musst und wie du alle zu prüfenden Schritte durchführst.
In unserem Wiki ( Klick hier ) gibt es ganz viele nützliche Tipps rund um den Kangoo.

Viele Grüße [image]

Lothar

Fragen zum Riemenwechsel und zum Kangoo Compact

ingolf, B, (vor 5330 Tagen) @ PowerTower

Hallo,
der Zahnriemen hat keine Reserve. Er ist übers Limit und die Wahrscheinlichkeit eines Motortotalschadens ist deutlich erhöht.

Der G2 ist zu schwer für den kleinen Motor. Und so ein Vernunftauto mit so hohem Nutzwert wie den Kangoo G1 wirst du neu nicht mehr finden. Größer, schneller, fetter ist das Motto immernoch. Wie wäre es mit einem jüngeren gebrauchten aber noch aus der ersten Serie?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

PeterNEV, (vor 5329 Tagen) @ ingolf

wenn es der alte sein soll kann man gut nach dem modell "campus" suchen aus baujahr 2008. ist aber nicht preiswerter als das neue modell aus gleichem baujahr.

meinautoistkaputt, (vor 5329 Tagen) @ PowerTower

Laut Wartungshandbuch soll der Zahnriemen nach 120.000 km oder aller 5 Jahre gewechselt werden.

Da wird immer nur die Hälfe gelesen. Es steht dort garantiert 'jenachdem, was zuerst erreicht wird'.

PowerTower, (vor 5329 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von PowerTower,

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich das wohl jetzt mit machen lassen, denn ich hab den kleinen ja schon bisschen lieb und will ja, dass er noch paar Jahre fährt. :-) Mit dem Gewicht bei den neuen Autos habt ihr Recht, bin auch erschrocken, als ich gelesen hab, dass der kleine Compact ca. 350 kg schwerer ist als meiner. *what* Dann ist natürlich klar, dass er da nicht aus der Suppe kommt, wobei das mit dem 1.6er Benziner auch wieder gehen sollte. Ansonsten hoffe ich halt, dass die Entwicklungen beim Kangoo Z.E. schnell voran gehen und es den vielleicht auch mal in klein und leicht gibt. Ein wartungsfreier Motor ist was tolles. :-D

Mit dem selber schrauben ist das so eine Sache. Beim Moped mach ich sowas recht gern, weil man überall problemlos rankommt. Beim Auto brauchst du ja aber zumindest schonmal eine Hebebühne. Gibt zwar die "Do it yourself" Werkstätten, aber ob ich da mit Material und Stundenpreis und Fluchereri soviel günstiger komme, weiß ich nicht.

Habe mich umgehört und eine freie Werkstatt mit guten Kritiken in meiner Nähe gefunden, die wohl feste Preise veranschlagt:

- 60.000 km Wartung is Bj. 2000: 250 Euro
- Zahnriemenwechsel: 200 Euro
- Wasserpumpenwechsel: 150 Euro

Alle Preise inklusive Arbeitsstunden und Material! *what* Und theoretisch könnte das sogar noch günstiger werden, da ja Wasserpumpenwechsel und Zahnriemenwechsel die gleichen Arbeitsschritte beinhaltet. Wenn ich zu den aufgerufenen Preisen eine Reserve von 300 Euro rechne (möglicherweise Bremsen, Achsgelenke und solche Späße) komm ich auf einen zu erwartenden Preis von etwa 900 Euro. Damit könnte ich leben, wenns die nächsten zwei Jahre für Ruhe sorgt.

Wie funktioniert das bei den Werkstätten eigentlich, die sagen immer man soll das Auto früh hinbringen und holt es am Nachmittag mit frischer HU wieder ab. Aber wenn die nun bei der Inspektion feststellen, dass beispielsweise die Bremsen verschlissen sind, müssten sie diese doch erst bestellen? Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles so schnell geht. Der Zahnriemenwechsel soll ja vorher angekündigt werden, damit sie die entsprechenden Teile bestellen können. Aber wie ist es eben mit den anderen Kleinteilen?

Nico, (vor 5329 Tagen) @ PowerTower

- Zahnriemenwechsel: 200 Euro
- Wasserpumpenwechsel: 150 Euro

Alle Preise inklusive Arbeitsstunden und Material! *what* Und theoretisch könnte das sogar noch günstiger werden, da ja Wasserpumpenwechsel und Zahnriemenwechsel die gleichen Arbeitsschritte beinhaltet.

wenn das so sein sollte, teile bitte die Werkstatt und Ort mit. Zahnriemen+WaPu incl. Wechsel für 350,- wären ein sehr, sehr, sehr günstiger Preis. Da würde sich für manch einen selbs eine weitere Anreise mit Hotelübernachtung lohnen.

Meist liest man hier von Preisen von 5-600,- bei freien Schraubern und noch mal rund 200,- mehr beim freundlichen.

Wovon der erwähnte Schrauber lebt kann ich mir daher nicht vorstellen. Kaufmännisches Rechnen ist aber meist nicht die Stärke von begnadeten Schraubern. Ist zwar gut für den eigenen Geldbeutel, wenn der Schrauber aber auf Dauer nicht überleben kann hilt einem das ja auch nicht weiter.

Wie funktioniert das bei den Werkstätten eigentlich, die sagen immer man soll das Auto früh hinbringen und holt es am Nachmittag mit frischer HU wieder ab. Aber wenn die nun bei der Inspektion feststellen, dass beispielsweise die Bremsen verschlissen sind, müssten sie diese doch erst bestellen? Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles so schnell geht. Der Zahnriemenwechsel soll ja vorher angekündigt werden, damit sie die entsprechenden Teile bestellen können. Aber wie ist es eben mit den anderen Kleinteilen?

Wenn Reparaturen gemacht werden sollen und man nicht weiss was ggf. noch zusätzlich zu machen ist, würde ich das Auto immer mind. einen Tag vorher hinbringen. Per over-night-express kriegen die Schrauber viele Teile bis zum nächsten Morgen ran.
Hier bei uns ansässige Werkstätten legen aber i.d.R. auf den Tüv-Tag keine (Zeit-)aufwändigen Reparaturen. Zahnriemen gehört da sicher dazu.

VG
OLiver

Horst, (vor 5329 Tagen) @ PowerTower

Hallo PowerTower,

der Preis kann unmöglich alles notwendige beinhalten!

Es muß auf jeden Fall auch die Spannrolle des Zahnriemen getauscht werden, sonst kann man sich gleich die ganze Aktion sparen.

Und Renault schreibt auch den Tausch der Keilrippenriemen (ein oder zwei je nach Modell) inclusive der dort verbauten Spannrolle(n) (je nach Modell auch eine oder zwei) vor !

Und diese ganzen Spannrollen sind der wesentliche Preis bei den Teilen, der Zahnriemen und die Keilrippenriemen sind dagegen billig.

Wenn sich so ein Keilrippenriemen zerlegt, dann kommt es vor, dass die Reststücke des Keilrippenriemens in den Zahnriemenlauf kommen und dann den gleichen Schaden wie ein normalen Zahnriehmenschaden anrichten.

Gruß

Horst

meinautoistkaputt, (vor 5329 Tagen) @ Horst

Und Renault schreibt auch den Tausch der Keilrippenriemen (ein oder zwei je nach Modell) inclusive der dort verbauten Spannrolle(n) (je nach Modell auch eine oder zwei) vor !

Das geht eigentlich.
Z.B. beim 1.4er würde man bei Reanult für zwei Rollen plus Riemen weiter über 150 Einheiten zahlen. Renault hat genau für diese drei Teile auch ein Kit für ca 60 Einheiten.

Nico, (vor 5329 Tagen) @ meinautoistkaputt

Z.B. beim 1.4er würde man bei Reanult für zwei Rollen plus Riemen weiter über 150 Einheiten zahlen. Renault hat genau für diese drei Teile auch ein Kit für ca 60 Einheiten.

250-60= 190,-

19% will Vater Staat, macht netto: 159,66
davon gehen Betriebskosten wie Miete, Strom, usw. ab

wieviel Stunden braucht ein Schrauber?

Entweder er schafft das in 1h, oder aber er kann nicht rechnen und wird mittelfristig pleite gehen.

VG
OLiver

KaeptnFiat, (vor 5328 Tagen) @ Nico

bei 40-50 EUR Stundenlohn sind das immerhin 3-4 Stunden.

MfG
Thomas

Nico, (vor 5328 Tagen) @ KaeptnFiat

bei 40-50 EUR Stundenlohn sind das immerhin 3-4 Stunden.

richtig, aber nur wenn Betriebskosten (Miete, Strom, Wasser, Heizung,Müll; Verbracuhsmaterial, Wartung Geräte usw. usw. ) nicht berücksichtigt werden. Und ein Gewinn sollte auch kalkuliert sein. Andernfalls könnte das Finanzamt das irgendwann als "Hobby" einstufen.

Das alles einkalkuliert dürfte der Stundenlohn bei 3-4h Arbeitszeit gegen NULL tendieren.

VG
Oliver

KaeptnFiat, (vor 5327 Tagen) @ Nico

Davon lebt aber meine Werkstatt in der Nachbarschaft!
Vielleicht machens ja auch die Teilepreise.

MfG
Thomas

Nico, (vor 5327 Tagen) @ KaeptnFiat

Davon lebt aber meine Werkstatt in der Nachbarschaft!

"existiert" passt besser, wirklich "leben" kann der Schrauber davon sicher nicht ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion