KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Könnten diese Räder passen?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

AntiCheater, (vor 5293 Tagen) @ DieJunx

die Zahl "70" steht für die Flankenbreite der Reifen in Prozent zu der Laufflächenbreite. Das bedeutet, der 185/70 R14 hat einen größeren Durchmesser als der 165/70 R14.

Konkret heißt das, dass sich der Reifenumfang um 4,8% erhöht, das Auto 1,4cm höher liegt und der Tacho diese 4,8% weniger anzeigt.
Das sind schon deutliche Abweichungen die unter Umständen dazu führen können, dass diese Reifengröße nicht eingetragen wir(Thema Tachoangleichung) Auf die schnelle konnte ich keine handfesten erlaubten Toleranzen finden, die knapp 5% sind aber doch schon ziemlich hoch. Am besten einfach kurz beim Tüv anrufen und das abklären.

Wie schon geschrieben habe ich ja einen Kangoo mit den serienmäßig größeren Reifen und habe auf 15 Zoll umgerüstet. Fahre also jetzt mit 185/60 R15, Reifenumfang zu meinen serienmäßigen 165/75 R14 hat sich somit nicht verändert. Die 185/70 R14 sind aber sogar nochmal größer als meine, deshalb kann ich mir kaum vorstellen dass diese Reifengröße noch eintragbar ist, zumal ja der Platz im Radkasten auch begrenzt ist.

Lg Stefan

btw.: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion