KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sitzpolster Fahrersitz tauschen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

janblau2006, (vor 4205 Tagen)

Hallo liebe Kangoofahrer, ich heiße Jan und bin neu hier.
Ich möchte bei meinem 2006er Kangoo das Schaumstoffsitzpolster austauschen. Kann man das als Laie? Wie krieg ich den Bezug runter?
Hat das schon mal jemand gemacht und kanns mir erklären?

Sitzpolster Fahrersitz tauschen

Skippy60, (vor 4205 Tagen) @ janblau2006

Hallo Jan, wenn dein Kangoo Seitenairbags in der Rückenlehne hat, wäre ich da sehr vorsichtig. Evtl. hat ja er jemand hier im Forum eine Ahnung, ob es reicht lange genug die Batterie abzuklemmen. Ansonsten schöne Weihnachten noch. Jürgen

Ich hab's gemacht

Cosmopolit, (vor 4205 Tagen) @ janblau2006

allerdings nur die Sitzfläche, nicht die Rückenlehne. Das Abklemmen samt Seitenairbag ging problemlos, trotz aller Warnungen, also einfach Stecker abgemacht und danach wieder angeklemmt. Irgendwie scheint mir diese übertriebene Sorge mit den Airbags nicht gerechtfertigt - oh, bitte, jetzt von den Übervorsichtigen keine Belehrung, Weihnachten reicht mir ja schon. Alle reden davon, aber hat mal jemand wirklich etwas erlebt, oder nur gehört von einem Freund, der einen Freund hat… Aber richtig ausschließen kann mensch heute ja sowieso nichts.

Schöne Weihnachten.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Ich hab's gemacht

franek, (vor 4205 Tagen) @ Cosmopolit

@ Cosmo mehr als knallen kan auch ein seiten airbag nicht*freu*

Ich hab's gemacht

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4205 Tagen) @ franek

Es sei denn derjenige hat in der einen Hand eine Tüte Mehl und in der anderen eine brennende Kerze, dann lohnt sich das...

Und im Ernst: Wenn der unbeabsichtigt öffnet muss ein neuer rein und das wird teuer. Also auf jeden Fall 1 Stunde vorher die Batterie anklemmen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Ich hab's gemacht

janblau2006, (vor 4204 Tagen) @ ghopper

So kommen wir nicht weiter.
Ist es überhaupt erforderlich den Bezug ganz runter zu machen, wenn man nur den Schaumstoff von der Sitzfläche tauschen will ? Muß man dazu überhaupt den Sitz ausbauen ?

Ich hab's gemacht

DirkW, (vor 4204 Tagen) @ janblau2006

Also soweit ich weiss ist er nötig den sitz auszubauen, weil du den Bezug sonst nicht entfernen kannst.. und du musst die Sitzfläche ja auch wieder verkleben, das geht ausgebaut besser

Ich hab's gemacht

franek, (vor 4204 Tagen) @ DirkW

ich weis nicht wie die sitze bei deinen aufgebaut sind bei meinen der ein 2000èr baujahr ist kan man den bezug von unten lösen der ist da nur mit klipse fest gemacht und verdratet ausbauen vereinfacht das ungemein weil du dan siest wie der bezug befestigt ist. Wen du da einen airbag drin hast ist es rahtsam mal zu einen sattler zu fahren und nach zu fragen ob das gefahrlos machbar ist oder beim freundlichen .
ein sattler wird dir auch sicher da weitere rahtschläge geben wen du einen freundlichen findest und ob es da vor gefertigte schalen gibt

Ich hab's gemacht

Der Henrik, (vor 4203 Tagen) @ janblau2006

So kommen wir nicht weiter.

Es wäre hilfreich, wenn der einzige, der das schonmal gemacht hat auch mal sagen würde, wie das geht.
Ich bräuchte auch mal ein neues Polster....

Ich hab's gemacht

Schrauber, (vor 4203 Tagen) @ Der Henrik

Vielleicht helfen ja meine Fotos weiter, sind allerdings vom 98er Kangoo und entsprechend natürlich ohne Seitenairbag:

[image]

[image]

Ich habe die Bezüge aber noch nicht abgehabt. Mein Polster ist noch OK, hat erst ca. 250.000 km ;-)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Ich hab's gemacht

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4203 Tagen) @ Der Henrik

Ich hab den Fahrersitz meines 99er Kangoo vor ein paar Jahren geöffnet um die Sitzheizung auszutauschen.

Damals fehlten mir die Torx-Schlüssel und ich hab den Sitz im Wagen gelassen, ist ein elendes Gewürge, aber es geht.

Für die alten Sitze braucht man im Grunde nur eine Zange (hatte damals mein Multitool). Der Bezugist mit Drähten und Klammern befestigt und geschlossen. Und ein wenig Schweiss, weil man doch arbeiten muss.

Im Grunde kein Hexenwerk.

Vor den Airbags hätte ich weniger Angst wegen der Treibladung, als vielmehr davor, dass die Öffnungsstellen des Airbags am Bezug aufgehen. Ich weiss nicht, wie und ob man diese wieder schliessen kann, so dass der Airbag weiterhin perfekt arbeitet.

Axel

Ich hab's gemacht

franek, (vor 4203 Tagen) @ Der Henrik

henrik ich hab damals leider keine fotos gemacht werde mir aber angewönen welche zu machen um es besser darstellen zu könen wen ich mal wider was bastel hoffe du kanst mir verzeien

Ich hab's gemacht

Cosmopolit, (vor 4203 Tagen) @ janblau2006
bearbeitet von Cosmopolit,

Ist es überhaupt erforderlich den Bezug ganz runter zu machen, wenn man nur den Schaumstoff von der Sitzfläche tauschen will ?

Es wäre vielleicht, unter Umständen, auch möglich ohne den Bezug ganz abzumachen- aber auf jeden Fall viel, viel einfacher, wenn man es tut. Ich habe es übrigens bei dieser Gelegenheit auch gewaschen (Handwäsche, nicht Waschmaschine), sah danach wie neu aus, allein deswegen hat sich das Ganze gelohnt. Also wozu die ganze Diskussion?

Muß man dazu überhaupt den Sitz ausbauen ?
Ja, dito wie oben. Das Ausbauen der Sitze ist keine große Sache, vier Muttern unter dem Boden, auch ohne Hebebühne erreichbar mit ein wenig unterm Auto kriechen. Ratsche mit Verlängerung.

Das Ganze ist keine große Sache. Die Fotos oben sind auch sehr hilfreich, da sieht man, was man hat. Die Bezüge selbst sind mit komischen, unpraktischen Drahtringe befestigt, sie sind wohl nicht so richtig zum aus- und wieder einbauen gedacht (eher Einweg), aber es geht. Das Schaumstoffteil ist, wenn ich mich richtig entsinne, geklebt auf das Metallgestell. Letztendlich ist aufmachen und gucken wesentlich zweckmäßiger als das Beschreiben, wenn ich anfange die einzelnen Schritte aufzuschreiben liest sich das als sehr kompliziert an… Ich denke, die sogenannten Mindest-Schrauberfähigkeiten sollte jeder mitbringen, der es allein versuchen will.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Ich hab's gemacht

kutscher-uli, (vor 4203 Tagen) @ Cosmopolit

Diese eher "komischen, unpraktischen Drahtringe" sind nicht zur Wiederverwendung gedacht und es gibt sie z.B. hier:

http://www.heinrici-klassik.de/

Einfach nach Polstererzange suchen, die sind aber 1. nicht ganz billig (48€ im Set)und 2. absolut unnötig.

Ich ziehe öfters mal Autositze ab, nach einer Feinwäsche in der Waschmaschiene werden sie einfach mit Kabelbindern festgemacht, die rosten auch nicht und sind fast umsonst!

Wikiseite: Sitzpolster erneuern angelegt

franek, (vor 2885 Tagen) @ M-YV

bei meinen 2000 er modell lassen sich die sitze mit nem 30 torx von der schine abschrauben und anschrauben
bin drauf gekommen da ich beim erstenmal sitztauschen auch die schrauben von unten löste
dabei allerdings eine mutter abgerissen habe und so die schine nur noch an 3 schrauben gehalten hatt
die schrauben für den sitz ligen unter der plastikverkleidung

Das spart Arbeit

M-YV, (vor 2885 Tagen) @ franek

Danke! Gut zu Wissen, dann kann ich mir das unterm Auto rumrobben sparen.
Martin

Wikiseite: Sitzpolster erneuern angelegt

R11, (vor 2884 Tagen) @ M-YV

Hallo Martin,
hat dir die im Wiki genannte Sattlerei das Sitzpolster geliefert? Der Preis erscheint mir günstig, das Original dürfte deutlich teurer sein. Bei mir wäre ein Austausch auch sehr wünschenswert!
Gruß
Hans

Sattlerei vs Original

R11, (vor 2883 Tagen) @ M-YV

Hallo Martin,

vielen Dank! Da werde ich mich bei Gelegenheit mal an die Arbeit machen.

Gruß
Hans

Erledigt: Polster getauscht BJ2004

R11, (vor 2841 Tagen) @ R11

Hallo,
hatte letzte Woche Urlaub, Sitzkissen bestellt und ausgetauscht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, gefühlt sitzt man nicht nur 2cm höher!
Habe das Sitzkissen ohne Ausbau des ganzen Sitzes gewechselt, mit etwas Beweglichkeit geht das gut und ist in einer Stunde erledigt:
Beschreibung:
Vorne unter dem Sitz die "Spannlasche" des Bezugs aushängen. Die Steckverbindungen von Gurtstraffer und Airbag lösen (vorsichtige Leute klemmen die Batterie vorher ab.)Insgesamt müssen unter dem Sitz vier oder fünf Metallklammern (davon zwei, die vom Bezug der Rückenlehne verborgen sein können) am besten mit Hilfe von zwei Spitzzangen aufgebogen und ausgehängt werden, dann kann man den Sitzbezug beginnend mit den vorderen Ecken mit etwas Gefühl und Kraft bereits vorne abziehen und das Sitzkissen ganz abnehmen. Da wo der Bezug der eigentlichen Sitzfläche "abgenäht" ist, also zwischen den Wülsten, befindet sich im Sitzpolster ein versenkter Metallring, dort ist der Bezug noch mit weiteren Klammern fixiert, die ebenfalls aufgebogen und ausgehängt werden müssen. Der Sitzbezug verträgt eine Maschinenwäsche (Feinwäsche). Die freiliegenden Federn des Sitzes habe ich mit etwas dickeren Kabelbindern an mehreren Stellen quer verbunden und die Kabelbinder so straff wie möglich angezogen, dann hängen die Federn nicht mehr so stark durch. Der Einbau funktioniert grundsätzlich in der umgekehrten Reihenfolge, durch das neue, härtere Polster ist es aber etwas mühsamer, den Bezug am Ring einzugehängen, vorne über das Polster zu ziehen und das Zusammendrücken der Klammern fuchst auch ein wenig.
Grundsätzlich aber ist der Tausch einfach und kostengünstig durchzuführen. Nach mehr als 200000km darf ein wenig Luxus sein.

Gruß
Hans

PS:
Wer kann und möchte darf den Beitrag gerne zum Wiki mitdazunehmen.

RSS-Feed dieser Diskussion