KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Masseband defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 4462 Tagen)

Tja, wenn man mal schnell weg will :-(
Beim 2000er-Kangoo sagte der Anlasser heute morgen nur "klack" und das war´s.
Man kennt sich ja nun aus und hat Vorsorge getroffen, Massekabel selber angefertigt und in Garage gelagert :-)

Das alte Masseband zusammen mit dem Neuen mal als Bilder ohne weiteren Kommentar:

[image]

[image]

[image]

[image]

Masseband defekt

Klaus S, (vor 4462 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ersatz auf Vorrat ist natürlich super, bei uns ging am 20.12. der Clio in die Knie, Fehler Masseband war gleich gefunden aber kein Ersatz im Haus.

Freitags noch schnell zum Freundlichen und nix bekommen, muss bestellt werden:-(

Dann mit 1x16mm³ ein Notband angefertigt und Samstags kurz vor Ladenschluss noch bei einem Teilehöcker ein 30cm band bekommen und das für 4,61€.

Ersatz werde ich jetzt keinen hinlegen, so lange lebt der Clio nicht mehr, ist jetzt im 16 Jahr.

Masseband defekt

Kangoo-Oma, (vor 4462 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Deine neuen Massebänder sind ja sowas von unverwüstlich *what* .

Die halten sicher ein Leben lang.;-)

Massekabel auf Vorrat

VEC-LOTHAR, (vor 4462 Tagen) @ Kangoo-Oma

Deine neuen Massebänder sind ja sowas von unverwüstlich *what* .

Die halten sicher ein Leben lang.;-)

Ja, sicherlich....und ich hab noch 5 von denen hier zu liegen, ausserdem 5 Meter Gummikabel 4 x 25mm² (also gesamt 20 Meter Massekabel) von einem defekten Zuleitungskabel eines Baustromkastens, da kann ich noch einige Massekabel von anfertigen :-)

Wer also mal eins benötigt, muss sich mal mit mir in Verbindung setzen, um mich zu besuchen und der bekommt es kostenlos inkl. Einbau und Kaffee. Ich möchte ja schliesslich wissen, in welchen Kangoos meine Massekabel ihren Dienst tun ;-)
Verschicken möchte ich es nicht.

Achja: Wer wissen möchte, wo der Standort ist, der möge doch mal nach "Adidas Niedersachsenpark" googeln, dann weiß man in etwa den Standort.

Massekabel auf Vorrat

Kangoo-Oma, (vor 4462 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

habe ich denn auch Deine "Niekaputtundnierosten Massebänder drin ?*what*

Das wäre schön,ich meine,das Du das mal gesagt hast ?;-)

Massekabel auf Vorrat

VEC-LOTHAR, (vor 4462 Tagen) @ Kangoo-Oma

Hallo Brigitte

habe ich denn auch Deine "Niekaputtundnierosten Massebänder drin ?*what*

Das wäre schön,ich meine,das Du das mal gesagt hast ?;-)

Schaun wir mal beim nächsten Besuch. Wenn du es nicht hast, bekommst du es dann noch. Geht ja schnell, ist kein großer Akt.

Viele Grüße

Lothar

Massekabel auf Vorrat

Kangoo-Oma, (vor 4461 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

bin am 17.1. wieder in Emsdetten.
Kangii bekommt da auf "Rönno-Kosten" seine Reparatur nochmal gemacht.
Es besteht ein Materialfehler in der Wasserpumpe ( Lager).

Für mich heisst es ...gemütlich zurücklehnen und Kaffee trinken:-D
Auf dem Rückweg,melde ich mich bei Dir.
Wir können ja noch telefonieren.

Danke Lothar:-)

Liebe Grüsse
Brigitte;-)

Masseband defekt

kutscher-uli, (vor 4462 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lötest du nur oder wird gecrimpt oder beides?

Wenn du crimpst, mit welchen Schuhen und mit welcher Zange?

Ich frage weil das Kabel wirklich sehr sauber aussieht und ich auch noch ein paar dicke Kabel für meinen Caddy-Umbau anfertigen muss.

Masseband defekt

VEC-LOTHAR, (vor 4461 Tagen) @ kutscher-uli

Lötest du nur oder wird gecrimpt oder beides?

Wenn du crimpst, mit welchen Schuhen und mit welcher Zange?

Ich frage weil das Kabel wirklich sehr sauber aussieht und ich auch noch ein paar dicke Kabel für meinen Caddy-Umbau anfertigen muss.

Da wird nix gelötet. Da kommen 25mm²-Kabelschuhe drauf und die werden mit einer speziellen Zange gekerbt (Kerbzange) oder gecrimpt (Crimpzange). Vorher noch ein wenig Schrumpfschlauch drauf. Wenn alles fertig ist, wird der Schrumpfschlauch mit einem Heißluftfön geschrumpft und fertig.
Hier schön anzusehen, wie es ohne Schrumpfschlauch aussieht.

Masseband defekt

kutscher-uli, (vor 4461 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da wird nix gelötet. Da kommen 25mm²-Kabelschuhe drauf und die werden mit einer speziellen Zange gekerbt (Kerbzange) oder gecrimpt (Crimpzange).

Crimpzange habe ich für blanke Stecker bis 6mm²-Kabel, für so dickes Material hab ich sie noch nicht gesehen, hat wahrscheinlich nur die Fachwerkstatt. Kerbzange kenne ich gar nicht, hast du mal Fotos von dem Monsterwerkzeug?

Masseband defekt

Da wird nix gelötet. Da kommen 25mm²-Kabelschuhe drauf und die werden mit einer speziellen Zange gekerbt (Kerbzange) oder gecrimpt (Crimpzange).

Crimpzange habe ich für blanke Stecker bis 6mm²-Kabel, für so dickes Material hab ich sie noch nicht gesehen, hat wahrscheinlich nur die Fachwerkstatt. Kerbzange kenne ich gar nicht, hast du mal Fotos von dem Monsterwerkzeug?

Kerbzange oder Presszange K5 ....ist aber nicht mein Eigentum, sondern die leihe ich mir von der Firma aus...braucht man zu selten zu Hause :-)

Masseband defekt

Kerbzange oder Presszange K5 ....ist aber nicht mein Eigentum, sondern die leihe ich mir von der Firma aus...braucht man zu selten zu Hause :-)

Meine googelei brachte immer nur Kerbzangen für V-Ausschnitte, daher meine blöde Frage...

Ich denke mal solche Werkzeuge werden auch in der Hausinstallation benötigt und sind daher für mich bei Bedarf aufzutreiben.

Vielen Dank für die Info!

Masseband defekt

Meine googelei brachte immer nur Kerbzangen für V-Ausschnitte, daher meine blöde Frage...

Ich denke mal solche Werkzeuge werden auch in der Hausinstallation benötigt und sind daher für mich bei Bedarf aufzutreiben.

Normalerweise Grundausstattung eines jeden Elektroinstallationsbetriebs. Für ein 5er-Schein kann man sich das auch direkt beim Elektrikerladen eben aufkerben lassen.

Masseband defekt

Normalerweise Grundausstattung eines jeden Elektroinstallationsbetriebs. Für ein 5er-Schein kann man sich das auch direkt beim Elektrikerladen eben aufkerben lassen.

Der beste Freund meines Sohnes ist E.-installateur und bring abends seinen Firmenwagen mit der kpl. Ausrüstung mit. Also ist das Problem schon mal gelöst.:-)

mal ein Video dazu --- Masseband defekt

Henning, Helmstedt, (vor 4460 Tagen) @ kutscher-uli

http://www.youtube.com/watch?v=C1F6ADOBLbg

Gruß Henning :-) viel Spass beim ansehen

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4460 Tagen) @ Henning

Wenn ich mal wieder nicht weiß wohin mit 1200€ dann werde ich mich an diese Zange erinnern...:-P

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

VEC-LOTHAR, (vor 4460 Tagen) @ ghopper

Wenn ich mal wieder nicht weiß wohin mit 1200€ dann werde ich mich an diese Zange erinnern...:-P

Selbst als Gewerbetreibender im Elektrohandwerk mit 30 Angestellten ist das Teil utopisch teuer. Handwerk heißt: Handarbeit mit etwas Kraft, also reichen normale Kerbzangen da aus :-)

Viele Grüße

Lothar

PS. Frohes neues Jahr, ghopper *prost*

DU-DA1000, (vor 4460 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Selbst als Gewerbetreibender im Elektrohandwerk mit 30 Angestellten ist das Teil utopisch teuer. Handwerk heißt: Handarbeit mit etwas Kraft, also reichen normale Kerbzangen da aus :-)

Viele Grüße

Lothar

Wenn überhaupt, hat das Ding eine Berechtigung im Schaltschrankbau.
Sollte bei Kunden einer so ein Ding auspacken, ich würde mich kaputt lachen.

Henning, Helmstedt, (vor 4459 Tagen) @ DU-DA1000

War ja nur mal zum anschauen,:-( damit man mal sieht wie so etwas geht --- muss ja auch nicht so eine Zange sein, gibt auch andere. http://www.youtube.com/watch?v=Ym0DaUClPKo

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

DU-DA1000, (vor 4459 Tagen) @ Henning

War ja nur mal zum anschauen,:-( damit man mal sieht wie so etwas geht --- muss ja auch nicht so eine Zange sein, gibt auch andere. http://www.youtube.com/watch?v=Ym0DaUClPKo

War mir schon klar. Die Weidmüller finde ich übrigens klasse!

JAU ⌂, 74632, (vor 4459 Tagen) @ DU-DA1000

Wenn überhaupt, hat das Ding eine Berechtigung im Schaltschrankbau.
Sollte bei Kunden einer so ein Ding auspacken, ich würde mich kaputt lachen.

Es gibt auch Firmen die ihr Geld mit vorkonfektionierten Kabeln verdienen. Selbst Energieschlepp kauft man heute fertig aufgebaut z.B. direkt von igus: Schlepp, Pneumatik-, Hydraulikleitungen, Kabel. Alls beieinander und auf Trommel ausgeliefert.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4459 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Selbst als Gewerbetreibender im Elektrohandwerk mit 30 Angestellten ist das Teil utopisch teuer.

Und muss auch noch zur Inspektion! Und wehe das Teil fällt mal von der Leiter...

Handwerk heißt: Handarbeit mit etwas Kraft, also reichen normale Kerbzangen da aus :-)

Nichts gegen Arbeitserleichterungen, aber das Ding ist der Knaller. Wahrscheinlich nur etwas Prestige für Knippex. Auf der Baustelle brauch man sich damit nicht blicken lassen.

Viele Grüße

Lothar

PS. Frohes neues Jahr, ghopper *prost*

Dir und Familie auch *prost*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion