KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.5dci Problem beim Starten Ersatzteilsuche (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

TomCom73, (vor 3444 Tagen)

1.5dci 82PS Bj04
Hallo Forumsgemeinde,
nach dem das treue Arbeitstier beim Anlassen zickt(mal leuchtet die Vorglühlampe,mal nicht;Motorstopleuchte blinkt...mal nicht;und wenn überhaupt springt er nur beim 2ten Mal an,gleichzeitig finde ich Luft im Spritschlauch)habe ich meine befreundeten
Reault-Meister um Rat gefragt.Der rät mir den Relaistausch(kleines braunes im Kasten im Motorraum) und den Tausch des Krstf-Filters.Alles einleuchtend und gut.
Nun habe ich aber Probleme im Netz das Relais zu finden: aufgedruckte Teilenummer ist
8200263345 Kann mir da jemand einen Weg aufzeigen wie ich da ran komme...bisher finde ich nur ein Angebot aus GB. Vielen Dank für die Hilfe.

1.5dci Problem beim Starten Ersatzteilsuche

Lotti Karotti, (vor 3444 Tagen) @ TomCom73

Moin

nach dem das treue Arbeitstier beim Anlassen zickt(mal leuchtet die Vorglühlampe,mal nicht;Motorstopleuchte blinkt...mal nicht;und wenn überhaupt springt er nur beim 2ten Mal an,gleichzeitig finde ich Luft im Spritschlauch)habe ich meine befreundeten
Reault-Meister um Rat gefragt.Der rät mir den Relaistausch(kleines braunes im Kasten im Motorraum) und den Tausch des Krstf-Filters.Alles einleuchtend und gut.
Nun habe ich aber Probleme im Netz das Relais zu finden: aufgedruckte Teilenummer ist
8200263345 Kann mir da jemand einen Weg aufzeigen wie ich da ran komme...bisher finde ich nur ein Angebot aus GB. Vielen Dank für die Hilfe.

Dazu muss ich jetzt mal was loswerden. Hat man bei der Teilebeschaffung nur noch das Internet vor Augen oder warum wird nur darin gesucht? Da ist ein befreundeter Renault-Meister vorhanden und man fragt ihn nicht? *what*

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Viele Grüße

Lothar

TomCom73, (vor 3444 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,
ich gebe Dir Recht....wenn man meinen Beitrag so liest könnte man zu Deinem Schluss kommen.
Die gesamte Geschichte lautet: Der "Meister" ist vor bei Renault gross geworden und hat auch seine Meisterausbildung gemacht. Nun ist er selbstständig. Gestern bin ich unter Zeitdruck bei ihm gewesen und habe ihn um einen Hinweis gebeten und daraus resultieren die Antworten.
Da es ja eigentlich nicht schwer sein sollte online an das Relais zu kommen....habe ich es probiert....aber doch nicht so einfach.
Wenn Deine Antwort darauf deuten soll, es direkt beim Freundlichen zu versuchen....dann habe ich es kapiert...und werde das versuchen.
Es könnte ja auch sein, dass einer der Fachleute weiß,wo die Dinger auf jeden Fall liegen.
LG

meinautoistkaputt, (vor 3443 Tagen) @ TomCom73

Renault hat keine eigenen Relais.

Zeig uns mal beide Seiten, oben und die Kontaktseiten.

Der Henrik, (vor 3443 Tagen) @ TomCom73

Was genau bedeutet denn:

beim Anlassen zickt(mal leuchtet die Vorglühlampe,mal nicht;Motorstopleuchte blinkt...mal nicht;und wenn überhaupt springt er nur beim 2ten Mal an,gleichzeitig finde ich Luft im Spritschlauch)

Den Fehler mußt Du mal genauer beschreiben.

Das Hauptproblem ist aber:

Gestern bin ich unter Zeitdruck bei ihm gewesen und habe ihn um einen Hinweis gebeten und daraus resultieren die Antworten.

Ich sags immer wieder, für Lau greifst Du in keiner Werkstatt mal eben eine Komplette Diagnose Deines Fehlers ab. Ich möchte fast behaupten, mit Relais und Filter ists nicht getan....

Außerdem bekommt man Ersatzteile problemlos bei http://www.heil-und-sohn.de/, www.werthenbach.de oder ähnlichen Anbietern. Wenn man schon nicht auf die Idee kommt, bei Renault oder beim Verwerter zu fragen.

TomCom73, (vor 3443 Tagen) @ Der Henrik

Ich Fang mal mit der Fehlerbeschreibung an:
Möglichkeit 1: Schlüssel rein...Vorglühanzeige bleibt aus...Motorstop blinkt...Fzg springt nicht an
Möglichkeit 2: Schlüssel rein...Vorglühanzeige geht an...Motorstop blinkt ...Fzg springt nicht an
Möglichkeit 3: Schlüssel rein...Vorglühanzeige geht an...dann aus....Motor startet nicht
...Wiederholung. ...Fzg springt an.

Zu den restlichen Bemerkungen: nicht immer läuft alles unter Idealbedingungen...will sagen...natürlich ist es super gut an ein Diagnosegerät zu kommen,eine Auswertung zu fahren und den Fehler zu beheben. An einem Samstag um 1230Uhr zwischen Tür-und Angel aber manchmal schwer.
Der Mechaniker meines Vertrauens gibt mir einen Tipp (nachdem er ein paar Sachen ausgeschlossen hat)...das Relais...Kostenpunkt 15,- Euro...vom einfachen zum schweren (Steckversuche lassen auf das Relais schliessen) und ich stelle hier nur die Frage wo ich das Ding herbekomme. Nicht mehr und nicht weniger....was manch einen in den "Klugscheissermodus"gehen lässt.

Der Henrik, (vor 3443 Tagen) @ TomCom73

Möglichkeit 1: Schlüssel rein...Vorglühanzeige bleibt aus...Motorstop blinkt...Fzg springt nicht an

Springt nicht an heißt, der Anlasser dreht den Motor und er zündet nicht oder es tut sich garnichts? Was ist Motorstop?

Möglichkeit 2: Schlüssel rein...Vorglühanzeige geht an...Motorstop blinkt ...Fzg springt nicht an

Falls Du mit "Motorstop" die runde rote LED meinst, dann liegts an der Wegfahrsperre.

Möglichkeit 3: Schlüssel rein...Vorglühanzeige geht an...dann aus....Motor startet nicht

Wiederholung: Dreht der Anlasser den Motor oder nicht?

Zu den restlichen Bemerkungen: nicht immer läuft alles unter Idealbedingungen...will sagen...natürlich ist es super gut an ein Diagnosegerät zu kommen,eine Auswertung zu fahren und den Fehler zu beheben. An einem Samstag um 1230Uhr zwischen Tür-und Angel aber manchmal schwer.

Dann ist blindes Teiletauschen aber auch nicht sinnvoller. Zumal Du die Teile ja eh erst bestellen wolltest?!

und ich stelle hier nur die Frage wo ich das Ding herbekomme. Nicht mehr und nicht weniger....was manch einen in den "Klugscheissermodus"gehen lässt.

Ja, wenn die Antwort, wo man die Teile herbekommt schon Klugscheißermodus ist...:-D

Also....die Herren...ich bin doch gar nicht auf Streit aus und doch auch dankbar,dass Ihr mir versucht zu helfen. Ihr habt ja auch grundsätzlich über die normale Vorgehensweise recht. Mein "Freund"hat auch mit Öffnungszeiten nichts am Hut....ICH hatte keine Zeit und habe ihn von einem anderen Fzg weggeholt um mal zu ermitteln, wohin die Reise geht. Er springt ja irgendwann an und läuft dann ganz normal, somit ist ja der Erstversuch mit einem Relais für 5,- (Danke für die Nummer) kein Problem.
@Henrik : bei allen Möglichkeiten dreht der Anlasser...die Stop Leuchte ist direkt rechts neben der Vorglühanzeige
Wenn ich das gestern richtig gesehen habe gibt es doch in der Relaisbox 2x das braune Relais!?
Während ich gestern den Zündschlüssel gedreht und die Veränderungen der Leuchte angesagt habe,
hat mein Kumpel evtl umgesteckt oder gewackelt (was zur positiven Veränderung der Vorglühanzeige geführt hat, somit die "Schnell"-Diagnose.

Lotti Karotti, (vor 3443 Tagen) @ TomCom73

Der Mechaniker meines Vertrauens gibt mir einen Tipp (nachdem er ein paar Sachen ausgeschlossen hat)...das Relais...Kostenpunkt 15,- Euro...vom einfachen zum schweren (Steckversuche lassen auf das Relais schliessen) und ich stelle hier nur die Frage wo ich das Ding herbekomme. Nicht mehr und nicht weniger....was manch einen in den "Klugscheissermodus"gehen lässt.

Nochmal Moin

Unter "befreundeten Renault-Meister" verstehe ich einen Freund, der einem auch mal weiterhilft, auch wenn es nach Geschäftsschluss ist. Aber egal....wenn du ihm vertraust, dann solltest du dein gesuchtes Relais kaufen und es mal einsetzen. Ich bin mir aber sicher, dass wir uns hier wiederlesen werden, um weitere Fehleranalysen zu machen ;-)
http://www.ebay.de/itm/Renault-Relais-8200263342/172015720641?_trksid=p2047675.c100011....

Schönes Wochenende!

Lothar

Der Henrik, (vor 3443 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich bin mir aber sicher, dass wir uns hier wiederlesen werden, um weitere Fehleranalysen zu machen ;-)

Scheint so*kiss*

Also....die Herren...ich bin doch gar nicht auf Streit aus und doch auch dankbar,dass Ihr mir versucht zu helfen. Ihr habt ja auch grundsätzlich über die normale Vorgehensweise recht. Mein "Freund"hat auch mit Öffnungszeiten nichts am Hut....ICH hatte keine Zeit und habe ihn von einem anderen Fzg weggeholt um mal zu ermitteln, wohin die Reise geht. Er springt ja irgendwann an und läuft dann ganz normal, somit ist ja der Erstversuch mit einem Relais für 5,- (Danke für die Nummer) kein Problem.
@Henrik : bei allen Möglichkeiten dreht der Anlasser...die Stop Leuchte ist direkt rechts neben der Vorglühanzeige
Wenn ich das gestern richtig gesehen habe gibt es doch in der Relaisbox 2x das braune Relais!?
Während ich gestern den Zündschlüssel gedreht und die Veränderungen der Leuchte angesagt habe,
hat mein Kumpel evtl umgesteckt oder gewackelt (was zur positiven Veränderung der Vorglühanzeige geführt hat, somit die "Schnell"-Diagnose.

JAU ⌂, 74632, (vor 3443 Tagen) @ TomCom73

Also....die Herren...ich bin doch gar nicht auf Streit aus

Ne, du nicht.

Aber ich denke in einem Punkt haben die beiden Recht: Wenn du das Relais tauschst bist du in eine paar Tagen wieder da - oder bei deinem Kfz-Freund.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

TomCom73, (vor 3443 Tagen) @ JAU

Nun gut ....mal schauen was dabei rumkommt.
Auf die Schnelle zum selber"probieren" das Relais und wegen der Luftblasen in der Krstf-Leitung...der Filter.
Bei dem Filter: woran erkenne ich,ob ein Wassersensor dran ist,

1.5dci Problem ohne Fehlerauslesen aussichtslos

ingolf, B, (vor 3443 Tagen) @ TomCom73

Hallo,
der Filetr mit Wassersensor hat einen Steckeranschluss f.d. Fühler.

Verabschiede Dich von der Vorstellung von guter alter Dieseltechnik bei dem Karren. Das ist ein fahrender Rechner. Es hilft nur qualifiziertes Fehlerauslesen.
Probleme mit dem OT-Geber bzw Nockenwellensensor lassen bei erfolglosem Startversuch genauso die STOP-Lampe leuchten wie zu geringer Rail-Druck und etliche andere als Fehler erkannte Unregelmäßigkeiten.
Diesel, Luft, anwerfen und läuft wenn Kompression da ist war früher.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

TomCom73, (vor 3443 Tagen) @ ingolf

Danke Ingolf für die Antwort. Mein Spezi hat das auch so ähnlich ausgedrückt.
Wenn das mit dem Relais und dem Kstf-Filter nicht Abhilfe schafft,
Geht es ja auch richtig ran.
Kuriosität: Ich hatte da Relais ja ausgebaut zwecks Nummer lesen...
nun lag es die Nacht im Warmen...heute morgen reingesteckt...einen Hub an dem Spritbalg getätigt...und ....beim ersten Mal angesprungen.Kurios...kurios

meinautoistkaputt, (vor 3443 Tagen) @ ingolf

Mach das Relais auf und die Kontakte sauber. Vielleicht hilft es einige Tage.

TomCom73, (vor 3441 Tagen) @ TomCom73

Mal einen kleinen Zwischenstand:
Trotz aller "Unkenrufe" ;-) ...neues Relais hat zur Fehlerbehebung
beigetragen ...die Vorglühlampe macht wieder zulässig das was sie soll (Danke für den Hinweis
zur Beschaffung)
Jetzt gilt es nur noch zu lösen, warum das liebeswerte Fzg zu 90% erst beim 2ten Startversuch loslegt. Wenn ich den Erfahrungen hier folge, gilt es sich dem OT- Geber zu widmen. @Hendrik hat glaube ich mal darauf hingewiesen, dass da Teil etwa 20,- kostet und sich somit der Tausch direkt anbietet (würde ich bevorzugen). Habe das Teil im Motorraum auch ausfindig gemacht....muss ich mir vorher den Arm brechen um da ranzukommen oder passiert das automatisch?
Gibt es da einen Tip? Hat jemand eine Teilen. ?
Inwieweit die Luft in der Krstf-Leitung damit zusammenhängt,könnte auch noch spannend werden.Ich habe jetzt mal einen neuen Filter bestellt ...mal schauen

Schrauber, (vor 3441 Tagen) @ TomCom73

Also wenn er "zuverlässig" beim 2. Versuch anspringt, ist es eher nicht der OT-Geber, denn da springt er erfahrungsgemäß manchmal gar nicht an oder z.B. erst wieder, wenn der Motor abgekühlt ist. Aber auszuschließen ist es natürlich auch nicht.
Bei mir hat es bei beiden Kangoos ausgereicht, mit dem Stecker "hin und her zu juckeln", also ein paar mal runter und wieder drauf, und die Steckverbindung mit Kontaktspray zu behandeln. Danach war für Jahre Ruhe. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die Steckverbindung das Problem ist (meistens), wenn der Geber defekt ist hilft natürlich nur der Tausch.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Der Henrik, (vor 3441 Tagen) @ Schrauber

Beim neuen Sensor ist auch immer ein neuer Stecker dabei. Weil in dentiefen des Motorraums auch gelötet werden muß empfehle ich dafür eine Werkstatt. Sollen die sich die Finger brechen....:-D

Es bleibt noch die Wegfahrsperre.

TomCom73, (vor 3441 Tagen) @ Der Henrik

WFS...muss da jetzt mal ein paar Sachen ausprobieren.
Komisch ist halt, dass er beim zweiten Mal direkt anspringt.
Mir lässt das mit der Luft in der Krstf Leiten in diesem Zusammenhang keine Ruhe...

1.5dci Problem beim Starten 2.Versuch

ingolf, B, (vor 3441 Tagen) @ TomCom73

Hallo,
könnte ein Problem sein ausreichenden Hochdruck zu erzeugen bzw zu messen.
Also von Luft vor der Pumpe über ausgelutschten Injektor bis hängender Hochdruckregelung oder schlapper Pumpe.
Rücklaufmengenmessung, Druckmessung mit CLIP.

Die Vor- bzw Nachglühanlage hilft gegen Qualm nach dem Start und bei unter -5 Grad wenn der Motor sonst gesund ist.

Grüße, Ingolf

--

TomCom73, (vor 3440 Tagen) @ ingolf

Erstmal danke für das Aufzeigen in welche Richtungen das Ganze gehen kann.
Werde nochmal mich mit "Zusammenfassung dci-Startprobleme"
befassen(Filterwechsel...Ot-Geber...WFS),bevor es dann zum
Auslesen geht.

"Die Vor- bzw Nachglühanlage hilft gegen Qualm nach dem Start und bei unter -5 Grad wenn der Motor sonst gesund ist." Sorte. ..da fehlt mir jetzt der Zusammenhang

ingolf, B, (vor 3440 Tagen) @ TomCom73

"Die Vor- bzw Nachglühanlage hilft gegen Qualm nach dem Start und bei unter -5 Grad wenn der Motor sonst gesund ist." Sorte. ..da fehlt mir jetzt der Zusammenhang

HAllo,
ich meine nur die Vorglühanlage kannst Du aus der Fehlersuche des schlechten Anspringens rauslassen. Die hat damit nichts zu tun über -5 Grad.

Grüße, Ingolf

--

Lotti Karotti, (vor 3440 Tagen) @ TomCom73

Erstmal danke für das Aufzeigen in welche Richtungen das Ganze gehen kann.
Werde nochmal mich mit "Zusammenfassung dci-Startprobleme"
befassen(Filterwechsel...Ot-Geber...WFS),bevor es dann zum
Auslesen geht.

Ich frag es noch einmal: Wieso wird der "befreundete Meister" nicht zur Rate gezogen?
Und warum erst rumkaspern und dann erst Fehlerauslesung machen?

@ JAU
Das hat nichts mit Streit suchen zu tun, sondern mit Dummheit (oder Geiz-ist-geil-Mentalität) mancher Mitmenschen.

TomCom73, (vor 3440 Tagen) @ Lotti Karotti

Werter LottiKarotti,
dieses Klischee-Denken macht mich wahnsinnig.
1. Ich bin technisch "interessiert "
2. Bei mir sind beide Autos tagsüber unterwegs
3. Mein Kumpel nimmt fürs Auslesen nichts--> nix geiz
4. Warum beteiligt man sich hier im Forum? Meine Antwort kenne ich...
Etc etc.
Also....bisher ist nichts passiert was nicht mit "Bordmitteln" zu erledigen war. ..ausser dem Relais für 5,- (was zur Besserung führte)
Ich gebe Ihnen Recht, dass der Aufwand immer im Auge behalten werden sollte.

Werter LottiKarotti,
dieses Klischee-Denken macht mich wahnsinnig.

Mich macht wahnsinnig, dass eine blinkende Motorkontrolllampe so einfach ignoriert wird! Link dazu: http://www.abendblatt.de/vergleichsrechner/auto/article205169559/Auto-abstellen-wenn-di...

1. Ich bin technisch "interessiert "

Das ist auch gut so!

2. Bei mir sind beide Autos tagsüber unterwegs

Was kann ich dafür? Wie gesagt, ein guter Freund, der das Fach auch noch gelernt hat, hat auch mal nach Feierabend ebend Zeit.

3. Mein Kumpel nimmt fürs Auslesen nichts--> nix geiz

Und wieso wurde dann noch nicht ausgelesen?

4. Warum beteiligt man sich hier im Forum? Meine Antwort kenne ich...

Ich kenne meine Antwort auch: Hilfe zur Selbsthilfe, aber nur, wenn ich Erfolge sehen kann. Hier sehe ich nix, nur Fragen über Fragen.....

Etc etc.
Also....bisher ist nichts passiert was nicht mit "Bordmitteln" zu erledigen war. ..ausser dem Relais für 5,- (was zur Besserung führte)

Das Relais hat die Vorglühlampe zum erlöschen gebracht, nicht aber den anderen Fehler!

Ich gebe Ihnen Recht, dass der Aufwand immer im Auge behalten werden sollte.

Man darf sich hier ruhig duzen.

Schönen Abend noch und viel Erfolg weiterhin.

Lothar

Mit Verlaub ...aber mir scheint es als liest Du hier nur jeden 2ten Satz.
Sporadische Blinken der Motorleuchte beim starten...Fahrt zum Mechaniker...Hinweis Relais...Relais Wechsel....DIESES Problem gelöst
Restprobleme...Autos unterwegs....Wochenendpendler...Wochenende auslesen...weiter geht es

Ich erinnere mich an einen Beitrag von Dir zum Thema Frage/Antwortverhalten hie im Blog
und bekomme diesen aber hier mit Deinem Antwortverhalten nicht zusammen...sorry...ist ja kein MUSS hier zu antworten

Mit Verlaub ...aber mir scheint es als liest Du hier nur jeden 2ten Satz.
Sporadische Blinken der Motorleuchte beim starten...Fahrt zum Mechaniker...Hinweis Relais...Relais Wechsel....DIESES Problem gelöst

Sorry, aber ich lese jeden Satz. Und du hattest geschrieben:

Möglichkeit 1 ist das, was ich meine. Das willst du nicht wahrhaben. Deine Art der Kommunikation gefällt mir auch nicht.

Schönen Tag.

Lothar

Jetzt nochmal zur Güte....
Möglichkeit 1 und 2 (Motorstop) ist doch mit dem Tausch des Relais erledigt.
Grundsätzlich macht doch nun die Elektrik jetzt das was sie soll...vorglühen. ..Lampe geht aus (und keine weitere an) und er springt an (wenn auch erst im 2ten Versuch).Es gibt keine Missachtung der Motorstopleuchte...alles gut. Jetzt geht es darum, warum er erst beim 2ten Mal ohne Probleme startet.Hierzu gibt es ja im Wiki aufgezeigt ein paar Fehlerquellen, die ein "technisch Interessierter" mit Bordmitteln ohne viel Aufwand prüfen kann. Resultiert daraus eine Fehlerbeseitigung...auch alles gut. Warum Du direkt von "Dummheit" und "Geiz ist geil" schreibst...bleibt für mich ein Rätsel...da der Forumsaspekt "jeder hilft jedem" doch genau in diesem Fall super funktioniert. Und nochmal...ja ich gebe Dir Recht, dass irgendwann der Punkt erreicht ist und man an Clip ran muss und ja...am besten bevor man grosse Aktionen auf Basis "try and error" macht. Bei aktuell 5,- für einen Relaistausch sehe ich das nicht.

Lotti Karotti, (vor 3436 Tagen) @ TomCom73

Auch zur Güte nochmals nachgefragt: Fehlerauslesung nun gewesen? Welche Fehlercodes waren vorhanden?

Balou08, (vor 3436 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich finde es schade, dass es vom Thema abtriftet...
Das Forum hat doch einen Sinn... wenn man persönliche Twists ausführen möchte, dann gibt es im Netz genügend Möglichkeiten. Ich jedenfalls bin froh, dass es Euch gibt!!!

Nun zum Thema: Ja diese Reihe an Möglichkeiten habe ich mit meinem Kangoo alle durch.
Zu Deiner frage sieht man die Späne im Filter...kann ich mit nein beantworten da sie so fein sind, dass sie bis zu den Injektoren kommen und bei zerlegten Injektoren unter dem Mikroskop sieht man das Dilemma. Natürlich wie oben schon erwähnt beste Möglichkeit hinten Tank oben aufschrauben mit Lampe reinleuchten...dann bist du schlau. Diesen Tip hat mir ein Dieselspezi genannt, der dann auch meine Injektoren aufgearbeitet hat.
Dies wäre der einfachste, preiswerteste und schnellste Weg Klarheit darüber zu bekommen ob es an der Hochdruckpumpe liegt. Dies ist auch ganz klar mein Tip Bei mir fing es auch an ne ganze Weile beim 2. Orgeln sprang er an dann 3. usw.

Lotti Karotti, (vor 3435 Tagen) @ Balou08

Ich finde es schade, dass es vom Thema abtriftet...

Schau auf die Überschrift und die Beiträge hier....wir sind immer noch beim Thema ;-)

Das Forum hat doch einen Sinn... wenn man persönliche Twists ausführen möchte, dann gibt es im Netz genügend Möglichkeiten.

Jetzt mal im Ernst....wo, bitte schön, gibt es hier ein persönlichen Twist? Es wird einer gemacht und herbeigezetert, es ist aber keiner da!

Nun zum Thema: Ja diese Reihe an Möglichkeiten habe ich mit meinem Kangoo alle durch.
Zu Deiner frage sieht man die Späne im Filter...kann ich mit nein beantworten da sie so fein sind, dass sie bis zu den Injektoren kommen und bei zerlegten Injektoren unter dem Mikroskop sieht man das Dilemma. Natürlich wie oben schon erwähnt beste Möglichkeit hinten Tank oben aufschrauben mit Lampe reinleuchten...dann bist du schlau. Diesen Tip hat mir ein Dieselspezi genannt, der dann auch meine Injektoren aufgearbeitet hat.
Dies wäre der einfachste, preiswerteste und schnellste Weg Klarheit darüber zu bekommen ob es an der Hochdruckpumpe liegt. Dies ist auch ganz klar mein Tip Bei mir fing es auch an ne ganze Weile beim 2. Orgeln sprang er an dann 3. usw.

Und genau so ein Fehler könnte hinter einer blinkenden Motorkontrollampe stecken. Danke für die Ausführung deines Problems.
Fehlerauslese, die der Themenstarter laut eigenen Angaben, auch noch umsonst bekommt, könnte sehr schnell klären, ob noch mehr ungeahntes hinter der Fehlermeldung steckt. Mir ist es einfach unbegreiflich, warum er da nicht hinterherhakt *what* Mir selber wäre es wichtig zu wissen, ob der Austausch des Relais auch mit den Fehlermeldungen übereinstimmen....gerade deshalb, weil das Auto ständig unterwegs sein muss!

Aber ich beende mein Einschreiten jetzt in diesem Thread....wer nicht will, der hat eben schon.

Viele Grüße

Lothar

TomCom73, (vor 3423 Tagen) @ TomCom73

So mal ein weiterer Zwischenstand....
Das Auslesen hat in so fern Klarheit gebracht, dass nichts
hinterlegt War, was mit dem Anlassen direkt in Verbindung zu bringen wäre.
Lediglich die Rückflussmenge liegt grenzwertig am oberen Toleranzbereich, was
Bedeutet, dass ich mir überlegen muss die Injektionen nochmal zu wechseln oder abzuwarten.
Die Geschichte mit dem Anlassen (beim 2. Mal) ist erst mal so eingegrenzt, dass es am Nockenwellenversteller liegen könnte.Mal schauen...

TomCom73, (vor 3423 Tagen) @ TomCom73

Äh. ....Nockenwellensensor. ...

meinautoistkaputt, (vor 3423 Tagen) @ TomCom73

Du kannst deinen Beitrag 'Bearbeiten'! Mußt keinen neuen schreiben.

Lotti Karotti, (vor 3423 Tagen) @ TomCom73

So mal ein weiterer Zwischenstand....
Das Auslesen hat in so fern Klarheit gebracht, dass nichts
hinterlegt War, was mit dem Anlassen direkt in Verbindung zu bringen wäre.

Sorry, aber welche Fehler waren da denn jetzt drin?

Du hattest....

nach dem das treue Arbeitstier beim Anlassen zickt(mal leuchtet die Vorglühlampe,mal nicht;Motorstopleuchte blinkt...

...also muss etwas dementsprechend im Speicher drinstehen.

Welche Fehlercodes waren es denn nun?

PS. Eigentlich wollte ich ja dazu nix mehr schreiben, bin aber trotzdem neugierig ;-)

TomCom73, (vor 3423 Tagen) @ Lotti Karotti

DF 128 Absauglufttemperatursensor-Masseschluss
DF 113 Kühlmitteldrucksensorstromkreis

Lotti Karotti, (vor 3423 Tagen) @ TomCom73

DF 128 Absauglufttemperatursensor-Masseschluss
DF 113 Kühlmitteldrucksensorstromkreis

Aber selbstverständlich sind beide Fehler auch für das Startverhalten zuständig!
Falsche Sensordaten und schon meint die Elektronik, sie müsste anders regeln usw.
Ein bisschen Lesestoff:
https://de.scribd.com/document/333151766/K9K
Nicht dran stören, dass dort "Suzuki" öfters im Text steht ;-)
Es ist ein Renault-Motor :-)

Tja...wie gesagt, wir haben uns wiedergelesen wegen deinen Startproblemen. Und ingolf schrieb noch so: "Ohne Fehlerauslese sinnlos" ....genauso ist es auch! Das Relais alleine war nicht die Ursache :-)

Viel Erfolg bei der Reparatur und einen schönen Adventssonntag.

Lothar

1.5dci Problem beim Starten #Siegerehrung#

TomCom73, (vor 3415 Tagen) @ TomCom73

Zum Thema Vorglühlampe: Relais getauscht, dadurch zuverlässiges
Startverhalten (zuverlässig beim 2ten Versuch)
Tausch des oberen Nockenwellensensors....dadurch zuverlässiges
Starten beim 1ten Versuch
Rest: Fehlerspeicher gelöscht....keine Fehler reproduziert.
Danke allen für die Hilfe...und gut gemeinten Ratschläge.

RSS-Feed dieser Diskussion