KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Startschwierigkeiten Kango 1 Ph1 1.4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kaju, (vor 1002 Tagen)

Mein Kangoo hat auch nach etlichen Reparaturversuchen noch Startschwierigkeiten. Im Oktober sprang er gar nicht mehr an und das Steuergerät wurde getauscht. Danach Probleme mit der Wegfahrsperre und der ZV. Zwischenzeitlich war er in einer Marken-Werkstatt, die hier auch ein Stück weiter gekommen sind.

Hier kurz die Reparaturhistorie der freien Werkstatt: Austauschsteuergerät, neue Plusleitung zwischen Steuergerät und Plus wurde eingebaut (Standardtipp von Mc Stender), OT-Geber wurde gewechselt (wir hier im Forum ja auch immer empfohlen), gelötete Kabel für OT-Geber wurden offenbar nicht erneuert.

In der Markenwerkstatt wurde folgendes erledigt / ausgeschlossen: Lichtmaschine ok., Massekabel vorne auf der Fahrerseite wurde neu befestigt und die Kontakte freigeschmirgelt (hatte das Kabel selbst im Januar mal ersetzt / wird ja auch im Forum oft als Ursache genannt), ein zweites Massekabel am Motorblock wurde offenbar auch getauscht oder freigeschmirgelt, Batterie wurde ersetzt, Drosselklappe wurde gereinigt

Das Problem mit der Wegfahrsperre und der ZV sind weg bzw. aktuell nicht mehr aufgetreten. Jetzt springt er oft einfach an und dreht dann kurz hoch, aber es passiert auch, dass er erst beim zweiten oder dritten Versuch anspringt, was meist bei warmen Motor passiert. Mir persönlich kommt die Leerlaufdrehzahl extrem niedrig vor bzw. war ich mir an der Ampel sogar schon einige Male nicht sicher, ob der Motor noch läuft, weil der so ruhig und leise war.

OBD-Codes: Es wird DF271 und DF022 angezeigt. DF022 kann ich löschen, DF271 nicht. Im Januar wurde auch mal in einer Mietwerkstatt DF271 und DF012 ausgelesen. Bei DF271 zeigt mein Messgerät "Ausgangsspannung Relais Stellglied / offener Stromkreis oder Kurzschluss". Das Steuergerät ist ein Siemens Sirus 32.

Nun zum Positiven: Der Wagen ist auch bei extremen Minusgraden angesprungen und das Problem mit der WFS und ZV scheint wohl gelöst zu sein. Beim normalen Fahrverhalten ist alles wie immer. Er fährt, nimmt normal Gas an und ruckelt nicht. Hätte ich nicht schon mehrfach abgeschleppt werden müssen, wäre für mich jetzt notfalls alles in Ordnung.

Kurz noch die Eckdaten zum Fahrzeug:
Kangoo I Ph1 1.4 RXE Benziner EZ 2/2000 mit ca. 130 TKM und Schaltgetriebe

Wenn Ihr Tipps hättet, wo hier die Autowerkstatt am schnellsten den Fehler finden und beheben kann, wäre ich Euch dankbar. Die Autowerkstatt kann den Fehler mit Sicherheit finden, aber umgekehrt weiß ich nicht, ob ich eine schier unendliche Fehlersuche am Ende auch bezahlen kann, obwohl ich durchaus bereit bin hier einiges mehr zu investieren, als das Auto wohl noch in Geld wert sein wird.

Startschwierigkeiten Kango 1 Ph1 1.4

Mc Stender, Hamburg, (vor 1002 Tagen) @ Kaju

Hallo,
schau mal in den Luftfilter.
Leicht Ölig oder in Öl abgesoffen ?
Dann die Drosselklappe und g.g. die Kaltstartanreicherung (Luftventil daneben).
Schauen, ob "Frei" beweglich = Reinigen mit Bremsenreiniger.

Welches Öl ist reingekommen. Beim letzten Ölwechsel ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter ist noch im Stück und ganz WICHTIG. Die Drosselklappeneinheit sitzt FEST und DICHT auf dem Ansaugkrümmer ?
Weil, die löst sich zuweilen unbemerkt und die Falschluft .....

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kaju, (vor 1002 Tagen) @ Mc Stender

Danke Euch schon mal.

@Biggi
Was ist das mit dem Stromkasten im Motorraum? Meinst Du damit den Kasten unter der Abdeckung, die hinter dem Crashschalter Richtung Radkasten sitzt? Kann es auch der Crashschalter sein, der hier vielleicht Probleme macht, obwohl der vermutlich ein Hochdrehen beim Start ja eigentlich nicht auslösen kann. Dennoch könnte man vielleicht auch den Crashschalter vorsorglich tauschen (ca. 80 EUR).

@Mc Stender
Die Drosselklappe wurde ja bereits in der Werkstatt gereinigt, aber vielleicht würde es Sinn machen, diese auch noch vorsorglich auszutauschen (ca. 60-100 EUR).
Das mit dem Schlauch klingt auch interessant, obwohl doch dann auch im normalen Fahrbetrieb Probleme sein müssten.

Mein Problem bei dem ganzen ist halt, dass ich von Autotechnik weniger Ahnung habe als von Zweitaktern. Für mich als Laie scheint hier beim Start wohl die "Geschmischaufbereitung" beim Start entweder mal zu fett (hochdrehen) oder umgekehrt zu mager sein, so dass das Auto gar nicht startet. Umgekehrt kann natürlich Falschluft einen Motor auch hochdrehen lassen.

Was hier nicht passt, ist aber der Fehlercode der OBD. Welches Bauteil kann im Steuergerät einen Fehlercode auslösen? Kann hier der Leerlaufsensor, der Kühlmittelsensor oder der Klopfsensor vielleicht der Übeltäter sein. Und dann stellt sich aber die Frage, warum der Fehler aktuell nur beim Starten auftritt und danach wieder völlig verschwindet. Haben Autos wie der Kangoo eine Art Choke, die vielleicht sogar aus einem Bauteil bestehen, welches man im Zweifel einfach mal austauschen könnte.

Dennoch alle diese Probleme klingen doch jetzt aber immer mehr nach "normalen" Defekten, die man im Zweifel alle beheben kann. Für mich wäre es jetzt schlimmer für ein paar tausend Euro einen neuen Gebrauchten kaufen zu müssen, den ich nicht mag, wenn ich vielleicht sogar für weniger die Chance hätte, meinen Kangoo weiterfahren zu können.

Mc Stender, Hamburg, (vor 1002 Tagen) @ Kaju

Hallo,
im Kaltlauf bestimmt die Elektronik die "Luftmenge" über die Stellung von der Drosselklappe / dem Unterdrucksensor. Also ziemlich "Fest".

Eine Tabelle sagt nun, wieviel Sprit zu der Menge gehört, entsprechend der Temperatur von der Ansaugluft und dem Kühlwasser.

Ein 2. Mechanismus hebt nun die Drehzahl = Luftmenge der Drosselklappe etwas an. Oder eben (die ganz alten) per Umgehung.

Da regelt nix, weil kalt.

Ist der Luftfilter komplett mit Öl zu, zuviel Sprit, zuwenig Luft.

Sitzt das Drosselklappengehäuse nicht dicht + fest auf dem Ansaugkrümmer, zuviel Luft für zuwenig Sprit.

Häufig kommt es zum unmotiviertem Hochtouren, wenn die Lamda-Regelung dann einsetzt = der Warmlauf / Kaltlauf von der Regelung abgelöst wird.
Also die Elektronik anfängt den Sprit passend zu regeln.

Das kann schon bei der Montage / Fummeln am Luftfiltergehäuse passieren.
Und Du sehst daneben und Wunderst Dich.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ausschauen tut´s immer gut. Dicht ist nicht immer.
Auch ich hab gesucht.....

Schauen kostet Dich ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion