Anlasser Thema (Plauderei)
Hallo zusammen,
hab bei meinem Kangoo (G1 Ph2, 1.6 16v) ein Problem mit dem Starter.
Ab und zu will das Ding nicht, es klackt ein Relais hörbar, auch der Magnetschalter scheint irgendwie angesprochen zu werden, aber nix dreht sich. Nach 8 bis 10 Startversuchen geht's dann häufig, aber so wirklich zuverlässig ist das eben nicht und ich trau mich schon nicht mehr, mal kurz an der Schranke den Motor abzustellen.
Das unter Generalverdacht stehende Masseband ist neu, Kontaktflächen schön blank, auch zusätzlich schon mit Starthilfekabel gebrückt, Batterie ist Ok, Sicherungen auch. Kein Fehlercode im Speicher.
Das Problem tritt wie gesagt nur sporadisch auf, mitunter tagelang kein Thema. Eine erkennbare Beziehung zu Temperatur oder Feuchtigkeit sehe ich auch nicht.
Mir kommt es so vor, als würde das Zahnrad vom Starter mal zufällig in der falschen Position stehen und dann rumzicken oder irgendwie verkanten.
Zunächst daher die Frage, ob jemand eine Idee zur Fehlerbehebung hat (abgesehen von den o.gen. Versuchen) und ob es ohne große Verrenkung möglich ist, den Starter beim k4m Motor auszutauschen bzw. Zu Prüfen..
Danke i.V.
Pahel