KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplungspedal drehzahlabhängige Schleifgeräusche (Plauderei)

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 20 Tagen)

Hallo zusammen,
mein kleiner Rennwürfel ist grade nicht sorgenfrei. ich habe da was Seltsames:
Es gab mal ne Zeit, da hatte allein das Pedal beim Treten geknarzt. Auch bei stehendem Motor. Grund war eine trockene Stelle im Bereich des Ausrückhebels, so benenne ich das mal. Hatte dann etwas Sprühfett eingesprüht direkt längst des Hebeln und noch gehofft, nichts auf die Kupplung kommen zu lassen. Hat auch funktioniert, das Pedal lief ruhig und man merkte auch im Fuß nicht mehr dieses Reiben beim Treten. Hält jetzt schon 5 bis 7 Jahre, genau weis ich nicht. Die letzten 25 Jahre mit meinem Kangoo verflogen so schnell.
NUN zum aktuellen Problem. Bei stehendem Motor oder auch im Leerlauf hört man nichts beim Treten der Kupplung. Bei höher drehendem Motor hört man bei geschlossenen Türen innen vom Pedal kommend ein Schaben. Aber nur während des Bewegens, also wenn das Pedal das Seil zieht und löst. Bei getretender Kupplung ist Ruhe und bei gelöster Kupplung auch sowie wenn man zwischendurch das Pedal hält ist Ruhe. Quasi in der Praxis beim Fahren immer beim Gangwechsel wärend man das Pedal bewegt. ABER NICHT im Stand und langsam drehendem Motor bzw Motor aus. UND NICHT in einer stehenden Pedalposition. Das macht mich fast kirre, weil ich nicht weis, was das sein kann. Das Lager würde doch bei getretener Kupplung auch rasseln oder schaben, oder

Hat da jemand den Einblick und kann mir einen Hinweis gebeb?
Das wäre klasse

Besten Gruß an die Kangoonauten

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

Kupplungspedal drehzahlabhängige Schleifgeräusche

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 20 Tagen) @ marbuc

Statt 'schabend' würde ich es doch eher beschreiben wie ein pfft Luftpumpen. Habe ein Kupplungsseil

--
Klima/Servo/FH/

Mc Stender, Hamburg, (vor 20 Tagen) @ marbuc

Statt 'schabend' würde ich es doch eher beschreiben wie ein pfft Luftpumpen. Habe ein Kupplungsseil

Hallo,
wenn ich in´s Orakel schaue, würde ich meinen, Kupplungsseil läuft "trocken".

Relativ sicheres Zeichen, bis etwa in die Mitte drücken und wieder zurück.
Ist das Kräftemäßig ein deutlicher Unterschied, würd ich auf´s Seil tippen.

Ist da eher ein "Rattern" zu spüren, ist das "Hebellager" vom Kupplungshebel vorne (mal) wieder fällig.
Auch auffällig, beim kalten Motor fast weg und je Wärmer, je schlimmer.
Bis zum "Bockspringen" im Stau auf der Autobahn.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 20 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Nc Stender,
Danke für Deine Antwort. Das Pedal geht leicht und gleichmäßig zu treten. Und fast völlig geräuschlos. Rein und raus. Nur bei höher drehendem Motor während der Bewegung dieses Geräusch als wenn ich mit der Bremse pumpe

--
Klima/Servo/FH/

Horst, (vor 19 Tagen) @ marbuc

Unter Last hat der Motor im Motorraum eine leicht andere Position, die Motorlager (=Aufhängung) halten quasi das Drehmoment des Motors.
Bei auskuppeln geht diese Last weg und der Motor geht quasi in Grundposition.
Vieleicht erzeugt diese Motorbewegung ja das Geräusch oder das Kupplungsseil klemmt mehr wenn der Motor anders liegt.

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 19 Tagen) @ Horst

Hallo Horst, ja das ist richtig und ein guter Ansatz
Aber zum Test: Auto steht, Gang ist raus, Ich drehe den Motor hoch und pumpe mit der Kupplung. pfft, pfft pfft....solange bis die Drehzahl wieder auf Standgas ist. Das Geräusch verliert mit sinkender Drehzahl an Lautstärke. Im Standgas fast nicht hörbar. Da fällt dann die Motorposition wegen Drehmomentänderung wieder raus. Komisch nur, das man nichts hört, wenn das Pedal in einer Position verharrt, oder man bei stehendem Motor 'pumpt'

--
Klima/Servo/FH/

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 19 Tagen) @ marbuc

Ist das dann ein durchgängiges pffffffft oder mit Aussetzern ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 19 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Nur solange mein Fuß mit dem Pedal in der Vorwärtsbewegung ist, und dann in der Rückbewegung. Also ca 0,3 Sek? Einfach pffft..

--
Klima/Servo/FH/

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 17 Tagen) @ marbuc

Eas Neues: jetzt sind auch ganz leichte Geräusche bei durchgetretener, gehaltener Kupplung zu hören, so wie ein raues Lager aber leise. Kein Vergleich zum Zeitpunkt der Kupplungsbewegung. Wird dann wohl das Ausrücklager sein plus irgendetwas, was zudem Geräusche wärend des Vorganges verursacht. Hurra...

--
Klima/Servo/FH/

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 16 Tagen) @ marbuc

Trotzdem seltsam, das nur während des Ein und Ausrückens die Geräusche laut sind und nicht beim Halten des Pedals in beliebiger Stellung. Z.B halb getretender Kupplung. DAS Lager ist doch auch dann in Arbeit und unter Last. Das krieg ich nicht in Kopp Leute. Die Mechanik selber ist geräuschfrei bei stehendem Motor.

--
Klima/Servo/FH/

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 15 Tagen) @ marbuc

Hat sich alles erledigt...jetzt wirds laut und knirscht und reibt beim Treten der Kupplung. Ausrücklager bzw Kupplungssatz mach ich neu, ggf auch gleich den Simmerring Kurbelwellenausgang wenn ich den ganzen Haufen schon mal ab hab. Freu mich nicht drauf und wird viel Einlesen und Zeit brauchen. Würg
Brauch bestimmt noch Zentrierdorn und anderes

--
Klima/Servo/FH/

RSS-Feed dieser Diskussion