Kupplungspedal drehzahlabhängige Schleifgeräusche (Plauderei)
Hallo zusammen,
mein kleiner Rennwürfel ist grade nicht sorgenfrei. ich habe da was Seltsames:
Es gab mal ne Zeit, da hatte allein das Pedal beim Treten geknarzt. Auch bei stehendem Motor. Grund war eine trockene Stelle im Bereich des Ausrückhebels, so benenne ich das mal. Hatte dann etwas Sprühfett eingesprüht direkt längst des Hebeln und noch gehofft, nichts auf die Kupplung kommen zu lassen. Hat auch funktioniert, das Pedal lief ruhig und man merkte auch im Fuß nicht mehr dieses Reiben beim Treten. Hält jetzt schon 5 bis 7 Jahre, genau weis ich nicht. Die letzten 25 Jahre mit meinem Kangoo verflogen so schnell.
NUN zum aktuellen Problem. Bei stehendem Motor oder auch im Leerlauf hört man nichts beim Treten der Kupplung. Bei höher drehendem Motor hört man bei geschlossenen Türen innen vom Pedal kommend ein Schaben. Aber nur während des Bewegens, also wenn das Pedal das Seil zieht und löst. Bei getretender Kupplung ist Ruhe und bei gelöster Kupplung auch sowie wenn man zwischendurch das Pedal hält ist Ruhe. Quasi in der Praxis beim Fahren immer beim Gangwechsel wärend man das Pedal bewegt. ABER NICHT im Stand und langsam drehendem Motor bzw Motor aus. UND NICHT in einer stehenden Pedalposition. Das macht mich fast kirre, weil ich nicht weis, was das sein kann. Das Lager würde doch bei getretener Kupplung auch rasseln oder schaben, oder
Hat da jemand den Einblick und kann mir einen Hinweis gebeb?
Das wäre klasse
Besten Gruß an die Kangoonauten
--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/