KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Heizungsproblem – Klappe Warmluftzuhr defekt? 1.5 dCi '17 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

derfender, (vor 18 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe im Forum leider nichts Passendes gefunden und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

Bei meinem Fahrzeug (Kangoo 1.5 dCi BJ 2017) scheint sich die Klappe für die Warmluftzufuhr verklemmt zu haben. Wenn ich den Temperaturregler auf "warm" (rot) drehe, spüre ich einen deutlichen Widerstand – der Regler dreht sich fast von allein wieder zurück. Es kommt auch bei betriebswarmem Motor keine warme Luft im Innenraum an.

Ich vermute ein mechanisches Problem bei der Klappe, die zwischen Außenluft und Luft vom Wärmetauscher umstellt. Das würde den Widerstand am Regler erklären.

Kühlwasser ist ausreichend vorhanden. Ob mein Modell einen Zuheizer hat (wie bei manchen dCi-Modellen üblich), weiß ich leider nicht – könnte aber evtl. auch eine Rolle spielen.

Jetzt meine Frage:
Wie komme ich an die besagte Klappe ran?
Hat jemand eine Anleitung oder Tipps, wie ich die Mittelkonsole oder den entsprechenden Bereich demontieren kann, um das zu prüfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Manuel

Heizungsproblem – Klappe Warmluftzuhr defekt? 1.5 dCi '17

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 18 Tagen) @ derfender

Mit Klima oder ohne ?
Bei Ohne Klima könnte der Pollenfilter umgekippt sein und blockiert die Klappe .
Mit Klima geht das nicht das der Pollenfilter umfällt . Also wird da oben nach dem Drehregler der Bowdenzug zur Klappe abgeknickt sein .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

derfender, (vor 18 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

mit Klima, also wohl der Zug.
Wie bekomme ich die Reglereinheit in der Mittelkonsole denn herausgenommen?

Zuerst den großen Rahmen von oben her entfernen , der ist " nur " drauf geklipst . Der Rest sollte dann selbst erklärend sein .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Vielen Dank für den Tipp – das hat wirklich weitergeholfen!

Es war zwar etwas fummelig, aber ich habe den Rahmen ohne größere Schäden abbekommen (nur ein kleiner Kratzer oberhalb der Mittelkonsole vom Schraubenzieher – damit kann ich leben).

Für alle, die später mal auf das gleiche Problem stoßen:

• Die Randabdeckung rundum vorsichtig ausgehebelt
  • Die Abdeckung um den Schaltknauf händisch ausgeklipst
  • Dann vier Torx-Schrauben gelöst
  • Radio und das Lüftungselement konnten anschließend gelockert und leicht herausgezogen werden

Dadurch konnte ich den Fehler etwas weiter eingrenzen:

Der Bowdenzug ist korrekt eingehängt, die Mechanik an sich scheint intakt. Interessanterweise bewirkt eine Drehung des Reglers nach rechts (warm) ein Schieben des Bowdenzugs nach links, also Richtung Lenkrad – wirkt erst mal kontraintuitiv, ist aber so.
Bei mir wird der Zug allerdings nicht mehr zurückgeschoben, sondern knickt hinter dem Regler ab – daher wohl auch der spürbare Widerstand.

Jetzt meine Anschlussfrage:
Kann es sein, dass an der Klappe eine Rückholfeder o. Ä. verbaut ist, die eventuell defekt oder ausgehängt ist?
Und: Weißt Du (oder jemand anderes hier), wie ich direkt an die Klappe komme, um das zu überprüfen?

Keine Rückholfeder und um direkt an die Klappe zu kommen muß der komplette Heizungskasten raus .
Das heißt Armaturenbrett raus , ist garnicht sooooo schlimm , Kühlwasser ablassen , Schläuche von draußen nach drinnen entfernen und dann den kompletten Kasten raus nehmen . Um erst mal nur gescheit an den kompletten Bowdenzug zu kommen muß aber auch das Armaturenbrett raus .
Falls du das machen willst gib Bescheid , dann sag ich dir was du alles entfernen mußt .

Ich glaube aber nicht das das Problem an der Klappe selber liegt . Das ist eher diese total bescheuerte Bowdenzug Schieb Lösung die einfach nur Bullshit ist . Da gehört ein einfacher stabiler Stahldraht hin wie beim Kangoo 1 .

--

puh - OK wenn keine Feder verbaut ist, die den Zug zurückholt, ist diese Konstruktion wirklich bescheiden...

Den Aufwand mit Kühlmittel und Schläuchen will ich mir möglichst ersparen, da brauche ich ja min. einen halben Tag.

Vermutlich hast Du Recht und die Klappe ist noch intakt und der Zug einfach nur an der Stelle vor der Führung ausgeleihert - ich probiere Montag auf dem Weg zur Arbeit erstmal ob alles funktioniert, wenn der Motor warm ist und ich den Zug händisch reinschiebe.

Meinst Du ein bisschen Graphit / Silikonspray hilft dem Zug? Oder kennst Du einen Trick, wie man den Zug so fixieren kann, dass er nicht wegknickt? Er kann ja nur nach oben oder hinten, vlt kann ich irgendwas drumherum legen, so dass er gezwungen in die Führung muss...?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Tagen) @ derfender

Der Bowdenzug ist hin , den bekommst nicht wirklich wieder " stabilisiert " . Der wird immer wieder abknicken . Da gehört was aus festem Stahldraht hin . Ich hatte aber noch keine Zeit und Lust das mal anzugehen .
Du könntest dir aber Versuchsweise am anderen Ende des Zuges eine Zugfeder anbringen die den Zug zurück holt . Da kommst aber nur hin wenn du entweder die Lenkung im Innenraum oder das Armaturenbrett raus nimmst .
Oder du hast ET Arme und Finger . ;-)

--

derfender, (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hab's heute getestet: Klappe ist intakt, wenn ich den Zug händisch am biegen hinderte funktioniert die Mechanik. Echt sau doof gemacht.

Wie baue ich denn das Armaturenbrett ab, um an den gesamten Zug kommen zu können?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Tagen) @ derfender

Ich hab heut nochmal an einem ausgebauten Heizungskasten nachgeschaut . Der Bowdenzug für warm kalt sitzt weiter unten , da könntest gerade so auch ohne Ausbau ran kommen . Mußt nur die Lenkradverkleidung und die große breite über den Pedalen ab machen . Dann siehst du das Ende vom Zug . Aber obacht , die weiße Pinökel wo der Zug dran ist , ist sehr filigran und auch der Zapfen wo der weiße Pinökel drauf steckt !! Der Zapfen ist ratz fatz abgebrochen !!!

--

derfender, (vor 16 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Super, vielen Dank! Die Verkleidungen einfach abklipsen oder sind da irgendwo verstecke Schrauben die ich auf dem Schirm haben sollte?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 16 Tagen) @ derfender

Lnekradverkleidung 2x von unten geschraubt , ober nur drauf geklipst .
Die Verkleidung drunter ist 4 x geschraubt . Seitlich die Verkleidung am Armaturenbrett abmachen .

--

derfender, (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ok, ich komme gerade nicht dazu, vlt nach den Feiertagen.
Weißt du ob ich den Bowdenzug nachbestellen kann? Den könnte ich ja direkt wechseln, wenn ich die Verkleidungen abmontiere. Wird irgendwann auch wieder kaputt gehen, aber dann habe ich vlt wieder 5 Jahre Ruhe.

RSS-Feed dieser Diskussion