KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Frage zu rupfender Kupplung 1.5dci mit 6-Gang (Plauderei)

sportbiber2 @, (vor 17 Tagen)

Moin allerseits,

bei unserem Kangoo gibt es in heißem Zustand (Autobahnstau z.B.) ein nerviges Kupplungsrupfen/Anfahrruckeln. Bei kaltem Auto ist alles okay.

Die Bremsflüssigkeit wurde vor ein paar Monaten im Rahmen der Inspektion bei Renault gewechselt, nach 8 Jahren zum ersten Mal.

Frage: Ist der Kupplungskreis in den Bremskreis integriert oder ist der separat? Ist es denkbar, dass in der Kupplungsleitung noch die alte, wassergesättigte Bremsblüssigkeit drin ist?

(Ich kenne das von meinem altem Mercedes: Da habe ich nach 30 Jahren schwarze Bremsflüssigkeit aus der Kuplungsleitung gewechselt, die offenbar immer vergessen worden war und zu Dampfblasen geführt hatte)

Frage zu rupfender Kupplung 1.5dci mit 6-Gang

Mc Stender, Hamburg, (vor 17 Tagen) @ sportbiber2

Hallo,
am G1 hätt ich nen heißen Tip.
Baujahr / Serie täte nicht schaden.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

sportbiber2 @, (vor 17 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von sportbiber2,

G2 mit K9K/TL4 von 2014

Aber gab es 6-Gang überhaupt beim G1?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Tagen) @ sportbiber2

Ein 6 Gang Getriebe gibt es beim Kangoo 1 natürlich ( serienmäßig ) nicht, das sollte eigentlich der Herr " Masseband " wissen . ;-)
Der hydraulische Kupplungskreis hängt mit am Bremsflüssigkeitsbehälter . Meine Glaskugel sagt mir das bei deinem Austausch der Bremsflüssigkeit die Kupplung nicht angefasst wurde .
Es wird auch schwierig werden dort die alte Flüssigkeit komplett raus zu bekommen da die Leitung zum Ausrücklager ja eine Sackgasse ist und der Entlüfter außerhalb des Getriebes in der Leitung sitzt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sportbiber2 @, (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

D.h. es ist überhaupt nicht möglich, die Kupplungsflüssigkeit komplett zu wechseln?

Du kannst auf jeden Fall nicht durch spülen und an einem Ende alles raus lassen wie bei der Bremse . In wie weit sich das beim Versuch neue Flüssigkeit in die Leitung zu bringen mit dem Rest im Nehmerzylinder vermischt kann ich nicht sagen . Du könntest die Leitung unten vom Nehmer trennen und versuchen den Rest abzusaugen und neu befüllen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Fehlkonstruktion?

Ja ! Siehe dein Bowdenzug .

--

Dann müssten doch zeimlich viele Kangoos nach 10 Jahren oder so Kupplungsprobleme kriegen, wenn die Flüssigkeit voller Wasser ist.

Aber man müsste doch die Leitung am Nehmerzylinder abschrauben können und dann spülen. Wenn man eh die Kupplung macht, muss doch das Getriebe raus und damit auch der Nehmerzylinder ab, oder?

Ja wenn du die Kupplung und den Nehmer neu machst ist das kein Problem . Der Nehmer ist ja noch leer und will neue Suppe . Dein Nehmer ist aber schon gesättigt und will das alte Zeug nur ungern her geben . ;-)

--

RSS-Feed dieser Diskussion