KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wanted - Grüne Umweltplakette Kangoo 4x4 1.9 dci (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kaengurunaut, (vor 5 Tagen)

Hallo in die Runde,

ich möchte einen Kangoo 4x4 aus 2005 mit 1.9er dci Motor und Euro 3-Abgasnorm (Gelbe Plakette) in der Umweltzone nutzen. Die erforderliche Umschreibung auf Euro 4 mit Grüner Plakette ist laut DEKRA nur möglich, wenn es für das Fahrzeug einen Umrüstsatz mit Partikelfilter gibt, der durch Einbau mindestens die Partikelminderungsstufe 2 erreicht, also ABE für Filter passend zum Fahrzeug mit PM2. Seit Tagen versuche ich vergeblich im Web nach einem solchen Umrüstsatz. Hat irgendwer im Forum eine Idee, wo ich diesen bestellen kann bzw. wie ich vielleicht anderweitig an die Eintragung auf Euro 4 mit PM2 zur unbedingt notwendigen, echten Grünen Umweltplakette gelangen kann?

Besten Dank!

Wanted - Grüne Umweltplakette Kangoo 4x4 1.9 dci

ingolf, B, (vor 5 Tagen) @ Kaengurunaut

Hat einer der Hersteller solch einen Filter für genau dieses Fahrzeug zertifiziereen lassen, ist das nur noch ein Problem der Beschaffung. Allerdings habe ich da Zweifel denn der 4x4 ist selten und die Zertifizierung muss bei PKWs genau für das Fahrzeug sein und nicht wie bei LKWs für den Motor.
Wie weit ist es noch bis zum H?
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Mc Stender, Hamburg, (vor 5 Tagen) @ ingolf
bearbeitet von Mc Stender,

Wie weit ist es noch bis zum H?

Hallo,
und bis dahin ein 2. Fahrzeug nutzen.

Schau bei ben KAT-Herstellern. Da gibt´s meist Tabellen und manchmal hat man ja Glück.
Das es past und der Papierkrieg mitspielt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Z.b. https://www.dieselpartikelfilter.net/pkw-partikelfilter/pkw-nachruestfilter/181-renault...

Fragen kostet ?
Und dran denken. Partikelfilter +kurzstrecken ...

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Horst, (vor 5 Tagen) @ Kaengurunaut
bearbeitet von Horst,

Für den 1.9 4x4 gab es nie eine PM2 Umrüstung.
Würde grundsätzlich sicher machbar sein, aber die Anbieter haben nicht in Modelle mit kleinen Auflagen investiert.
Und das Thema ist ja inzwischen faktisch ohnehin beerdigt. Da gibt es kein relevanten Markt mehr.
Alles was nach 1.1.2006 Erstzulassung hat muss mindestens Euro 4 haben, damit ab da auch jeder Diesel grüne Plakette.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Umweltzone mit grün heute noch viel Effekt hat,
das betrifft ohnehin nur ein sehr kleinen Anteil der Fahrzeuge.
Das hatte sicher längere Zeit Sinn gemacht, aber mit jedem Jahr macht es weniger Sinn.

Es gibt statistische Daten von 2023 da wären nur 9,2% der PKW Flotte älter als 20 Jahre.
Aber auch da dürfte der größere Anteil schon grüne Plakette haben. Eben Benziner oder Diesel schon D4 (wurde schon 1996 definiert) oder Euro 4 oder mit PM2 umgerüstet.
Mit gelb und weniger werden wohl eher so um 2% unterwegs sein.
Wird das eigentlich in Praxis noch groß kontrolliert? Strafe ist ja 80€ aber wohl kein Punkt mehr.
Muss man schon oft erwischt werden, eine Nachrüstung wäre vermutlich teurer wenn es die noch gäbe.

Ich würde da eher schauen, das das nächste Fahrzeug grün hat und das Thema halt vorziehen, aber mich nicht in Panik versetzen. Gibt doch ganz viele die immer wieder mal etwas zu schnell fahren, da macht auch keiner ne Welle draus.

Umweltzonen werden übrigens durchaus langsam abgeschafft, weil die eben fast nichts mehr bewirken. Und sowohl Feinstaub als Nox wurden 2024 Deutschlandweit eingehalten.
Ist mehr ein Relikt als es noch mehr PKW ohne grüne Plakette gab. Sind nur noch 37 Zonen...
Welche Umweltzone betrifft Dich? Schau mal was da geplant war/ist:

https://www.deutschlandfunk.de/umweltzonen-abschaffen-umweltplakette-autos-innenstadt-l...
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/fahrverbote-umweltzonen/umweltpla...

Mich würde es wundern wenn die restlichen noch lange Bestand haben. Ok der große Rückbau der Zonen lief in Zeiten als im Bund die Grünen dabei waren und man gesehen hat, dass die Zahlen ganz klar für den Rückbau sprechen. Wissenschaft hilft halt. Gerade in Bundesländern mit deren Beteiligung ging das auch am schnellsten.
Das Thema Rückbau könnte also auch wieder einschlafen wenn die Grünen raus sind, aber wenn jetzt auch 2025 Nox wieder eingehalten wird wäre es schon an der Zeit, es ist ja absehbar mit weiter fallenden Nox Messwerten zu rechnen.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 5 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Also ohne jetzt zu 100 % genau zu wissen ob das Regelkonform ist ( war ) , hab ich schon 2 4x4 Diesel auf grüne Plakette " umgerüstet " . Vorschalldämpfer raus und ein Nachrüst Partikelfilter von einem 1,5er DCI rein . Die nötigen Unterlagen - Papiere hab ich dann von einer Firma aus Dresden oder irgendwo in der Ecke bekommen . Ist aber schon ein paar Monde ( 2016 ) her . Ruf den doch einfach mal an frag nach was noch geht .

CheckPoint Autoservice Klopstockstr. 5 01157 Dresden

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kaengurunaut, (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich bedanke mich für den Tipp und werde da auch mal nachfragen, befürchte aber, deine erfolgreiche Lösung für die 2 Allradfahrzeuge bezog sich nur auf umrüstbare 1.5er Modelle. Für meinen 1.9er dürfte der Filter weder passen noch die erfdl. ABE haben, die der Prüfer abgleichen wird?!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 5 Tagen) @ Kaengurunaut

Da liegst du falsch ! Den 4x4 gibts nur als 1,9er Diesel und genau die habe ich mit einem 1,5er Filter nachgerüstet und die entsprechenden Papiere von der Firma bekommen !
Du mußt natürlich etwas kreativ sein beim befestigen . Ich habe die Dinger glaub ich eingeschweißt oder an passender Stelle mit 2 Rohrverbindern befestigt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Dann kann ich da nur nachfragen, ob die das mit dem falschen Filter akzeptieren. Ansonsten, auch den 1.5er Motor gab es als 4x4 Variante.

Horst, (vor 5 Tagen) @ Kaengurunaut

Mit 'falsch' brauchst Du da gar nicht zu fragen.
Entweder das Gutachten passt zum Fahrzeug oder es passt nicht.

Kaengurunaut, (vor 5 Tagen) @ Horst

Das bezog sich auf die involvierte Werkstatt, sh. Ratschlag des Users. Der Prüfer wird sich beim Abgleich natürlich nicht damit begnügen.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 5 Tagen) @ Kaengurunaut

Nein einen 1,5er gab es niemals als 4x4 .
Zumindest noch nicht , wenn ich mal Zeit hab dann wahrscheinlich schon . ;-)
Der 1,5er Filter ist ja nicht falsch , nur halt nicht genau passend für den 1,9er und es hat sich halt auch keiner die Mühe gemacht da was zu bauen und abnehmen zu lassen weil der Markt halt zu klein ist .
Vermutlich ginge auch ein anderer Filter von nem 2,0er VW oder was weis ich . Die Filter ansich sind ja innerlich mehr oder weniger gleich . Es müßen beim Abgas messen ja nur die passenden Werte bei raus kommen .

--

Das ist nicht zutreffend. Renault Kangoo 1.5 dCi 85 4x4 Baujahr 2003. Einfach mal googeln.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 4 Tagen) @ Kaengurunaut
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Woher nimmst du die Falschmeldungen ? Von den Links unten ? Das ist KI Blödsinn und der Bericht kein 4x4 . Nicht alles was im Netz kursiert ist auch richtig und korrekt . Auf Wiki ists doch richtig nachlesbar was es damals alles gab .
Heuer gibt es sicher einen 1,5er 4x4 , aber nur im Dacia und nicht im Kangoo .

https://www.google.com/search?q=kangoo+1.5+dCi+4x4&sca_esv=0a9f1af32f9bee35&ei=...

https://www.automanie.org/renault/2003/10175/renault-kangoo-1.5-dci-85-4x4

--

Kaengurunaut, (vor 4 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Da liegst du offenkundig richtig. Nun, deshalb bin ich ja auch neu hier im Forum und der Fragende. Besten Dank für die Info.

RSS-Feed dieser Diskussion