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Kangoo 1 16v 70KW Baujahr 2003 mehrere Probleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

PeterLEV, (vor 50 Tagen)

Guten Tag zusammen,
Nun habe ich endlich meinen Kangoo für den Privaten gebrauch.
Ich habe aber leider mehrere Probleme.

1. Lüftung geht nur auf Stufe 4. Wo soll ich da schauen was kaputt ist?

2. Klima denke ich Kühlt nicht. Da würde ich nachdem Problem 1 gelöst ist einmal in die Werkstatt ob genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist nachschauen.

3. Motorkontrollleuchte Ist an. Sie fängt bei der Fahrt aber auch an zu Blinken.

Das sind erstmal die Wichtigsten Sachen die ich erledigen möchte. könnt ihr mir da Helfen?

Gruß Peter

Kangoo 1 16v 70KW Baujahr 2003 mehrere Probleme

KaeptnFiat, (vor 50 Tagen) @ PeterLEV

1. Such mal im Forum nach z.B. "lüftung stufe 2", evtl. typischerweise Vorwiderstandsproblem.
2. Für Klimaservice gibts gerade im Frühjahr/sommer immer wieder mal Werkstattangebote. Dann wird auch mehr als Kühlflüssigkeitsstand gecheckt / repariert.

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[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

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Kangoo 1 16v 70KW Baujahr 2003 mehrere Probleme

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 50 Tagen) @ PeterLEV

1. zuerst nach dem Schalter ansich sehen , wenn da nix verschmort ist wird wohl die Temperatursicherung am Vorwiderstand hin sein . Kostet keinen Euro beim Condrad und Co . Ist aber blöd zu wechseln .
2. Klimaanlage zu 100% undicht und nicht einfach nur leer ! Mit Stickstoff abdrücken und Leck suchen - finden . Besser noch die komplette Anlage ausbauen , alle Dichtungen neu machen und der Kondensator wird sicher auch durch sein .
3. Fehler auslesen und das Auto sagt dir wo das Problem ist .

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 1 16v 70KW Baujahr 2003 mehrere Probleme

PeterLEV, (vor 49 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi danke für die Antwort.
Schalter sieht alles gut aus.
Der wiederatand ist das der der am Lüfter Motor verbaut ist? Habe hier eine reperatur Anleitung davon gefunden.
LG Peter

Kangoo 1 16v 70KW Baujahr 2003 mehrere Probleme

Mc Stender, Hamburg, (vor 49 Tagen) @ PeterLEV

Schalter sieht alles gut aus.

Hallo,
die "Einheit" hattest Du raus und demontiert ?
Von vorne ist immer alles Tuti und dahinter gerne zerschmort.
Auch die "Lötungen" der Buchsen sind gerne mit Trauerrand = geschmurgelt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau auch gleich nach dem Aufkleber im Motorraum vom Zahnriemen.
Der Riemenwechsel steht (spätestens) alle 6 Jahre an. Da aufwändig / teuer an deinem Motor, ist das häufig ein Verkaufsargument.

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G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Kangoo 1 16v 70KW Baujahr 2003 mehrere Probleme

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 49 Tagen) @ Mc Stender

Mister Masseband , noch mal extra für dich , der Kangoo 1 mit dem K4M Motor bekommt alle 5 ( Fünf ) Jahre einen neuen Zahnriemen !
Erst beim Kangoo 2 wurde dieser Intervall auf sechs Jahre erhöht .

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Kangoo 1 16v 70KW Baujahr 2003 mehrere Probleme

Oliver -- (Moderator), (vor 49 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Mister Masseband , noch mal extra für dich , der Kangoo 1 mit dem K4M Motor bekommt alle 5 ( Fünf ) Jahre einen neuen Zahnriemen !
Erst beim Kangoo 2 wurde dieser Intervall auf sechs Jahre erhöht .

Hallo!
Da wurde also im Kangoo 13 Jahre praktisch derselbe Motor verbaut und erst die Modelle ab 2008 dürfen 6 Jahre lang den Zahnriemen behalten? Merkwürdig...

Gruss Oliver

P.S. Ich habe bei meinem 1.6 von 2001 auch erst nach 6 und 12 Jahren gewechselt und dem Motor gings prima.

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

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Kangoo 1 16v 70KW Baujahr 2003 mehrere Probleme

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 49 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Warum die Farnzmänners das so gemacht haben kann ich auch nicht sagen . Beim K9K war es ja auch so .
Bestes Vergleichsbeispiel ist der K9K Motor im Reno ab ca. 2013 mit 6 Jahren und 160000 km . Selbiger Motor im gleichen Citan hat laut Handbuch einen Intervall von 10 Jahren und 240000 km !!!
Da lehnen sich die Schwaben aber ganz weit aus dem Fenster !

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Kangoo 1 16v 70KW Baujahr 2003 mehrere Probleme

biggi, (vor 48 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Da geben die Schwaben ggf.das konstruktiv zulässige und erprobte Wechselintervall 1:1 an den Kunden weiter.
Warum sollten sie sich aus dem Fenster lehnen und Schäden riskieren?

Das Wartungsintervall ist nicht immer zwangsläufig identisch mit dem was der Riemen wirklich kann.
Bei der Festlegung des Wartungsintervalls vor Kunde spielen auch Dinge mit wie: Werkstattbindung des Kunden, Auslastung des Händlernetzes, oder das Kleingedruckte im Bordbuch: "Bei rauhen/staubigen Einsatz aber nur 50%.."

Die 10 Jahre oder 240.000km oder gar "Lifteteime des Motors" sind kein Einzelfall, sondern wären auch bei anderen Herstellern durchaus möglich, aber aus z.T. o.g. Gründen nicht das Wartungsintervall.

Die Entwicklung beim Zahnriemen ging/geht immer weiter, ohne das der Fortschritt 1:1 in die Wartungsintervalle einfließt. Irgendwann gibt es dann nur noch die Riemem mit entsprechender Leistungsfähigkeit, weil die/viele Riemenhersteller die Materialien und Werkzeuge entsprechend straffen/vereinheitlichen.

Und was nützt mir defakto ein Wartungsintervall beim Riemen z.B. von 150.000 km, wenn bei 130.00 oft die Wasserpumpe undicht wird, oder Umlenk oder Spannrollen aufgeben. Am Riemen lag es nicht...

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