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Keilrippenriemen, Servopumpe (Plauderei)

RainerM, (vor 13 Stunden, 1 Minuten)

Hallo zusammen,
bin neu hier und war früher als ich noch jung war ein begeisterter Hobbyschrauber.
Jetzt haben wir zu Transportzwecken einen uralten Renault Kangoo KC mit 95 PS Bj.2005 als Zweitwagen angeschafft.
Neuerdings fliegt manchmal beim Starten des Motors, wenn der stark ruckelt, der Keilriemen (relativ neu) runter.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Welle der Servopumpe 2mm axiales Spiel hat.
Servolenkung funzt aber.
Kann das die Ursache für den wiederholten Abwurf des Keilrippenriemens sein?
Vielen Dank für eure Antworten!

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Keilrippenriemen, Lima-Freilauf.

PKGeorge, (vor 12 Stunden, 34 Minuten) @ RainerM

Kann das die Ursache für den wiederholten Abwurf des Keilrippenriemens sein?


Ja,könnte!*pssst*
Könnte auch am defekten Freilauf der Lima liegen!*rose*
Könnte auch an der KW-Riemenscheibe liegen!*thumbsup*

Keilrippenriemen, Lima-Freilauf.

RainerM, (vor 10 Stunden, 10 Minuten) @ PKGeorge

Danke für deine Antwort PKGeorge!
Lichtmaschinenfreilauf tut, wenn auch etwas schwergängiger als man es vom Fahrrad gewohnt ist.
Kurbelwellenscheibe wackelt auch nicht beim Lauf.
Das komische ist, dass das erst aufgetreten ist nachdem der Keilriemen gewechselt wurde
Vielleicht liegt es auch am neuen Keilriemen!
Das Axialspiel der Servopumpe könnte auch normal sein.

Keilrippenriemen, Servopumpe

C.Icks @, (vor 11 Stunden, 5 Minuten) @ RainerM

Hallo Rainer, alter begeisteter Hobbyschrauber:-D
Ich hatte auch mal das kuriose Problem des Riemenabwurfs, ich glaube, es war nach dem Wechsel des LiMaFreilaufs. Habe das Problem gelöst durch Verwendung eines Riemens mit nur vier Rippen. Ursprünglich hatte Renault 6-rippige Riemen vorgesehen; dann wurde irgendwann auf 5 Rippen umgestellt. Der Riemen sollte je nachdem ob Modell mit oder ohne Klimakompressor vorne oder hinten (also Rille 1 bis 5 oder 2 bis 6) aufgelegt werden. Die Angaben hatte ich irgendwo im weltweiten Netz gefunden. Seit ich den 4-rippigen Riemen fahre ist er nicht mehr abgesprungen, mittlerweile schon über 25.000 km.

Aprospos achsiales Spiel: ich bin gerade auf der Suche nach einem fiesen Laufgeräusch aus dem Riementrieb, dass ich partout nicht zuordnen kann. Habe nacheinander Umlenkrolle, Spannrolle, Lenkungspumpe getauscht (habe alles doppelt wegen Motor aus Schlachtfahrzeug). Die Pumpe aus dem Teilespender hat auch gefühlte zwei Millimeter Spiel obwohl erst 160.000 gelaufen, meine originale mit 276.000 hat weniger Spiel; beide funktionieren gut.

Schau mal ob die Rillen alle sauber sind, evt. Rost in der ersten bzw. sechsten Rille.

Gruß vom alten Schrauber, ohne Begeisterung.
Denn merke: das Leben kann Spuren von Müssen enthalten

Keilrippenriemen, Servopumpe

RainerM, (vor 10 Stunden, 3 Minuten) @ C.Icks

Vielen Dank für deine Antwort!
Axialspiel der Servopumpe ist also eher normal bzw, unbedenklich?
Der jetzige Riemen hat 5 Rippen.
Fahrzeug hat eine Klimaanlage.
Den Riemen habe ich „weg vom Motor“ montiert.
Vielleicht liegt es an dem neuen Riemen?
Die Rillen sehen gut aus
Der gespannte Riemen lässt sich an der längsten Stelle im 90 Grad drehen, was ja auch ok sein soll.

Keilrippenriemen, Servopumpe

C.Icks @, (vor 8 Stunden, 27 Minuten) @ RainerM

Tja, dann gehen uns so langsam die Ideen aus.
Das Geräusch bei meinem kam von der Lima. Im eingebauten Zustand konnte ich kein Spiel fühlen, ausgebaut im Schraubstock lässt sich das Freilaufrad gegen gummiartigen Widerstand hin und her wackeln (mit Quitschgeräuchen). Der Freilauf war jetzt gerade mal zwei Jahre und zwei Monate drin (hatte nur 9,34€ gekostet) und ca. 28.000 km.
Hilft dir mein Gelaber jetzt weiter? Eher nicht; den Freilauf hast du ja schon ausgeschlossen.
Fluchten die Rollen? Könnte die Spannrolle "wegkippen"? Das ist jetzt eine rein theoretische Idee, weiß nicht wie die Spannmimik aufgebaut ist, aber falls da drin etwas kaputt ist? Sonst probiere den Riemen anders aufzulegen oder einen 4-rilligen (schau mal bei z24.de).

Keilrippenriemen, Servopumpe

kopski, (vor 6 Stunden, 12 Minuten) @ C.Icks

...wäre auch mein Ansatz, Spann und Umlenkrolle prüfen und sicherstellen daß der Verlauf des Riemens stimmt - ist evtl beim Wechsel falsch gemacht worden. Kann dir bei Bedarf nen Bild dazu raussuchen.

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