KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kabel in den Motorraum legen (Plauderei)

kargo, (vor 59 Tagen) @ AntiCheater

Ich stand heute auch vor dem Problem (Kangoo 1 Bj. 2006) und habe vorher hier geguckt...
Da es sich allerdings um ein dickeres Kabel für den Subwoofer-Anschluss handelte, passte es bei den vorhandenen Kabeln nicht mit durch.

Der Schlauch für die Waschanlage brachte mich auf die Idee, auf der gegenüberliegenden Seite des "Pfrofens" ein Loch hineinzubohren. Der Bohrer muss eine Nummer kleiner als das Kabel sein, damit die Sache wasserdicht bleibt. Mit Geduld und Spucke habe ich dann das "angepitzte" Kabel durch den Pfropfen gepfriemelt.

Dazu müssen vorher die Scheibenwischer und die Kunstoffverkleidung im Motorraum runter sowie im Innenraum die Verkleidung um die Sicherungen herum (4 Schrauben). Vorsicht beim Ausbau der Scheibenwischer, die haben Gummidichtungen, welche beim Abmachen gern verloren gehen. Die Seitenteile der Plastikverkleidung sind geklipst und geklemmt.

Für die Kabeldurchführung muss noch ein Loch durch die Spritzwand zum Motor gebohrt und mit einer geeigneten Gummi-Kabeldurchführung versehen werden. Die Bohrung sollte gleich wieder mit Lack versehen werden, ein Wattestäbchen leistet beim Auftragen gute Arbeit.

Das scheint mir die einfachste und praktikabele Lösung zu sein.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion