KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hilfe bei Kaufentscheidung (Plauderei)

LilaPause, (vor 27 Tagen)

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich maximal verwirrt, weil ich mich seit 2 Wochen durch Verkaufsanzeigen, Motorisierungen, Zahnriemenprobleme und ich weiß nicht was gelesen habe. Ich fahre momentan ein 7 Jahre junges/altes Auto, das gerne zu horrenden Preisen in die Werkstatt geht. Ich habe den Papp auf, das Auto muss weg. Sitzheizung, Kamera, Ambiente-Beleuchtung, AHK etc.pp. sind nice to have, aber kein muss.

Heißt: Ich suche ein wartungsarmes, finanzierbares Auto, das sehr gerne eine hohe Laufleistung bei entsprechender Pflege bringen kann und nicht bei knapp 100.000 km die Dramaqueen macht. Meine momentanen "Forschungen" haben nun ergeben, dass es entweder auf einen Dacia Dokker (eher Kasten wegen des finanziellen Rahmens) oder eben einen Renault Kangoo herausläuft. Für den Dokker habe ich einen großen Fürsprecher im Freundeskreis. Jetzt fehlt ein oder mehrere Fürsprecher für den Kangoo.

Ich suche für max. 9000 Teuronen im Kreis Köln und benötige aufgrund von täglichen Kurzstrecken (täglich 2x 15 km Stadtverkehr) einen Benziner oder mit LPG (nicht zwingend notwendig). Klimaanlage wegen Hund sehr wichtig.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=432535979&utm_campaign=socialbuttons&...

oder https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=431451860&utm_campaign=socialbuttons&...

Scheckheft wird bei diesen Autos wohl irgendwie überbewertet, weil häufig nicht dabei und auch keinerlei Hinweise auf evtl. Wartungen :-| Worauf muss ich beim Kangoo achten? Zahnriemen ist bei diesen beiden Modellen nicht sondern Steuerkette? Worauf sollte ich explizit achten beim Probe fahren o.ä. Frischer oder noch länger gültiger TÜV könnte da positiv sein? Beim Händler fragen, ob er ein Problem mit "Gebrauchtwagen-Check" bei DEKRA o.ä. auf meine Kosten hat?

Danke fürs Lesen bis hierhin und schon danke im Voraus für Antworten :)

Hilfe bei Kaufentscheidung

Horst, (vor 27 Tagen) @ LilaPause

Der erste ist ein 1.6 16V, der hat ein Zahnriemen, der soll alle 6 Jahre (oder 5?) gewechselt werden.
Der könnte daher bald wieder fällig sein. Der Motor ist sonst unauffällig.

Der zweite ist ein 1.2l TCE, würde ich die Finger davon lassen.
Das war der erste Bezin Direkteinspritzer von Renault, ist alles bis zum kapitalen Motorschaden mit wenig km sehr wahrscheinlich. Der kann Dir die Haare vom Kopf fressen.
Erst die späteren TCE mit minimal mehr Hubraum 1.3l TCE waren weniger problematisch.

Wichtig die 1,2l TCE mit ca 115PS gibt es auch im Dokker, ist der gleiche Motor.

Mc Stender, Hamburg, (vor 27 Tagen) @ Horst

Der erste ist ein 1.6 16V, der hat ein Zahnriemen, der soll alle 6 Jahre (oder 5?) gewechselt werden.

Hallo,
da lohn ein Blick unter die Motorhaube.
Dort sollte ein Aufkleber den letzten Riemenwechsel kund tun.
Und der ist beim 1,6er recht Aufwendig / Teuer. Somit, ein Argument beim Kaufpreis.
Positiv wie Negativ.

Und ja. Alle 6 Jahre spätestens. Incl. den außenliegenen Rippenriemen. Denn zerlegt es diesen, geht häufig der Zahnriemen mit. Guter Ventilsalat läst dann grüßen.

Die 1.2er sind da einfacher (und somit Billiger) gestickt. D.h. der Wechsel kost etwa die Hälfte.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Horst, (vor 27 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
da lohn ein Blick unter die Motorhaube.
Dort sollte ein Aufkleber den letzten Riemenwechsel kund tun.
Und der ist beim 1,6er recht Aufwendig / Teuer. Somit, ein Argument beim Kaufpreis.
Positiv wie Negativ.

Und ja. Alle 6 Jahre spätestens. Incl. den außenliegenen Rippenriemen. Denn zerlegt es diesen, geht häufig der Zahnriemen mit. Guter Ventilsalat läst dann grüßen.

Die 1.2er sind da einfacher (und somit Billiger) gestickt. D.h. der Wechsel kost etwa die Hälfte.

Gruß
Mc Stender

Nur als Anmerkung : Mit 1.2er meint Mc Stender nicht den TCE 1.2l sondern ältere Motoren aus dem Kangoo Generation 1 bis ca Bj 2008.
Die TCE haben Kette.

Mc Stender, Hamburg, (vor 27 Tagen) @ Horst

Nur als Anmerkung : Mit 1.2er meint Mc Stender nicht den TCE 1.2l sondern ältere Motoren aus dem Kangoo Generation 1 bis ca Bj 2008.
Die TCE haben Kette.

Jup, mein Versäumnis.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 27 Tagen) @ LilaPause

Finger weg vom 1,2er TCE Motor !!
Der 1,6 16V K4M Motor ist dagegen die Unauffälligkeit in Person . Verschleißteile sind billig und man kommt gut ran .
Der Zahnriemenwehsel bei dem ist nicht wirklich aufwendig und ansich auch nicht teuer . Der wird nur auf Grund des Exorbitanten Wechsel Preises von Reno so hoch gepuscht . Das nehmen sich natürlich auch die freien Werkstätten an .
Im Grunde genommen ist der Wechsel " Pillepalle " . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

LilaPause, (vor 21 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

OK, Finger weg von diesem Motor (auch beim Dokker). Blöderweise sind 80 % der angebotenen Kangoo und Dokker genau damit ausgestattet. Und wenn nicht, dann sind sie natürlich ratzfatz weg. Genau so ist es mir bei dem einen Angebot gegangen als ich mir am Wochenende stattdessen einen Dokker angeschaut habe.

Jetzt habe ich diese beiden im Visier:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433067594&utm_campaign=socialbuttons&...

und

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=432086223&utm_campaign=socialbuttons&...

Horst, (vor 21 Tagen) @ LilaPause

OK, Finger weg von diesem Motor (auch beim Dokker). Blöderweise sind 80 % der angebotenen Kangoo und Dokker genau damit ausgestattet. Und wenn nicht, dann sind sie natürlich ratzfatz weg. Genau so ist es mir bei dem einen Angebot gegangen als ich mir am Wochenende stattdessen einen Dokker angeschaut habe.

Jetzt habe ich diese beiden im Visier:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433067594&utm_campaign=socialbuttons&...

und

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=432086223&utm_campaign=socialbuttons&...

Der zweite ist ein 1.6l ohne 16V, erkennt man an weniger PS als der 16V.
Der Motor ist sehr ineffizient, daher ein Schluckspecht.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 21 Tagen) @ LilaPause

Den zweiten wie Horst schon sagt meiden ! Ist nen scheiß Motor .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

LilaPause, (vor 20 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Alles klar, ich habe die Liste um diesen scheiß Motor erweitert :-D

Gerade eben habe ich den Händler zu dem anderen Auto angerufen und gefragt, warum dieser plötzlich 1000 Teuronen mehr kostet und ich hätte noch 2 weitere Fragen (Zahnriemen, Bereifung). Er sagte, dass ein Kunde die Finanzierung nicht bekommen hat und die Nachfrage sehr hoch wäre. Gerade wäre ein Kunde auf dem Hof, der versucht ein Holzstück einzuladen. Er würde mir das Auto für den ursprünglichen Preis geben, wenn er ihn nicht nimmt und ich soll in 30 Minuten wieder anrufen. Derweil sind 45 Minuten um und der gute Mann ist nicht mehr erreichbar. Da fällt mir doch echt nichts mehr zu ein *kopfschüttel*.

Nun habe ich bei ebay Kleinanzeigen geguckt. Die 2. Generation ist bis auf diesen 115 TCE nicht wirklich zu bekommen, die 3. Generation übersteigt mein Budget gewaltig. Also bleibt die 1. Generation (mit teilweise interessanten Preisvorstellungen).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-6-16v/3152721121-216-2011?utm_s...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-2-16v-expression-neue-zahnrieme...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kangoo-allrad-erste-hand-49tkm/3139714021-216-16...

Der einzige, der mich wirklich interessieren würde, wäre der 3. Aber der Preis ist echt heiß :-D Der 1. mutet irgendwie abgeranzt an. Klar, so ein altes Auto kommt nicht aus dem Laden, aber es ist doch ein Unterschied zwischen gebraucht und abgeranzt. Wäre ich mit der 1. Generation trotzdem ganz gut bedient oder in Geduld üben und auf einen von Generation 2 warten?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 20 Tagen) @ LilaPause

Aus welche Ecke Deutschlands kommst du denn ?
Was genau sind deine Vorstellungen bezüglich Alter , KM , Ausstattung usw ?

--

LilaPause, (vor 20 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich komme aus dem Kölner Raum. Wenn ich bei Mobile in die Suche gehe, habe ich Benziner (wegen Kurzstrecke) bis 125.000 km mit Klimaanlage (wegen meines Hundes), im Umkreis von 50 km bis 9000 Teuronen eingegeben. Dann kommen ca. 7 Kangoos hoch und 5 davon haben den falschen Motor :-| Ich bin bis auf diese Geschichten relativ flexibel. Wenn es netten Schnickschnack (Sitzheizung, AHK, etc.) gibt, nehme ich das gerne :-D

Ich suche ein Auto, das mich zuverlässig durch die Weltgeschichte zum Hundetraining fährt und zum Übernachten geeignet ist. (Wie das im Winter gehen soll, ohne dass ich erfriere, ist mir noch ein Rätsel :-D )

Ich habe den Händler dann doch noch erreicht und gucke mir den Kangoo morgen an. Ich bin echt gespannt!!!

Horst, (vor 20 Tagen) @ LilaPause

Alles klar, ich habe die Liste um diesen scheiß Motor erweitert :-D

Gerade eben habe ich den Händler zu dem anderen Auto angerufen und gefragt, warum dieser plötzlich 1000 Teuronen mehr kostet und ich hätte noch 2 weitere Fragen (Zahnriemen, Bereifung). Er sagte, dass ein Kunde die Finanzierung nicht bekommen hat und die Nachfrage sehr hoch wäre. Gerade wäre ein Kunde auf dem Hof, der versucht ein Holzstück einzuladen. Er würde mir das Auto für den ursprünglichen Preis geben, wenn er ihn nicht nimmt und ich soll in 30 Minuten wieder anrufen. Derweil sind 45 Minuten um und der gute Mann ist nicht mehr erreichbar. Da fällt mir doch echt nichts mehr zu ein *kopfschüttel*.

Nun habe ich bei ebay Kleinanzeigen geguckt. Die 2. Generation ist bis auf diesen 115 TCE nicht wirklich zu bekommen, die 3. Generation übersteigt mein Budget gewaltig. Also bleibt die 1. Generation (mit teilweise interessanten Preisvorstellungen).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-6-16v/3152721121-216-2011?utm_s...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-2-16v-expression-neue-zahnrieme...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kangoo-allrad-erste-hand-49tkm/3139714021-216-16...

Der einzige, der mich wirklich interessieren würde, wäre der 3. Aber der Preis ist echt heiß :-D Der 1. mutet irgendwie abgeranzt an. Klar, so ein altes Auto kommt nicht aus dem Laden, aber es ist doch ein Unterschied zwischen gebraucht und abgeranzt. Wäre ich mit der 1. Generation trotzdem ganz gut bedient oder in Geduld üben und auf einen von Generation 2 warten?

Vergiss den Allrad ganz schnell wieder.
Ersatzteile sind teils nur schlecht bis gar nicht zu bekommen. Und der Allradanteil ist anfällig.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 19 Tagen) @ Horst

Abgesehen davon ist der 4x4 total überteuert.

Axel

LilaPause, (vor 19 Tagen) @ Superaxel

[image][image]

So, ich habe ihn Probe gefahren und bin tatsächlich angenehm überrascht. Das war nämlich meine Kangoo Premiere :-) Er ist direkt angesprungen und ließ sich gut fahren. Das, was ich gesehen habe, sah ordentlich aus. Das auf den Bildern war das einzige, was mir komisch war. Jetzt kann ich eine Nacht drüber schlafen und dann Entscheidung. Scheckheft ist in Ordnung, Klima funktioniert auch und Inspektion wird frisch gemacht.

LilaPause, (vor 19 Tagen) @ LilaPause

Huch, ein Doppler.

[image]

Hier ist das richtige

LilaPause, (vor 19 Tagen) @ LilaPause

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Renault Kangoo Happy Family 1.6 16V Temp GA Speedlimiter
Erstzulassung: 03/2012 Kilometerstand: 120.306 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 78 kW (106 PS)
Preis: 4.950 €

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433369275&utm_campaign=socialbuttons&...

40000 km mehr, 3000 Teutonen weniger. Ich glaube, den gucke ich mir morgen auch noch schnell an :-D

Gewerbe?

PKGeorge, (vor 19 Tagen) @ LilaPause

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

40000 km mehr, 3000 Teutonen weniger.

Verkauf an Gewerbe bevorzugt!
Hast du ein Gewerbe?
Ist dir bewußt was #Gewerbe bevorzugt# bedeutet?

Gewerbe?

LilaPause, (vor 19 Tagen) @ PKGeorge

Nein, ich habe kein Gewerbe. Aber bevorzugt heißt ja nicht ausschließlich? Mein 7 Jahre altes Auto soll mit frischem Zahnriemen angeblich auch in den Export, weil ich damit in der Tiefgarage ein wenig knapp unterwegs war. Ist nichts dramatisches und auch nicht rostig. Aber es ist wohl zu teuer es machen zu lassen, wenn er in den normalen Verkauf geht. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es bei dem günstigen Kangoo auch um so einen Schönheitsfehler gehen könnte, mit dem ich durchaus leben könnte.

Wenn das nicht so geht, dann wäre es mir wichtig, was ihr zu den Bildern von mir beim teureren Modell meint :-)

Gewerbe?

PKGeorge, (vor 19 Tagen) @ LilaPause

Aber bevorzugt heißt ja nicht ausschließlich?

OK, das ist deine Sicht der Dinge.
Das verkaufende AH (hier VW) hat vermutlich eine andere sichtweise.
Läßt sich bestimmt bei einem Gespräch klären.
Viel erfolg.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 19 Tagen) @ LilaPause

Das was du da siehst ist das Schallschutz Schaumgummi im Kotflügel . Das ist wegens " Einnessung " runter gerutscht . Bild zwei mit dem gerissenem Kotflügel kommt von den deppischen Vollspacken die es einfach nicht kapieren wie Mann einen Kangoo 2 auf der Hebebühne richtig aufbockt !

Und das mit dem " nur an Gewerbetreibende verkaufen " zielt lediglich auf die Ausschließung der gesetzlich voll bescheuerten 2 Jahre Gewährleistung die ein Händler bei Verkauf an Privat geben " muß " . Das tut der sich aber logischer Weise nicht an . Schon garnicht bei einen zB. 20 Jahre alten 4x4 Kangoo . Der müßte dann locker 10000 € kosten damit er die 2 Jahre " überbrücken " kann . ;-)

--

Gewährleistung

PKGeorge, (vor 19 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Und das mit dem " nur an Gewerbetreibende verkaufen " zielt lediglich auf die Ausschließung der gesetzlich voll bescheuerten 2 Jahre Gewährleistung die ein Händler bei Verkauf an Privat geben " muß " .

Ähm, ganz so schlimm ist es zum Glück noch nicht.
1 Jahr Gewährleistung an Privat und nach 1/2 Jahr muß der Private nachweisen das ein Mangel vor Kauf bestand. OK, das ist schwierig.
Aber du hast Recht, der Private soll nicht den Hof betreten und einen Verkäufer wegen so einer Karre Nerven.
Ist halt so!

Gewährleistung

LilaPause, (vor 19 Tagen) @ PKGeorge

Hui, der "Private" soll nicht nerven. Da bin ich aber froh, dass viele "Fachidioten" in unterschiedlichsten Berufen mit "Unwissenden" dennoch freundlich und kooperativ umgehen können.

Gewährleistung

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 18 Tagen) @ PKGeorge
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Irgendwo stand ...hieß es das das jetzt schon seit geraumer Zeit 2 und 1 Jahr wären ....
Vielleicht bring ich da jetzt auch gerade was durcheinander .... egal der Effekt ist wie gesagt der Gleiche .

Kurz Tante Google befragt ....

Laut Gesetz muss der Verkäufer zwei Jahre lang nach Übergabe des Gebrauchtwagens für Sachmängel haften (§ 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB). Gebrauchtwagenhändler dürfen die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen (BGH, 18.11.2020, Az.25.04.2024

--

LilaPause, (vor 19 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die Einschätzung der Bilder *thumbsup*

Es ist also kein Drama sondern es sind "Schönheitsfehler", die ich aber richten lassen sollte, wenn ich ihn nehme?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 18 Tagen) @ LilaPause

Ansich kein Drama , der Kotflügel müßte aber schon abmontiert und von hinten wenigstens stabilisiert werden damit der Riss nicht aufklafft . Dabei sollte dann auch der Schweller an der Stelle wieder gerichtet und konserviert werden .

--

LilaPause, (vor 18 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für die Antwort *thumbsup*

Muss ich da in ne spezielle Werkstatt oder geht das auch in einer freien? Was würde das vermutlich kosten? Da, wo das Moos drin ist müsste wohl auch die Kunststoffabdeckung neu gemacht werden? Links vorne ist Moos und auch etwas am Schweller verbogen, aber nicht so extrem wie auf der rechten Seite (die mit dem Bild).

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 18 Tagen) @ LilaPause

Naja ansich ist das kein großer Akt das selber zu machen . Mußt halt den Grill , die Stoßstange , Windlaufverkleidung , Scheinwerfer vorher abmachen um den Kotflügel abschrauben zu können .
Für eine Reno Werkstatt sollte das kein Problem sein .
Freie Werkstatt die das noch nie gemacht hat könnte das " Problematisch " werden .
Ich machs im Schlaf .... ;-)
Die Radhausschalen müssen da nicht neu werden . Die hängen original schon so blöde drin .

--

LilaPause, (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Mmmmh, ich komme bei dir vorbei, dann kannst du mir das ab- und einbauen zeigen/machen :-D

Spaß beiseite. Verstehe ich das richtig, dass beide Kotflügel getauscht werden müssen, weil sie mehr oder minder gerissen und nicht zu reparieren sind? Und wenn ich das nicht mache, öffne ich dem Gammel Tür und Tor? Ich würde das Auto gerne nehmen, aber das verunsichert mich jetzt sehr :-(

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Tagen) @ LilaPause

Nein das verstehst du falsch . Da muß nix neu . Nur zum " schönen " reparieren des Kunststoff Kotflügels würde ich den abbauen und von hinten " flicken " . Den Riss selber bekommst eh so einfach nicht weg . Der ist auch nicht das Problem . Schau dir mal den Schweller an der Stelle an wo der Kotflügel angeschraubt ist . Der ist dort sicher durch das falsche aufbocken verbogen . Das gammelt dann natürlich irgendwann . Wenn dann der Kotflügel eh mal ab ist kannste das ordentlich richten und konservieren und dann nie wieder an der Stelle anheben ! Das mußte dann aber auch den Deppen in der Werkstatt sagen !! Hinter dem Schweller ist es stabil und kein Problem . Nur direkt vorn am Stehpfals halt nicht und den Kotflügel drück es dann hoch und der reist dann irgendwann ein .

--

LilaPause, (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen, vielen Dank!!! Da fällt mir gerade echt ein Gebirge vom Herzen :-)

Ich habe hier irgendwo eine Beschreibung für die 1. Phase gefunden. Das ist vermutlich ähnlich? Das wird dann ein fröhliches Schrauberwochenende. Aber Frau wächst ja bekanntlich (hoffentlich) an ihren Aufgaben :-D Und ich hoffe, dass das Hüpftier kooperativ ist, schließlich hat es schon einen Namen. Die Reling muss ich auch abmachen, damit es in die Tiefgarage passt.

Wenn gewünscht, werde ich brühwarm berichten *grins*

Retzer, (vor 18 Tagen) @ LilaPause

Heißt: Ich suche ein wartungsarmes,

Ich suche für max. 9000 Teuronen im Kreis Köln und benötige aufgrund von täglichen Kurzstrecken (täglich 2x 15 km Stadtverkehr) einen Benziner oder mit LPG (nicht zwingend notwendig). Klimaanlage wegen Hund sehr wichtig.

der 1.6 8v ist nicht so anfällig auf zahnriemenintervall überziehen, wie der 1.6 16v
ideal für kurzstreckenbetrieb und im dokker als werks eingebautes lpg verfügbar

RSS-Feed dieser Diskussion