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Elektrischer Schmorbraten statt Frischluft? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

LZ-Michl, (vor 7 Tagen)

Hola,
Seit einigen Monaten begrüßt mich mein 2006er beim Einsteigen am Morgen mit zunächst leichtem Geruch nach verschmortem Pertinax im Innenraum.
Nach dem Start wird es kurz heftig (kommt wohl aus der Lüftung) aber verschwindet innerhalb einer Minute völlig, leider nur bis zum nächsten Tag.
Bei Reno sowohl auf GC als auch LZ riechen sie nix (???) und finden auch kein Problem am Gebläse oder an sonst verdächtigen Stellen.

Ich bin mir aber sicher, da schmort was auf einer Platine oder eher an einem Anschluss, das ist kein Plastikverbinder sondern eher das alte braune Pertinax.
Am Ende der Gebläsemotor (Kollektor oder Bürstenhalter?) - aber sehen die bei Reno genau dort nicht nach bzw. sieht man nicht dazu?

Oder habt ihr eine andere Idee, was es sein könnte?

Anmerkung:
Vor einem Jahr ist die Verstellung der mittleren Belüftungsklappe gebrochen, Reno hat von einer Reparatur (Armaturenbrett komplett tauschen) abgeraten und “die Klappe in der ‘offen’ Stellung blockiert”.
Nur ein dummer zeitlicher Zufall?

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Kangoo 4x4 1,6 16V Luxe Privileg (2006) VF1KCASA836417096

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Elektrischer Schmorbraten statt Frischluft?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 6 Tagen) @ LZ-Michl
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Stecker an der Heizungsbedienung prüfen .
Die Klappe an der mittleren Düse hat damit nix zu tun und diese ist in 10 Minuten ( wenn Mann weis wie ) ohne Ausbau des Armaturenbrettes oder gar ein Neuteil repariert .
Oberes Armaturenbrett ausbauen , 2 Schrauben rechts links und die obere Lenksäulenverkleidung runter nehmen . Da Oberteil nun nach vorn runter " reißen " . Stecker für die Lautsprecher abmachen .
Die 2 Lüftungsdüsen raus hebeln , nun den Betätigungsarm der Klappe ausklipsen ( siehe Bild Wiki ) .
Nun das komplette Teil wo die Düsen drin stecken nach hinten " schlagen " mit einem dickem Schraubendreher , kleiner Hammerstil etc . Da rutscht auch das Stellrad mit hinter und kann so besser raus gefummelt werden . Zum verbinden der 2 Teile geht auch ein normaler dünner Draht , muß keine Angelschnur sein . Der Einbau wird etwas frickeliger da ja jetzt der Gelenkarm wieder dran ist und wieder an sein alte Stelle muß . Viel Licht von allen Seiten hilft . Wenn das Rad wieder an Position ist den zurück geschlagenen Kasten wieder vor holen bis er einrastet . Die Gelenkstange nun wieder an die Klappe anhängen .
Wie gesagt wenn Mann das öfters macht dauert es 10 Minuten . ;-) ;-) ;-)

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Luftd%C3%BCsen_-_Stellrad_reparieren

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Reparaturanleitung im Wiki

tidi, (vor 6 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Tach Micha,

mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ergänzung der Stellradreparatur mit den Bildern vom inneren der Lüftung meines damaligen G1Ph1 jetzt seit 20 Jahren im Wiki stehen (und in meiner Scheune der abgemeldete G1Ph2 mit der selben Lüftung).

Lieben Gruß & ein schönes WE

Tim

Elektrischer Schmorbraten statt Frischluft?

LZ-Michl, (vor 4 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

“Stecker an der Heizungsbedienung prüfen.”
Hmm, wo ungefähr wäre denn dieser Stecker?
Mein Problem: Ich kann auf den Motor zeigen oder auf den Behälter für die Scheibenwaschanlage, aber sonst …
Die Heizungsbedienung ist für mich das Drehrädchen mit blau/rot, dachte aber, es betätigt über eine biegsame Welle ein Ventil im Wasserkreislauf, nix elektrisches?
Komm ich (mit zwei linken Händen) an den Stecker ran bzw. wie kann ich einen Mechaniker dort hin schubsen?
Du meinst also einen Plastikstecker? Es riecht für mich nach Phenolharz.

Klappe:
Danke für deine Anleitung und den Hinweis auf das Luftdüsen-Wiki. Zusammen mit dem Armaturenbrett-Wiki dämmert mir, wie man da dran kommt.
Ob ich mich allerdings drüber traue, weiß ich noch nicht :-(
- Er läuft ja noch! :-P

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Elektrischer Schmorbraten statt Frischluft?

Mc Stender, Hamburg, (vor 3 Tagen) @ LZ-Michl

Hallo,
schau halt in´s WIKI.
Bedenke, wenn Du die "Knöpfe" abziehst .... Winzige Feder und Kugel dahinter.
Also Maßnahmen ergreifen oder mit nem Magnet die Kugel / Feder suchen.
Die Platte ist von unten mit 2 Torx Schrauben fest. Dann kannst Du dahinter schauen.

Und JA. Da ist dein Pertinax und sowohl ein Stecker, wie Schaltkontakte / Schleifer für den Lüfter.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Bilder Heizungs- / Klimaregelung G1 - Stecker verschmort

tidi, (vor 2 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo zusammen,

weil ich vor nicht allzu langer Zeit die Regelung gegen ein Neuteil getauscht habe, konnte ich gerade das Altteil fotografieren:
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Freundlichen Gruß

Tim

Bilder Heizungs- / Klimaregelung G1 - Stecker verschmort

LZ-Michl, (vor 1 Tag, 16 Stunden, 59 Min.) @ tidi

Ja, das Wiki ist super, wenn man weiß, wonach man suchen soll (Wald vor lauter Bäumen und so).
Toll bearbeitete Bilder, wertvolle Hinweise (auch Feder, Kugel!).

Da drinnen sieht’s ja gruselig aus.
Den hohen Anlaufstrom in Stufe 4 (ohne Vorwiderstände) verträgt der Anschlussstecker natürlich nicht. Sehr gewagte Konstruktion! Wer schaltet schon das Gebläse vor dem Starten aus? Und lässt es stufenweise langsam hochfahren?

Das kann so nicht bleiben, wird nur schlimmer, der Stecker muss weg.
Bei mir gibt’s keinen Aschenbecher unterhalb, keine offensichtlichen Schrauben. Eher Plastikklammern, die erst sichtbar werden, wenn man sie abgebrochen hat. :-(
Ich könnte derzeit nur auf der Straße dran arbeiten, es muss also noch 3 - 4 Wochen schmoren, dann versuch’ ich, dran zu kommen.

Danke schon mal für den Steckertip!

@tidi: Hast du den (alten?) Stecker belassen? :-|

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Bilder Heizungs- / Klimaregelung G1 - Stecker verschmort

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 4 Stunden, 21 Min.) @ LZ-Michl

Einfach das Fach unter der Bedienung nach vorn raus ziehen , ein kurzer Ruck und das Ding ist draußen , da bricht nix ab . Dann siehst du die 2 Schrauben . Beim ausfädeln der Bedienung aufpassen das du die Halter von den Bowdenzügen nicht abreist .

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Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Bilder Heizungs- / Klimaregelung G1 - Stecker verschmort

LZ-Michl, (vor 17 Stunden, 25 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Danke, du hast mich neugierig gemacht, ein Ruck und … :-)
Das Paneel konnte ich auf die Schnelle nicht ausreichend kippen oder gar rausholen, um nach dem Stecker zu sehen. Es geht nur ein wenig nach links (wäre die falsche Richtung wegen der Bowdenzüge?), aber es will nicht nach rechts. Dahinter ist alles voll und von oben fällt ein dünner Draht herunter, der mir nicht nach original KFZ aussieht.
Ich muss mich erst sammeln. :-|

Klar, die Steckverbindung fürs Gebläse kann nicht bleiben.
Aber ein Kanario mit Lötkolben da drinnen, das will ich mir nicht vorstellen.

Die Drähte am Stecker werden nicht lang genug sein zum direkt Anlöten an der Platine (?).
Hast du Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Lötverbindern:
wuerth-Verbinder
(??? 500°C Schrumpftemperatur ist schon heftig, andere Hersteller nennen rund 150°C)

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Bilder Heizungs- / Klimaregelung G1 - Stecker verschmort

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 9 Stunden, 32 Minuten) @ LZ-Michl

Du kannst die Bedienung schon ordendlich darin hin und her bewegen und auch drehen , nur halt nicht grobmotorisch dran rum und raus reißen .
Der originale Stecker hält schon bei 99,999999 % der Kangoos . Der ist nicht das Problem . Die Zungen müssen nur genügend Druck bringen .
Mit deinen Lötverbindern machst du es nicht besser .
Meine Meinung zu den fertigen Lötverbindern , " alles Müll " . ;-)

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