Altersschwäche? (Plauderei)
Also es kommt ja immer anders, als man denkt …
Die neue Kardanwelle wurde an- , wieder ab- und wieder angekündigt, in der Zwischenzeit bekam mein gelber Hüpfer immer stärker werdende Anfahrschwäche. Die niedrigen Temperaturen um 22 °C setzten dem armen Kerle ernsthaft zu.
Dann kam die Welle und endlich auch ein Termin bei Reno.
Seit nun guten 3 Wochen steht er jetzt dort!
Die Welle ist eingebaut, aber die Anfahrschwäche ist noch nicht eingekreist.
Er springt am Morgen (ohne Gasgeben) sofort an und läuft am Stand (für mich) auf allen Zylindern recht ruhig (Start, 1100 Upm, runter auf unter 700, Schrecksekunde, sofort wieder hoch auf gut 800 Upm.
Wenn man aber in der Parklücke 1 m vorrücken möchte, verschluckt er sich beim vorsichtigsten Gasgeben, man muss ihn kitzeln, er zieht kraftlos vor und stirbt sofort ab, wenn man das Gaspedal loslässt (dann springt er aber schwer an, stinkt nach Benzin und läuft auf 3 Zylindern).
Also hochkitzeln, vor, Handbremse, weiter kitzeln, zurück, Handbremse, weiterkitzeln, kraftlos und langsam aus der Parklücke, mit 3000 Upm in den Verkehr, mit Handbremse, und langsam bekommen wir die Äuglein auf. Nach 2-3 Minuten prescht er dahin wie eh und jäh.
Den restlichen Tag ist er immer gut drauf.
Die Letzten Jahre habe ich im Herbst immer 4 neue Kerzen und einen “Thermostat” (eher einen elektrischen Temperaturfühler) erneuert bekommen, dann ging es ihm wieder besser.
Aber heuer ist das Leiden hartnäckig, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller sauber, Einspritzdüsen OK, Kerzen OK, Thermostat OK, - er hustet trotzdem so, dass sie ihn nicht herausrücken.
Inzwischen kenne ich diverse Dacia Modelle und bin sicher, so eine moderne Karre nie zu kaufen (piep, fiep und blök).
Hat jemand einen Tip oder wenigstens Trost für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar!
--
Kangoo 4x4 1,6 16V K4M Luxe Privileg (2006) VF1KCASA836417096
Hilfe und Infos
]