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Altersschwäche? (Plauderei)

LZ-Michl, (vor 2 Tagen)

Also es kommt ja immer anders, als man denkt …

Die neue Kardanwelle wurde an- , wieder ab- und wieder angekündigt, in der Zwischenzeit bekam mein gelber Hüpfer immer stärker werdende Anfahrschwäche. Die niedrigen Temperaturen um 22 °C setzten dem armen Kerle ernsthaft zu.
Dann kam die Welle und endlich auch ein Termin bei Reno.
Seit nun guten 3 Wochen steht er jetzt dort!

Die Welle ist eingebaut, aber die Anfahrschwäche ist noch nicht eingekreist.
Er springt am Morgen (ohne Gasgeben) sofort an und läuft am Stand (für mich) auf allen Zylindern recht ruhig (Start, 1100 Upm, runter auf unter 700, Schrecksekunde, sofort wieder hoch auf gut 800 Upm.
Wenn man aber in der Parklücke 1 m vorrücken möchte, verschluckt er sich beim vorsichtigsten Gasgeben, man muss ihn kitzeln, er zieht kraftlos vor und stirbt sofort ab, wenn man das Gaspedal loslässt (dann springt er aber schwer an, stinkt nach Benzin und läuft auf 3 Zylindern).

Also hochkitzeln, vor, Handbremse, weiter kitzeln, zurück, Handbremse, weiterkitzeln, kraftlos und langsam aus der Parklücke, mit 3000 Upm in den Verkehr, mit Handbremse, und langsam bekommen wir die Äuglein auf. Nach 2-3 Minuten prescht er dahin wie eh und jäh.
Den restlichen Tag ist er immer gut drauf.

Die Letzten Jahre habe ich im Herbst immer 4 neue Kerzen und einen “Thermostat” (eher einen elektrischen Temperaturfühler) erneuert bekommen, dann ging es ihm wieder besser.

Aber heuer ist das Leiden hartnäckig, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller sauber, Einspritzdüsen OK, Kerzen OK, Thermostat OK, - er hustet trotzdem so, dass sie ihn nicht herausrücken.

Inzwischen kenne ich diverse Dacia Modelle und bin sicher, so eine moderne Karre nie zu kaufen (piep, fiep und blök).

Hat jemand einen Tip oder wenigstens Trost für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar!

--
Kangoo 4x4 1,6 16V K4M Luxe Privileg (2006) VF1KCASA836417096

Altersschwäche?

Horst, (vor 1 Tag, 19 Stunden, 12 Min.) @ LZ-Michl

Also es kommt ja immer anders, als man denkt …

Die neue Kardanwelle wurde an- , wieder ab- und wieder angekündigt, in der Zwischenzeit bekam mein gelber Hüpfer immer stärker werdende Anfahrschwäche. Die niedrigen Temperaturen um 22 °C setzten dem armen Kerle ernsthaft zu.
Dann kam die Welle und endlich auch ein Termin bei Reno.
Seit nun guten 3 Wochen steht er jetzt dort!

Die Welle ist eingebaut, aber die Anfahrschwäche ist noch nicht eingekreist.
Er springt am Morgen (ohne Gasgeben) sofort an und läuft am Stand (für mich) auf allen Zylindern recht ruhig (Start, 1100 Upm, runter auf unter 700, Schrecksekunde, sofort wieder hoch auf gut 800 Upm.
Wenn man aber in der Parklücke 1 m vorrücken möchte, verschluckt er sich beim vorsichtigsten Gasgeben, man muss ihn kitzeln, er zieht kraftlos vor und stirbt sofort ab, wenn man das Gaspedal loslässt (dann springt er aber schwer an, stinkt nach Benzin und läuft auf 3 Zylindern).

Also hochkitzeln, vor, Handbremse, weiter kitzeln, zurück, Handbremse, weiterkitzeln, kraftlos und langsam aus der Parklücke, mit 3000 Upm in den Verkehr, mit Handbremse, und langsam bekommen wir die Äuglein auf. Nach 2-3 Minuten prescht er dahin wie eh und jäh.
Den restlichen Tag ist er immer gut drauf.

Die Letzten Jahre habe ich im Herbst immer 4 neue Kerzen und einen “Thermostat” (eher einen elektrischen Temperaturfühler) erneuert bekommen, dann ging es ihm wieder besser.

Aber heuer ist das Leiden hartnäckig, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller sauber, Einspritzdüsen OK, Kerzen OK, Thermostat OK, - er hustet trotzdem so, dass sie ihn nicht herausrücken.

Inzwischen kenne ich diverse Dacia Modelle und bin sicher, so eine moderne Karre nie zu kaufen (piep, fiep und blök).

Hat jemand einen Tip oder wenigstens Trost für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn ein Zylinder Aussetzer hat, dann sollte man den Zylinder per OBD finden.
Da steht dann in der Regel welcher Zylinder nicht mehr sauber teilnimmt.
Dann einmal Zündspule oder auch Einspritzventil mit einem anderem Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler dann mit dem getauschten Teil zum anderen Zylinder wandert.

Altersschwäche?

merlin-weser, (vor 1 Tag, 13 Stunden, 25 Min.) @ LZ-Michl

Hallo LZ-Michel,
mit der von Dir beschriebenen „Anfahrschwäche“ habe ich auch lange zu tun gehabt.
Als ich dann aus einem anderen Grund den Aktivkohlebehälter 8200672360 (vorne rechts im Kotflügel) erneuert habe, war dieses Problem wie von Zauberhand verschwunden. Seit dem fallt meiner sauber in Standgas mit ca. 760 U/min zurück, alles ohne Gefahr des abwürgens.
Der Aktivkohlebehälter hat was mit Kurbelgehäuseentlüftung und Tankentlüftung zu tun, mehr kann ich Dir da nicht zu sagen.
Bei mir war es erfolgreich und eher zufällig gefunden/behoben
Gruß
Michael

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K4M / 1.6 16v / EZ 07/2003
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Altersschwäche?

LZ-Michl, (vor 1 Tag, 4 Stunden, 55 Min.) @ merlin-weser

Hallo Namensvetter,

danke, das ist ein erstaunlicher Zufallsfund, wie eben das Leben so spielt …
Mir fehlt allerdings die Fantasie, wie sich damit das Problem nur über Nacht einschleichen und dann verschwinden kann. War das in deinem Fall auch immer nur beim ersten Start des Tages?

Morgen sehe ich wieder nach dem Patienten, werde deinen Hinweis mit den Ärzten besprechen, einfach mal die Schläuche am Filter abstecken?

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Altersschwäche?

merlin-weser, (vor 8 Stunden, 49 Minuten) @ LZ-Michl

Es war wie von Dir beschrieben, immer wieder mal wenn er kalt war. Bei warmen Motor ist das Problem nicht aufgetreten bzw. nicht in dieser Kraftlosigkeit aufgetreten.
Aber näher begründen kann ich es nicht. Seinerzeit habe ich sehr viel versucht auszuschließen unteranderem Kühlwasser-Temperatursensor, alles ohne Ergebnisse. Bis ich halt den Kohlestofffilter erneuert hatte.

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Altersschwäche?

LZ-Michl, (vor 4 Stunden, 3 Minuten) @ merlin-weser

Hmm, das ist schon sehr ähnlich …

Der Mechaniker sagt, er habe schon den Schlauch am Motor abgemacht und dort verpfropft, hat nicht geholfen - er wird aber nochmals die Funktion (elektrisches Ventil, Tankentlüftung) prüfen.

Was ihn derzeit umtreibt: Der Benzindruck vor den Einspritzventilen im Ruhezustand beträgt 3 bar (auch nach Stunden, das sei eigentlich normal, solange nicht eine Einspritzdüse oder die Rücklaufsperre zum Tank undicht sind).
Schaltet man die Zündung erstmalig ein, bleibt der Druck bei 3 bar. Schaltet man aber aus und wieder ein, geht sofort die Tankpumpe (?) an, der Druck springt auf 3,4 bar. Nach dem Start bleibt der Druck auf 3,4 bar.
Warum die Pumpe beim ersten Einschalten nicht anläuft, ist ihm unklar (er vermutet das zentrale Steuergerät … neh neeh neeeeh!).
Falls der kalte Motor mit den 3 bar nicht klar kommt, wäre die einfachste Lösung, beim ersten Start die Zündung zweimal hintereinander einzuschalten um die Pumpe zu starten. Das will er probieren.

Ich versteh’s trotzdem nicht ganz. Wenn der Druck nach dem Start unter 3 bar fällt, muss doch die Tankpumpe anspringen, sonst läuft er ja nicht weiter? Ist die Steuerung dann bei kaltem Motor schon verwirrt und fängt sich erst mit Betriebstemperatur?

Hoffentlich tut sich bald was. Die Ersatzwägen (alles Dacia) reiben mich auf, sie zerren nicht nur unvermittelt am Lenkrad, fiepen unentwegt, sie blinken nicht, wenn ich will und zwitschern in jeder Parkbucht gleichzeitig vorne und hinten, man bekommt kaum die Tür auf, stösst sich den Kopf, nach hinten siehste nix, mir fehlt die Schiebetür, kannste keine Kiste aus dem Kofferraum heben ohne Kreuzschmerzen und schmutzige Schienbeine, - Mann!
*devil*

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