KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue original Lichtmaschine heult auch ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pupsi, (vor 17 Stunden, 39 Minuten)

Ich habe bei meinem gebraucht geklauften Kangoo G2 (1.6 16 V Benziner) eine neue original Lichtmaschine verbaut bekommen da die alte zwar geladen hat aber unheimlich laut geheult hat.

Hatte das beim Kauf moniert und deshalb eine neue Lichtmaschien bekommen. Morgen hole ich das Auto wieder ab aber der mir wurde gesagt das die neue original Lichtmaschine genauso heult wie die alte Lichtmaschine. Angeblich wäre das laut Renault normal und der Tausch daher eigentlich unsinnig gewesen.

Irgendié kann ich mir das nicht vorstellen.....oder ist das ein bekanntes Problem? Hab jetzt die neue verbaute Lichtmaschine die heult und im Kofferraum die alte die heult - es ist zum Heulen...

Neue original Lichtmaschine heult auch ?

Horst, (vor 17 Stunden, 23 Minuten) @ Pupsi

Ich habe bei meinem gebraucht geklauften Kangoo G2 (1.6 16 V Benziner) eine neue original Lichtmaschine verbaut bekommen da die alte zwar geladen hat aber unheimlich laut geheult hat.

Hatte das beim Kauf moniert und deshalb eine neue Lichtmaschien bekommen. Morgen hole ich das Auto wieder ab aber der mir wurde gesagt das die neue original Lichtmaschine genauso heult wie die alte Lichtmaschine. Angeblich wäre das laut Renault normal und der Tausch daher eigentlich unsinnig gewesen.

Irgendié kann ich mir das nicht vorstellen.....oder ist das ein bekanntes Problem? Hab jetzt die neue verbaute Lichtmaschine die heult und im Kofferraum die alte die heult - es ist zum Heulen...

Ist denn überhaupt sicher ob die Lichtmaschine heult ?
Oder ist es schlicht eine Umlenk oder Spannrolle im Riementrieb ?

Doppelt hilft besser

Pupsi, (vor 17 Stunden, 12 Minuten) @ PKGeorge

Ich konnte mich vorhin hier nicht einloggen - daher der doppel Post.

Pupsi, (vor 17 Stunden, 8 Minuten) @ Horst

Das kann ich leider selber nicht genau sagen und kann es selber nicht testen.
Da die Reparatur in einer Werkstatt erfolgt ist glaube ich ich erstmal das die das ja eigentlich nach dem Ausbau getestet haben. Zahnriemen ist ja auch gewechselt worden.
Stellt sich die Frage wie aufwendig das Wechseln der Rollen - auf Verdacht - ist. Wäre natürlich ärgerlich wenn jetzt eh erst alles schon gut zugänglich war.
Wie sollte ich denn jetzt zwecks Diagnose am Besten vorgehen?

Schlickrutscher, (vor 8 Stunden, 38 Minuten) @ Pupsi

Hallo Pupsi, hallo zusammen,

ich habe auch einen Kangoo (Bj. 2007) mit 1,6 l-16V-Motor. Bei mir heult nichts. Es sollte also auch bei Deinem Auto so hinzubekommen sein, daß alles ruhig läuft.

Wenn zwei neue (= intakte, unverschlissene) Original-Lichtmaschinen das gleiche Heul-Phänomen zeigen, dann liegt es vermutlich nicht an den Lichtmaschinen selbst. Sondern an deren "Umgebung", also Einbauposition, Riementrieb, Rollen im Riementrieb usw.

Selbstverständlich sollten beim Tausch von Riementrieben die Rollen mit erneuert werden. Denn deren Verschleiß könnte ansonsten genau solche Heulgeräusche verursachen. Darüber hinaus wäre es denkbar, daß die Lichtmaschine (oder eine andere Komponente im Riemen-Verbund, z. B. der Klimakompressor) "schief" zum Riementrieb montiert ist (etwa, wenn infolge eines Unfallschadens irgendetwas an der Halterung verzogen ist).

All das sollte aber eine gute Werkstatt wissen und bei der Montage beherzigen, also:

• Prüfen auf saubere Ausrichtung und korrekte, "gerade" Position der Lichtmaschine und aller anderen Komponenten im Riemen-Verbund
  • Austausch aller beteiligten Rollen (mit unbekannter Vorgeschichte) gegen neue

Wenn die Werkstatt Dir erzählen will: "Haben wir alles ganz toll gemacht, quietscht trotzdem", so erzählen sie Schmarrn, und ich würde zu einer anderen Werkstatt wechseln. Und solange der Reparatur-Auftrag ("Heulen beseitigen" ) nicht erfolgreich durchgeführt ist, müßtest Du auch nichts bezahlen. Deine Werkstatt hat allerdings zunächst das Recht auf einen Nachbesserungsversuch.

Fairerweise solltest Du aber auch prüfen, ob zuvor beim Zahnriemenwechsel der Auftrag gelautet hat: "Machen Sie alles so günstig wie möglich." Falls ja, so hat die Werkstatt womöglich nur den Zahnriemen erneuert, aber die alten Rollen dringelassen. (Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal"...)

Ich drücke die Daumen...!

Roland

Schlickrutscher, (vor 8 Stunden, 28 Minuten) @ Pupsi

Noch eine Ergänzung zu den beiden Lichtmaschinen: Es kann vorkommen, daß in einer alten, gebrauchten Lichtmaschine die Kugellagerung verschleißt. Dann wird die Lichtmaschine sehr schwergängig und erzeugt beim Drehen per Hand ein schabendes/kratzendes Geräusch.

Pupsi, wenn Du gerade zwei ausgebaute Lichtmaschinen im Kofferraum hast, so kannst Du uns ja mal von der "per-Hand-Durchdreh-Probe" berichten. Wenn beide Lichtmaschinen sich gleichermaßen leichtgängig und "gleich gut" anfühlen, so wäre meine Vermutung, daß sie auch gleichermaßen in Ordnung sind. Wäre kein Wunder, weil sie ja neu sind.

Horst, (vor 7 Stunden, 5 Minuten) @ Schlickrutscher

Noch eine Ergänzung zu den beiden Lichtmaschinen: Es kann vorkommen, daß in einer alten, gebrauchten Lichtmaschine die Kugellagerung verschleißt. Dann wird die Lichtmaschine sehr schwergängig und erzeugt beim Drehen per Hand ein schabendes/kratzendes Geräusch.

Pupsi, wenn Du gerade zwei ausgebaute Lichtmaschinen im Kofferraum hast, so kannst Du uns ja mal von der "per-Hand-Durchdreh-Probe" berichten. Wenn beide Lichtmaschinen sich gleichermaßen leichtgängig und "gleich gut" anfühlen, so wäre meine Vermutung, daß sie auch gleichermaßen in Ordnung sind. Wäre kein Wunder, weil sie ja neu sind.

Irgendwie hast Du den Ausgangspost nicht so richtig gelesen.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 6 Stunden, 56 Minuten) @ Pupsi

Da bekommt Mann ja graue Haare bei dem was hier geschrieben wird und was so manche Werkstätten alles abliefern ...
Zur Werkstatt kann ich nur sagen demnächst meiden . sind in meinen Augen " Flachpfeifen " ! Die Aussage das das heulen " normal " ist , ist einfach nur Blödsinn . Das Auto dann so raus zu geben ein Zugeständnis der eigenen Unfähigkeit .
Gut gemeinte Ratschläge der User hier , wenn Mann den Motor und deren Komponenten , Bauart , Anbringung etc nicht genau kennt , besser den einen oder anderen Tipp für sich behalten bevor noch mehr Blödsinn gemacht wird . Die Lima kann man nicht schief einbauen , ist zu 99.9 % unmöglich . Auch den Kompressor und die Spannrolle falsch einzubauen ist ansich nicht machbar . Wenn das doch wer hinbekommt fliegt dir der Riemen ansich sofort um die Ohren .

Pupsi , als erstes den Riemen runter machen . Motor laufen lassen , ist der Heuler noch da oder ist Ruhe ? Heult es immer noch war A : die ganze Aktion fürn Arsch . ;-) Der Heuler sitzt wohl im Zahnriementrieb . Da zerlegen und die ZR Spannung prüfen , alle Rollen + Wapu prüfen .
Ist der Heuler jedoch weg , bleibt nicht viel außer dem Klimakompressor wenn verbaut , sonst die Umlenkrolle an der Stelle und noch die Spannrolle . Mehr gibts da nicht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion