KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Keilrippenriemen spannen 1,9 dTI mit Klima (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

syvox, (vor 4 Stunden, 44 Minuten)

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit knapp 10 Jahren (als zweiter Besitzer) einen treuen Renault Kangoo Baujahr 2000 1,9 dTI mit mittlerweile knapp 185000 km (der Vorbesitzer hat ihn eher als Platzhalter in seiner Garage genutzt, mein Glück).

Wir waren damit unter anderem auf einer mehrmonatigen Reise in der Türkei und Griechenland (Inselhopping) unterwges, immer ein weirklich braves leistbares Auto.
Bis heute ..... :-(

Als stiller Leser habe ich das eine oder andere schon bei euch gelernt (so zB wie man den Blinkerhebel am Lenker vorsichtig zerlegt und putzt damit es zu keinen Fehlströmen kommt und viele Kleinigkeiten mehr).

Jetzt quietscht mein Keilrippenriemen (wurde getauscht, vermutlich zu wenig gespannt weil damals wars deutlich wärmer, momentan ist Wintereinbruch bei uns). Ich komme sobald nicht zur Werkstatt und werd das wohl selber machen müssen.

Tja - bei meinem alten Renault 11 Diesel war das ja wirklich einfach, denn erstens war da im Motorraum platz zum Arbeiten und alles recht einfach zu sehen.

Beim Kangoo naja... hmm ich glaub ich bin zu blöde...

Nun zu den Fragen:

Es gibt ja vorne beim 1,9 dTI so eine Einstellschraube die deutlich sichtbar ist, ich vermute ja mal das die Schraube dafür da ist die Lichtmaschine zu drehen...

Aber welche Schrauben der Lichtmaschine muss ich da lösen also nur lockern damit sich das Ding auch verdreht? Ich glaub das war einen 16er unten die hab ich mal gelockert (mit Gegenhalten) aber irgendwie passiert da nix... gibts da noch eine zweite irgendwo versteckt

und zweite Frage - muss ich die EInstellschraube "aufdrehen" oder "zudrehen" (also nach links oder nach rechts) um zu spannen.....

Es hat grad 5 Grad draußen und da ich Angst habe das die Schraube abreißt wenn ich da zu kräftig probiere Frag ich mal euch...

Weil leider für den 1,9 dTI ist die Menge an Informationen zu dem Thema leider hmmm nicht vorhanden.

Danke Euch schon mal + Lg

Robert

Keilrippenriemen spannen 1,9 dTI mit Klima - Lösung

syvox, (vor 3 Stunden, 15 Minuten) @ syvox

Hallo Nochmal!

Bei momentanten knapp 4 Grad dürfte mein Gehirn draußen nicht mehr so ganz arbeiten wie erwartet.

Hab mir das jetzt nochmal nach einer kurzen Aufwärmphase drinnen angesehen und jo eh...
Unter der Einstellschraube ist ja noch eine Schraube, die den ganzen Mechanismus zusätzlich blockiert.

Diese Schraube locker, Einstellschraube drehen und siehe da der Mechanismus bewegt sich und spannt und oder entspannt den Keilrippenriemen.

Also ja war blind - für alle die es vielleicht in Zukunft (anscheinend sind die 1,9 dTI Fahrer eher eine aussterbende Spezies) brauchen hänge ich auch noch Bilder anbei...

Und nicht wundern, meine Einstellschraube hat sich beim ersten Versuch verabschiedet und ist daher nicht mehr original sieht daher ein wenig anders aus, normal ist da eine recht lange Schraube drin.

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion