KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

riss frontscheibe kangoo2 tauschen - erfahrungen? (Plauderei)

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 1 Tag, 7 Stunden, 52 Min.)
bearbeitet von kangoofahrer,

hallo!
mein neuer kangoo ez 2015 hat einen riss in der frontscheibe, vermute der tüv, der in den nächsten monaten fällig wird lässt das nicht durchgehen.
ich fahre den so seit kauf/september und hab mich dran gewöhnt, muss mich nur immer entscheiden, ob ich bucklig drinsitze u drunter durch gucke, oder mich strecke, aufrecht sitze u darüber schaue.
hab auch mal gegoogelt, die scheibe gibts ab 139euro frei haus, aber dann ist sie noch nicht drin.

frage: soll ich damit zum spezialisten wie carglass gehen, oder kann das eine normale freie werkstatt genauso gut auswechseln?
welche kosten sind zu da erwarten?
ist eine gebrauchte v schrotthändler eine alternative?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1,5l diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren ..... leider defekt u abgemeldet
seit september25 kangoo2 fw ez 2015 477tkm 1,5l dci 90ps lkw flügeltüren

riss frontscheibe kangoo2 tauschen - erfahrungen?

Wastl, (vor 1 Tag, 5 Stunden, 8 Min.) @ kangoofahrer

Hallo
Eine gebrauchte Scheibe würde ich nicht empfehlen. Das einkleben einer neue Scheibe dauert ca. 1 Stunde mit Ausbau der alten. Dafür benötigt man 2 mal für ca. 5 Minuten einen Helfer. Scheibe kostet ca. 100 Euro, Kleber ca 20 Euro. Damit sollte in einer fairen Werkstatt die Sache bei max. 250 Euro erledigt sein. Moderne Kleber Härte schnell aus, das Auto ist ca. 3 Stunden nicht verfügbar. Ich mach das selber, bi kein Mechaniker.Beim ersten mal sollte aber jemand dabei sein, der bescheid weiß/ Saugnäpfe hat zum Scheibe bewegen.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 16 Stunden, 43 Minuten) @ Wastl

Das Problem ist vor allem die alte Scheibe halbwegs sauber rauszubekommen und den Scheibenrahmen penibelst zu reinigen. Dann muss nach dem reinigen und primern die Kleberwulst perfekt sitzen, damit hinterher kein Wasser reinkommt und die Scheibe perfekt sitzt.

Saugnapfheber mit Bügel gibts billig beim Action Markt, 2 Stk. kaufen. Schnittschutzhandschuhe und Schutzbrillen zum ausbauen, es wird splitterig. Auch mal spaßeshalber im YT ein paar Videos ansehen. Ich würde ein sogenanntes "Multitool" mit frischen Klingen, Heissluftpistole, Rostumwandler, Aceton bereitlegen. Ausserdem ne alte Decke und einen Staubsauger. Und im Zweifel eine Glassäge.

Mit TK übernimmts die Versicherung, sonst bist Du mit Material auch bei gut 200€.

Axel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 14 Stunden, 28 Minuten) @ Superaxel

Häääää was wird da beim Scheibe raus schneiden wie wo splittrig ? Nimmst du nen Vorschlaghammer dafür ?
Das mit dem Multitool ist Blödsinn ....

Mann nehme dafür Scheibendraht in der 4 Kant Ausführung , nicht den gezopften Müll , und schneide den Kleber damit durch , einer innen ziehen und der andere draußen . Da gibts keinen Glasbruch und keine Sauerei . Natürlich sollte es einer der beiden schon mal gemacht haben . 2 Frischlinge würde ich da nicht ran lassen .
Wie wo was genau man da so macht wird sicher in XX Videos gezeigt , da mach ich jetzt keine extra Anleitung .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 13 Stunden, 44 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

ich wollt auch schon fragen, wenn man schutzbrille braucht, dann vielleich auch ne axt? ;-)
also im prinzip kann mann es selber machen, vor allem wenn man es schon mal gemacht hat.
ok, dann kann ich carglas u atu, etc vergessen, und mal beim dorfschrauber fragen, ob er das kann/machen will.
falls es an den sauggriffen fehlt, kann ich wohl b glaser/schreiner ausleihen.
bei 550euro rente zählt halt jeder cent.
ist ja nur wegen tüv, mir selbst würde es genügen wenn sie nicht rausfliegt, und bis jetzt hat sie alle marterstrecken/feldwege/schlaglöcher ausgehalten.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1,5l diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren ..... leider defekt u abgemeldet
seit september25 kangoo2 fw ez 2015 477tkm 1,5l dci 90ps lkw flügeltüren

Mc Stender, Hamburg, (vor 12 Stunden, 49 Minuten) @ kangoofahrer

ok, dann kann ich carglas u atu, etc vergessen, und mal beim dorfschrauber fragen, ob er das kann/machen will.

Hallo,
mein Rat, meide ATU.
Angebot / Voranschlag zum vergleichen OK.
Ansonsten .... nur Ärger gehabt. Bei denen, die da waren.
Bei Carglas hast Du zumeist Leute, die Wissen, was sie tun.
Weil deren Broterwerb.
Bei ATU .... soll der Schrauber vom Fahrwerk dann ne Scheibe einkleben.
Lass deine Gedanken spielen, was dabei rauskommt.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 3 Stunden, 52 Minuten) @ Mc Stender

Ich bin ganz und gar auch kein ATU Fan , hab gerade nen Kangoo gekauft wo auch ATU ne Scheibe eingeklebt hat und den Rahmen halt einfach vergessen hat . Sieht scheiße aus und die haben laut VB auch noch rum diskutiert als er sagte , entweder halber Preis oder nochmal machen + Leihwagen .
Aber zum Mechaniker an sich , ich muß auch alles machen , von der Scheibe einkleben , über Fahrwerk , Motor und Getriebe bis hin zu Unfallschäden und kleine Lackierungen . Elektrik usw .
Entweder der Mechaniker kanns es oder er kann es nicht . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion