KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

G1 Ph2 1.6/16V springt nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

blowfeld @, Berlin, (vor 2 Tagen)

Guten Abend,
heute morgen sprang mein Kangoo (286.000 km) auch nach 4 bis 5 Startversuchen nicht an.
Batterie ist voll, der Anlasser drehte freudig, aber es zündete nicht.
Also mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Vorhin gegen 19 Uhr versuchte ich es noch einmal und er sprang an!
Ich hatte mit diesem Motor noch nie Startprobleme bis heute morgen. Allerdings glaube ich bemerkt zu haben, dass der Anlasser in den letzten zwei Wochen ein paar Sekunden länger drehte, bis der Motor ansprang.
Auch die Leerlaufdrehzahl schwankte kurz nach dem Start in letzter Zeit etwas, was mir so bisher nicht aufgefallen war.
Da ich mit dem Auto am Wochenende eine wichtige Fahrt machen will, würde ich gern einen Tipp bekommen, wo ich prüfen, säubern oder event. etwas wechseln sollte, um die Ursache dieser Startschwierigkeiten zu beseitigen.
Ich kenne mich nicht gut aus, habe hier schon vom OT-Sensor als häufige Fehlerquelle gelesen, weiß aber auch nicht, ob ich da bei meinem Motor gut rankomme? Vielleicht gibt es noch andere Fehlerquellen bzw. Stellen, die gewartet/gereinigt werden sollten? Die Zündkerzen sind im Herbst letzten Jahres gewechselt worden.
Bin dankbar für hilfreiche Ratschläge.
Jean-Pascal

G1 Ph2 1.6/16V springt nicht an

Mc Stender, Hamburg, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 58 Min.) @ blowfeld

Hallo,
der OT-Sensor ist das 1. was in Verdacht gerät. Sitzt (wenn ich´s recht erinnere) unterhalb vom Thermostaten am Motorblock. Leicht versteckt.

Gibt der keine Impulse, weil der Magnet alt, bekommt die Elektronik nicht mit, das sich die Kurbelwelle dreht. Kurzfristig reicht es meist kräftig am Stecker zu wackeln.
Dauerhaft muß der getauscht werden. G.g. auch gleich der Stecker getauscht werden.
Im Zubehör gibt´s passende Sätze.

Die 2. Ecke wäre g.g. mein besonderer "Freund", das Masseband. *grins*

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Immer einen Blick wert.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

blowfeld @, Berlin, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 31 Min.) @ Mc Stender

Danke, das schaue ich mir heute mal an.
Heute morgen ist er erst mal wieder angesprungen.

solarplexus, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 33 Min.) @ blowfeld

Gleiches Auto und wahrscheinlich gleicher Motor (einfach zugängliche Drosselklappe).

Wie McStender tippe ich stark auf den OT-Sensor. Die Lösung ist recht einfach: Den Luftfilterkasten abbauen, dann von links an den unteren Motorblock sehen (Fotos im Wiki).

Die häufig genannte Schwachstelle ist aber gar nicht der Geber selbst, sondern die Steckverbindung zwischen Geber und Kabelbaum. Diese zu öffnen ist etwas fummelig, nachdem ich sie mit Kontaktspray behandelt und wieder verbunden hatte, war aber jeweils für Jahre Ruhe.

Das zu machen ist mein Rat, ehe du irgendetwas anderes versuchst. Ich bin beim ersten Mal zu Renault damit, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dann nichts anderes als das hier Beschriebene gemacht und wollten 2016/17 knapp 40€ dafür.

--
G1P2 1,2 16V EZ 2005

blowfeld @, Berlin, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 31 Min.) @ solarplexus

Vielen Dank!

R11, (vor 1 Tag, 12 Stunden, 44 Min.) @ blowfeld

Ich hatte nie ein Problem mit dem OT-Geber, aber bei etwa der Laufleistung hatte sich der Kabelring am Anlasser ausgelötet, was zuerst zu ähnlichen Problemen führte.
VG
Hans

RSS-Feed dieser Diskussion