Kangoo Maxi 1,5 dci von 2006 nicht mehr zu reparieren? (Plauderei)
Hallo ins Forum,
mein alter Kangoo Maxi mit 250000 km aus 2006 ist im März liegen geblieben. Kurzes Ruckeln, dann Motor aus, kein Start mehr möglich. Anlasser drehte den Motor normal. Das Auto hat nun ewig in einer freien Werkstatt gestanden. Es wurde ein Vorglührelais getauscht und ein Druckregler für den Diesel, am Ende zwei Injektoren aus dem Zubehör. Auto sei ein paar Kilometer gelaufen, dann nicht mehr. Injektoren wurden wieder ausgebaut, die Werkstatt riet zum Verschrotten. Vermutlich hat sie mit den Injektoren nicht Unrecht, da der Motor schon seit langem ein leichtes Tickern hatte. Am besten zu hören war das, wenn keine Belastung auf dem Motor war. Jedenfalls hat die Werkstatt nun abgelehnt, sich der Sache anzunehmen. Eine plausible Diagnose gibt es nach wie vor nicht. Hätte nicht bei defekten Injektoren der Motor wenigstens anspringen und irgendwie im Schüttellauf zünden müssen?
Wie auch immer: Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte. Ich kann den Wagen auch ggf. auf einem eigenen Trailer in eine kompetente Werkstatt bringen. Klar wird sich nicht alles lohnen, noch da reinzustecken. Aber in einem gewissen Umfang bin ich dazu bereit.
Gruß
Andreas
Hilfe und Infos
]