Öldruck-Messung? (Plauderei)
Ergebnis:
Standgas: 2,0 bar
Aha, und wie kommt die Werkstatt dann zu dem Verdacht?![]()
Zitat:
Verdacht der Werkstatt
Ölpumpe defekt und/oder Ölwannensieb verschmutzt
Zur ganzen Wahrheit gehört, dass ich für die Öldruckmessung zu einer "externen" Werkstatt fahren musste, die das Öldruckmessgerät überhaupt noch hat/einsetzt (ATU, Driver und Co machen das nach eigener Aussage schon lange nicht mehr..)Nach meinem Verständnis scheinen die Werte 2bar und 3,5bar die Standardwerte zu sein, aber ich halte die ausgesagten Werte/die Messung für seriös (was bleibt mir auch anderes übrig)..
Da der Ölverbrauch absolut moderat ist (immer gemessen am Peilstab - die Digitalanzeige zeigt immer "voll" an), und der Motor unten rum trocken ist, halte ich die "Verschmutzungstheorie" auch aus einem weiteren Grund für plausibel:
Das Fahrzeug kam beim Kauf extrem ungepflegt daher und es würde mich nicht wundern, wenn die damalige "Motorspülung" nicht fachgerecht durchgeführt worden wäre.Der Plan:
Ölwechsel, Ölfilter, Ölwanne reinigen, Prüfung Ölpumpe(?)Was ich übrigens auch noch unterschlagen habe:
Damals sowie vorgestern bei der HU/AU war der
Fehler P0460: "Kraftstoffbehälter-Füllhöhensonde-Fehlfunktion"
abgelegt. Gleiche Baustelle..?
Aber Du sagst ja, dass die Lampe erst leuchtet wenn der Motor warm ist.
Da wäre es halt wichtig zu wissen ob der Druck kalt oder warm gemessen wurde.
So hat man jetzt halt keine Möglichkeit irgendwelche Schlussfolgerungen abzuleiten.
Wenn kalt gemessen wurde, dann passt der Druck im Kaltzuszand, da leuchtet aber deine Fehlerfunzel auch nicht.
Was im Warmzustand los ist wissen wir dann weiterhin nicht.
Oder aber es wurde warm gemessen, dann würde ich von einer Fehlfunktion des Gebers oder der Elektrik ausgehen, denn bei 2 bar ist die Meldung Blödsinn.
2bar im Leerlauf ist eher viel und nicht wenig.
Hast Du noch den Original Öldrucksensor ?
Im OEM Markt sind Sensoren mit 0,3bar und mit 0,9 Bar gelistet.
Vielleicht gehört ja der mit 0,3bar rein und es wurde beim Tausch fälschlicherweise der mit 0,9bar eingebaut.
Sollte man mal die Bezeichnungen auf den beiden Sensoren alt und aktuell eingebaut ablesen.
Hilfe und Infos
]