KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplungsprobleme bei 1,2 2-Ventiler (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 1 Stunden, 54 Minuten)

Liebe Gemeinde,

bei meinem 1,2 ltr. 2-Ventiler gab es vor ein paar Tagen Probleme mit der Kupplung:

morgens beim Start tritt sich das Kupplungspedal weicher als sonst, fast kein Pedalwiderstand in der ersten Hälfte des Pedalwegs, die Kupplung trennt bei voll getretenem Pedal nicht ganz, so dass bei eingelegtem Gang und ganz getretener Kupplung der Anlasser etwas schwer dreht, er springt dann aber an). Nach dem warmfahren rutscht die Kupplung auch schon bei weniger als Vollgas leicht durch. Im 4. Gang auf der Schnellstrasse gehen 80 km / h mit viel Gefühl, wenn ich mehr Gas gebe dreht der Motor frei. Ich vermute allerdings etwas anderes als den normalen Verschleiss der Reibscheiben, denn noch am Vorabend funktionierte alles noch ganz normal. Ich fahre auch ab und zu mit schwerem Anhänger und habe keinen allmählichen Verschleiss festgestellt. Der Fehler trat viel mehr von heute auf morgen auf.

Das Auto hat noch die gute alte Seilzugbetätigung. Das Kupplungsseil zeigt keinen Schaden. Da das Ganze kurz vor einer kleinen Reise passiert ist und vorher keine Zeit für eine ausführliche Fehlersuche war, habe ich den Kangoo in einer freien Werkstatt abgestellt und heute einen Kostenanschlag über 1400.- € für einen Kupplungstausch bekommen. Das erscheint mir sehr viel und übersteigt mein Budget.

Ich bin auch nicht sicher, ob die Werkstatt alle sonstigen Möglichkeiten ausgeschlossen hat, ich habe mal was gehört von ausgehängtem Betätigungshebel und herausgesprungenen automatischen Nachstellern, bin aber nicht sicher ob das für mein Auto zutrifft oder nur für die hydraulische Betätigung die mein Auto nicht hat.

Meine Fragen:

1. Was könnte ich vorab checken um die aufwendige Kupplungsreparatur zu vermeiden?
2. Ich würde mich ansonsten wegen der hohen Kosten selbst an die bisher für mich grösste Reparatur wagen. Habe einige Erfahrung mit dem Schrauben an Motorrädern, auch an Innereien der Motoren, fürchte mich aber vor der Grösse und Schwere der Arbeiten am Auto. Es gibt weder eine Bühne, noch einen Motorkran. Dafür aber einen guten grossen Werkstattwagenheber, genug Platz im Freien und ausreichend Holzklötze um bequem unter das aufgebockte Auto zu kriechen. Auch fehlt mir ein zweiter Mann, ein Abzieher und ein Zentrierdorn. Schafft man das allein? Wie schwer ist das Getriebe? Genügt EIN Wagenheber um Motor / Getriebe bei Montage / Demontage anzuheben / abzusenken? Muss das Getriebe GANZ raus oder liegt es halb zur Seite gerückt ohne dass man das ganze Gewicht heben muss? Braucht man einen Abzieher für die Kupplung? Und welchen Zentrierdorn? Was sonst noch um bei der Gelegenheit die Simmerringe von Getriebeeingangs- und Mortorausgangswellen zu tauschen? Wo finde ich eine Liste der vorgeschriebenen Anzugsmomente der Schrauben?
3. was habe ich vergessen zu fragen?
und 4. falls ich es verhaue: Wo gibt es im Raum Berlin eine gute und preisgünstige Werkstatt, die mich nicht abzockt?

Bestimmt haben einige von Euch das schon gemacht, ich hoffe Ihr steht mir mit gutem Rat zur Seite.

Kupplungswechsel one Man.

PKGeorge, (vor 40 Minuten) @ gelebtes Holz

Hier mal ein Video wie man allein eine Kupplung am Strassenrand wechselt.
In dem Video gehts zwar um einen Fiesta Kupplungswechsel ist aber beim Kangoo fast 1&1 incl. Getriebeöl ablassen.
Das Video sollte auch alle deine Fragen beantworten.
Viel spass beim Kupplungswechsel:*thumbsup*

https://www.youtube.com/watch?v=xx8ilz5fI2g

RSS-Feed dieser Diskussion