KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Start Stopp verweigert (Plauderei)

Moni @, Neuenhaus, (vor 2 Tagen)

Kangoo 2016 1.5 dci 90PS 160.000km 3333 AVK - Mein Start Stopp will nicht arbeiten. Normalerweise müsste ich sie nach jedem Neustart am Kippschalter deaktivieren, wenn's mir nicht passt. Nun ist sie permanent inaktiv und lässt sich nicht mehr einschalten (rote Diode am Schalter leuchtet, aber keine grüne (A/) Anzeige im Cockpit). Renault Fehlerauslese hat keine Fehlercodes ergeben. Batterie 1 Jahr alt 91% Alterung. Hitze ist nun vorbei. Ich schildere kurz und knapp seit wann:
50 km Landstraße, 30 grad Hitze, Klimaanlage an, ausgeschaltet damit sie vor Ankunft abtrocknet, an Ampel zeigte jemand auf meinen Auspuff, weißliche Wolken zogen an Seitenfenstern vorbei (Rückwind), an nächster Haltemöglichkeit keine Auspuffabsonderungen mehr, Öl ok, Kühlflüssigkeit ok, keine Warnleuchten. Ein Bekannter kam, um mich hinter mir nach Hause zu begleiten. Alles ok, ausser, dass seit dem die Start Stopp Funktion sich nicht mehr einschalten lässt. Renaulttechniker hat in OBD die DPF Werte als ok gefunden. 2g Ruß, Differenzdruck sei gut(?). Eine Anzeige wie voll er mit Asche beladen ist, gibt es nicht. Bin seit dem auch schon wieder Autobahn gefahren. Ich merke sowieso nie, wann er regeneriert.
Nun stört es mich wenig, die S/S nicht mehr ausschalten zu müssen, aber ich muss ja auch mal wieder zum TÜV und komme ohne nicht durch. Ausserdem beunruhigt es mich, falls etwas gravierendes dahinter steckt und mich eine Panne in der Ferne dann doch erwischt.
Ich telefonierte mit noch zwei weiteren Renowerkstätten. Alle sind mit dem Latein am Ende.
Vielleicht lief hier jemandem die Kuriosität über den Weg?
Moni

Start Stopp verweigert

Horst, (vor 1 Tag, 23 Stunden, 4 Min.) @ Moni

Hallo,
Wie ist das, zeigt dein Kangoo an wenn die Motorhaube offen ist ? Nicht alle Renault zeigen das an, aber bei Start/Stop wird das dennoch ausgewertet.

Im Schloß müsste ein Schalter verbaut sein, Wenn der nicht mehr funktioniert und immer denkt Haube offen, dann ist Start~Stop deaktiviert.

Insofern wäre dein Wolkenthema eher Zufall, Aber Du hast dann ja die Haube zum prüfen geöffnet, dabei könnte der Schalter den Geist aufgegeben haben.

Start Stopp verweigert

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 22 Stunden, 21 Min.) @ Horst

Richtig das wäre eine Möglichkeit mit dem Haubenschalter . Aber all die relevanten S&S Daten stehen im Motorsteuergerät aufgelistet und auch der Zustand . Also dort die Liste abgleichen .
Achja , den TÜV Mann interessiert das herzlich wenig ob das S&S funktioniert .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Start Stopp verweigert

tidi, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 26 Min.) @ Moni

Kangoo 2016 1.5 dci 90PS 160.000km 3333 AVK - Mein Start Stopp will nicht arbeiten. ......

Batterie 1 Jahr alt 91% Alterung.

Hallo Moni,

91% Kapazität meinst Du wohl, oder?

Ich kenne die konkreten Werte nicht, aber Start- Stop wird bei zu niedrigem Ladestand der Batterie deaktiviert deaktiviert.

Gruß

Tim

Start Stopp verweigert

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 11 Min.) @ tidi

Auf dem Testbericht stand Kapazität 100%, Alterung 91%, Volt 12,78 - ich hatte keine Kurzstrecken. Weil diese Spannung aber rasant runter geht, wenn ich stehe (ZVR zu), über Nacht ca. o,1 V, bin ich schon lange am messen. Ich versuche rauszubekommen wieviel zB. auch geöffnete Türen ziehen, weil ja der Computer hochfährt. Das hat mir schon 2 mal eine Panne beschert, bis ich's schnallte. Nach der letzten desulfatiert und es ist nochmal gut gegangen. Ich nutze ihn als Minicamper und suche nach Lösung. Ich schreibe oben noch was zur Motorhaube. Danke für Deine Antwort.

Start Stopp verweigert

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 14 Stunden, 58 Min.) @ Horst

Danke Horst. Ein guter Hinweis auf die Motorhaube. Dem Tidi habe ich mein Batterieproblem geschildert (vllt. eben da lesen;-)). Ich bin ständig am Messen und die Haube ist deshalb nur halb eingerastet, damit ich zum Öffnen nicht jedes Mal ins Auto muss und das Steuergerät hochfahre und die Werte deshalb runtergehen. Weil eine Warnleuchte nicht eine geöffnete Haube anzeigt, wie bei Türen, vermutete ich hier auch nicht den Spannungsverlust im Stand. Anstatt des Multimeters, versuche ich es mit dem Ladegerät, Haube zu und sehe ob sich da ein V - Verlust zeigt. Dann wird das Steuergerät wohl doch Zugriff auf den Verschluss haben und reagieren. Richtig?

Start Stopp verweigert

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 14 Stunden, 40 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Danke! Das beruhigt mich, denn ich las über die TÜV Relevanz. Dem Horst habe ich genauer beschrieben, was ich mit der Haube anstelle :-) und bei Tidi steht warum. In einer Renaultwerkstatt war ich ja schon und soll alles ok gewesen sein. Jetzt hoffe ich mal, dass es damit zutun hat. Denn bei 160.000 denke ich auch an sich langsam einstellende Probleme im Abgassystem, Warnleuten zeigen ja erst an wenn's akut ist. DPF Diff.Druck soll ok sein, aber wieviel Ascherestkapazität zeigt's ja nicht. Wo liegt Deine Werkstatt? Einmal im Jahr nach viel Entbehrung gönne ich mir eine Fahrt nach Scandinavien und bin nun ganz verunsichert.

Start Stopp verweigert

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 13 Stunden, 34 Min.) @ Moni

die Spannung ist nun auf 12,54 runter mit Multimeter an den Polen der Batterie. Das (intell. Ladegerät) zeigt 12,5 und nur einen Balken. Ich habe Plus-Batterie, Minus-Motorblock angeschlossen. Wenn ich nun das Ladegerät übernacht so angeschlossen lasse und nur den Stromstecker ziehe (sonst beginnt es ja zu laden) riskiere ich dann eine Entladung der Batterie an Masse? Ich hab kaum Kenntnis zur Elektronik. Am Haubenverschluss sieht es nur nach Mechanik aus. Gäbe es denn irgendwo am Zugdraht in den Innenraum evt. einen Stromkonakt?

Start Stopp verweigert

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 13 Stunden, 18 Min.) @ Moni

riskiere ich ein Entladen, wenn ich übernacht das Ladegerät (nur zum Messen morgen) an Batterie-Plus und Masse klemmen lasse, aber den Stromstecker vom Ladegerät zeihe? (sonst beginnt es ja zu laden, denn die Spannung ist weiter gesunken) und werde dann die Haube richtig zu machen. Es geht ja eigentlich nur den Nachweis, dass irgendwo Strom im Verschließmechanismus fließt und der Verschluß defekt ist. Direkt am Verschluß ist nichts zu erkennen.

Batterie angelernt ?

Mc Stender, Hamburg, (vor 1 Tag, 12 Stunden, 43 Min.) @ Moni

Hallo,
äh Du hast extern die Batterie geladen ?
Hast Du dem Bordcomputer denn auch gesagt, lerne neu an / kalibrier Dich ?

Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Ich meine, die Start / Stopp-Taste für 15 sec. gedrückt halten. Nach Zündung an ohne den Motor zu starten und, nach dem Hup über die Lautsprecher, die Zündung wieder aus ohne gestartet zu haben.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ach wie war das doch einfach. Eine Lima, einen Regler und eine Batterie. Seufzer.

Edit Der Bordcomputer führt "Buch" über Strom rein, Strom raus. Und past der Wert nicht, wird´s Lustig. Weil (meist) zuwenig übrig bleibt. In der Batterie zum Starten.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Start Stopp verweigert

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 12 Stunden, 27 Min.) @ Moni

Ich hab einfach mal den Verschluss als Masse genommen und da ist Spannung. Wackel ich an der 'Backe' Spannung weg.

Batterie angelernt ?

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 12 Stunden, 20 Min.) @ Mc Stender

Stimmt, hatte ich nicht. Bei der Fehlerauslese hatten sie es aber schon behoben. Aber wir sind schon an dem Haubenverschluß dran. Ich habe gerade herausgefunden, das da Spannung drauf ist und wenn ich an der 'Backe' wackel, sie verschwindet. Obwohl keine Warnleuchte im Cockpit für geöffnete Tür/Haube erscheint, könnte ein defekter Verschluß die Ursache sein??

Start Stopp verweigert

Mc Stender, Hamburg, (vor 1 Tag, 12 Stunden, 11 Min.) @ Moni

Ich hab einfach mal den Verschluss als Masse genommen und da ist Spannung. Wackel ich an der 'Backe' Spannung weg.

Hallo,
g.g. etwas nachbiegen ?
Ansonsten "Neu ist Treu".

Gruß
Mc Stender

--

Start Stopp verweigert

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 12 Stunden, 10 Min.) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Moni,

Ich hab einfach mal den Verschluss als Masse genommen und da ist Spannung.

Start Stopp verweigert

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 12 Stunden, 10 Min.) @ Horst
bearbeitet von Moni,

Ich hab einfach mal den Verschluss als Masse genommen und da ist Spannung.

Start Stopp verweigert

Moni @, Neuenhaus, (vor 1 Tag, 11 Stunden, 18 Min.) @ Moni

nee, wackel ich und warte etwas länger, baut sich die Spannung wohl auf.

Start Stopp verweigert

biggi, (vor 20 Stunden, 31 Minuten) @ Moni

Ich kenne es so, daß Start Stop verweigert wird, wenn:
- Motortemperatur zu kalt (Mal die Temperaturwerte schecken) oder zu warm
- ggf. Komfortfunktionen aktiv (Klimaanlage aktiv im Sommer und entsprechende Aussentemperaturen,
das analoge bei Heizen im Winter, und alles in Relation zur Innenraumteperatur).
- Ladezustand der Batterie unzureichend für sicheren Wiederstart (kann die Batterie sein oder das Steuergerät ist der Meinung, dass..
- Ladecharakteristik der Batterie auf einen Defekt hindeutet bzw. unplausibel ist. (Spannunganstieg im Verhältnis zum Ladestrom unplausibel (Batterie geschädigt z.B. durch tiefentladung...)
- DPF Regeneration im Gange (faktisch oder gem. Meinung Stuergeräte) und keine Regeneration ohne Motorweiterlauf möglich (es gibt Systeme die können autark im Stand..)
- ....
Da sollte auch was zu in der Bedienungsanleitung stehen.

Ein Ladegerät lädt die Batterie ohne das Batteriemanagement das mitbekommt, das könnte auch zum Fehler führen. Da muss dann die Batterie neu angelernt werden. (Batterie ist dann ggf. noch voll, aber Steuergerät beharrt auf unzureichende Ladung.

Ein falscher Wert eines Sensors reicht hier völlig aus.

Die Werte des Batterieausdrucken sind sicherlich die Werte, die das Stuergerät festgehalten hat. Die könnten von den realten Werten abweichen.

AGM oder EFB Batterie ist aber drin? Oder Standart?

Start Stopp verweigert

Mc Stender, Hamburg, (vor 20 Stunden, 14 Minuten) @ biggi

Ein Ladegerät lädt die Batterie ohne das Batteriemanagement das mitbekommt, das könnte auch zum Fehler führen. Da muss dann die Batterie neu angelernt werden. (Batterie ist dann ggf. noch voll, aber Steuergerät beharrt auf unzureichende Ladung.

Hallo,
und das gilt für JEDES "direkte" Laden / Entladen am Steuergerät vorbei.
Möglich ja, aber Anlernen direkt danach starten.
Und Start / Stopp mit Standard Batterie, geht nicht lange gut.
Da ja schon ein Jahr überlebt hat .....

Gruß
Mc Stender

--

RSS-Feed dieser Diskussion