KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

besondere (verstärkte) Winterreifen notwendig? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hubert Stummer / Österreich, (vor 8900 Tagen)

Hallo liebe Leute!
Da unser neuer Kangoo (1.6 16V) nicht mehr wie bisher mit Ganzjahresreifen [Anm.: Österreich] ausgerüstet ist, stehen wir vor der Frage, welche Winterreifen wir anschaffen sollen. Jetzt habe ich gehört, dass für den Kangoo spezielle verstärkte Reifen notwendig wären. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat und worauf man dann beim Kauf achten muss?
PS: Die ersten 2000 km haben wir hinter uns und sind SEHR zufrieden...
MlG Hubert

Re: besondere (verstärkte) Winterreifen notwendig?

Andreas Nölle, (vor 8900 Tagen) @ Hubert Stummer / Österreich

Als Antwort auf: besondere (verstärkte) Winterreifen notwendig? von Hubert Stummer / Österreich am 03. Oktober 2001 08:59:31:

Hallo Hubert!
Guck doch mal unter
http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/2128.htm
Die Sache ist so schon öfter Thema im Forum gewesen, Du kannst einfach mal "Winterreifen" in die Suchfunktion eingeben. Allerdings sind's (glaub ich) bis jetzt alles Beiträge aus Deutschland ...
Ciao, Andreas (mit dem Rubinroten)

Hubert (Österreich), (vor 8900 Tagen) @ Andreas Nölle

Als Antwort auf: Re: besondere (verstärkte) Winterreifen notwendig? von Andreas Nölle am 03. Oktober 2001 09:29:54:

Danke für die prompte Auskunft. Ich sollte ergänzen, dass vom Werk Sommerreifen Michelin Energy mit der Dimension 175/65 R 14 82 T XT1 aufgezogen sind und diese, sofern ich die Forumeinträge richtig interpretiere, bei Euch in Deutschland eine extra ABE (was heisst das eigentlich: Allgemeine Betriebs Erlaubnis oder so was??!) benötigen. Wir möchten uns den UNIROYAL MS plus 5 zulegen, der hat hinten nur ein T stehen, der aber für die Geschwindigkeit steht und nicht für eine Last, oder?

Anonym, (vor 8900 Tagen) @ Hubert (Österreich)

Als Antwort auf: Re: besondere (verstärkte) Winterreifen notwendig? von Hubert (Österreich) am 03. Oktober 2001 13:14:35:

Danke für die prompte Auskunft. Ich sollte ergänzen, dass vom Werk Sommerreifen Michelin Energy mit der Dimension 175/65 R 14 82 T XT1 aufgezogen sind und diese, sofern ich die Forumeinträge richtig interpretiere, bei Euch in Deutschland eine extra ABE (was heisst das eigentlich: Allgemeine Betriebs Erlaubnis oder so was??!) benötigen. Wir möchten uns den UNIROYAL MS plus 5 zulegen, der hat hinten nur ein T stehen, der aber für die Geschwindigkeit steht und nicht für eine Last, oder?

Hallo Hubert,
bitte vergiß alles von früher!
Der neue Kangoo hat andere Reifendimensionen - wie du schreibst 175/65 R 14.
Früher hatte er ja schmalere Reifen (165/70/14), die dann auch einen höheren Tragfähigkeitsindex brauchten (mindestens 86 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).
Aber durch die breiteren Reifen ist der Lastindex jetzt kleiner (du schreibst 82) und man hat somit, aber auch wegen der gängieren Reifengröße mehr Auswahl an Reifen.
Das T steht übrigens für die Geschwindigkeitsgrenze des Reifens (T=190 km/h)
Da der 1.6 16 V Kangoo ja 170 km/h schnell ist, braucht er mindestens "S" Reifen (bis 180 km/h)
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Wilfried, (vor 8900 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: besondere (verstärkte) Winterreifen notwendig? von Anonym am 03. Oktober 2001 14:48:41:

Hallo Hubert,
Wir haben unseren 1,6 16V seit dem 17. September. Zu dem Neuwagen haben wir auch gleich Winterreifen bestellt. Die Winterreifen sollten der Einfachheit halber die gleiche Dimension wie die Sommerreifen haben. Also: 175/65 R 14 82T.
In Deutschland gibts dann keine Probleme. Übrigen ist der 1,6 16V in Deutschland auf max. 160 km/h gedrosselt wegen der Einstufung in die Schadstoffklasse D4. Aber trotzdem geht der Kangoo wie "Sau". Beim Anfahren / Abbiegen drehen gerne mal die Vorderräder durch.
schöne Grüße und viel spaß im und mit dem Kangoo...
Wilfried

Danke...

Hubert (Österreich), (vor 8899 Tagen) @ Wilfried

Als Antwort auf: Re: besondere (verstärkte) Winterreifen notwendig? von Wilfried am 03. Oktober 2001 22:27:08:

... für Eure Info
und weiter so viel Spaß beim Fahren, wie wir ihn haben!

MfG Hubert

Nickel, (vor 8899 Tagen) @ Wilfried

Als Antwort auf: Re: besondere (verstärkte) Winterreifen notwendig? von Wilfried am 03. Oktober 2001 22:27:08:

Ich bekomme nächste Woche unseren neuen 1,6 16V. Hast Du eine Ahnung was als Drosselung benutzt wurde bzw. ob diese Drosselung so ohne weiteres Rückgängig zu machen ist ?

Ist mir neu....

Anonym, (vor 8899 Tagen) @ Wilfried

In Deutschland gibts dann keine Probleme. Übrigen ist der 1,6 16V in Deutschland auf max. 160 km/h gedrosselt wegen der Einstufung in die Schadstoffklasse D4.

Hallo Wilfried,

ich hatte mich ja auch mal für den neuen Kangoo mit 1.6 16V Motor interessiert und mir im Juni das Vorabfaltblatt von Renault schicken lassen.
Da stand drin, daß die neuen 16V Motoren D4 Norm haben.
Beim 1.6 16V stand als Höchstgeschwindigkeit 170 km/h drin.
Warum sollte der jetzt nur 160 km/h laufen?
Steht das in deinem Brief drin?
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Re: Ist mir neu....

Wilfried, (vor 8899 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Ist mir neu.... von Anonym am 04. Oktober 2001 12:02:12:

Hallo Wilfried,
ich hatte mich ja auch mal für den neuen Kangoo mit 1.6 16V Motor interessiert und mir im Juni das Vorabfaltblatt von Renault schicken lassen.
Da stand drin, daß die neuen 16V Motoren D4 Norm haben.
Beim 1.6 16V stand als Höchstgeschwindigkeit 170 km/h drin.
Warum sollte der jetzt nur 160 km/h laufen?
Steht das in deinem Brief drin?

Hallo Dirk und hallo Nickel,
im Brief steht: Euro 3 und D4 und Höchstgeschwindigkeit 160 km/h.
Die Sache mit der Drosselung habe ich aus der AutoBild Nr 28 vom 13.7.01 Seite 12. Die Seite mit dem Bericht zum Kangoo 4x4.
Wie und wo gedrosselt wurde steht dort leider nicht und ich weiß es auch nicht.
Trotzdem weiterhin viel Spaß...
Wilfried

Motor 1.6 16V ist nicht gedrosselt...

Nickel, (vor 8898 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Ist mir neu.... von Anonym am 04. Oktober 2001 12:02:12:

ich hatte gestern per e-mail bei Renault nachgefragt. Heute bin ich von renault Deutschland angerufen worden: " Motor ist nicht gedrosselt und Höchstgeschwindigkeit 160 k/mh "......

RSS-Feed dieser Diskussion